Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was sind Nervenschmerzen ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was sind Nervenschmerzen ?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard Was sind Nervenschmerzen ?

    Hallo,
    wie hier bereits öfter Geschrieben habe ich Probleme mit meiner rechten Hand, mehrfache Op´s und jede menge Medikamente haben bislang keine Besserung gebracht. Nun ich hab momentan lut dem Arzt keine andere Möglichkeit als die Schmerzen nur durch eine Teilversteifung zu beheben. Das will ich aber nicht. Aber mit den Schmerzen leben will ich eigentlich auch nicht. Ich kann momentan leider die Schmerzen nicht wirklich definieren ich wollte jetzt mal wissen wie sich Nervenschmerzen anfühlen Und ob dies sein könnte das ich das auch habe
    Ich bin nur noch auf der suche nach Rat, egal wo und von wem ich glaub ich würd zwischenzeitlich fast alles ausprobieren. Meine Lebensqualität ist halt schon recht eingeschränkt was viele in meinem Alltag gar nicht sehen und meinen ich würde mich ja nur anstellen. Aber Schwimmen, Fittness geht gar nicht mehr weil ich mit meiner Hand kaum noch was machen kann wozu ich Kraft brauce. Ich bin froh das meine Tageskinder so Pflegeleicht sind und nicht ständig getragen werden wollen.
    Hat jemand Ähnliches, oder Erfahrungen oder sonst was Freue mich wirklich über jeden Tipp !!!

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von cora
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.11.2007
    Beiträge
    23

    Standard AW: Was sind Nervenschmerzen ?

    Hallo baesle,

    ich bin auch dauer-schmerzgeplagt, allerdings liegt bei mir die Ursache in der Wirbelsäule. Du fragst, wie sich Nervenschmerzen anfühlen, ich will mal versuchen es zu erklären. Dazu muss man aber auch sagen, dass Schmerz nunmal von jedem Menschen anders wahrgenommen wird und nicht objektiv gemessen werden kann.

    Bei mir äußern sich Nervenschmerzen als teils brennende/schneidende und ziehende Schmerzen, typischerweise strahlen diese aus entlang den geschädigten Nervenbahnen. Diese Schmerzen sind durch "normale" Schmerzmittel kaum zu beeinflussen. Auch sind sie meist nicht oder wenig belastungsabhängig, im Gegensatz zu Muskelschmerzen. Anders kann ich es einfach nicht beschreiben.

    Von welcher Fachrichtung ist denn Dein behandelnder Arzt? Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, Dich in einer Schmerzambulanz vorzustellen? Speziell qualifizierte Ärzte mit Zusatzausbildung in Schmerztherapie könnten Dir auch dabei helfen herauszufinden, ob Deine Schmerzen Nervenschmerzen sind. Es gibt dafür standardisierte (umfangreiche) Fragebögen, deren Auswertung dem Arzt sehr wichtige Hinweise geben kann.

    Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen. Wie belastend Dauerschmerzen sein können, weiß ich leider nur zu gut - also versuch unbedingt Hilfe zu bekommen!

    Alles Gute!

  3. #3
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Was sind Nervenschmerzen ?

    Hallo,
    vielen dank für die schnelle Antwort und den guten Rat. Ich werde mich mal umhören und zu einem Schmerzarzt gehen. Die letzten drei Jahre bin ich bei einem Handchirurg gewesen davor bin ich von einem Orthopäden zum anderen geschickt worden (von meinem Hausarzt) die alle der Meinung waren das sei eine Sehnenscheidenenzündung. Der Handchirurg hat mich zwischenzeitlich 4 mal operiert wobei teilweise auch besserung kam aber zum teil die Schmerzen gleich sind bzw. je nach anforderung stärker werden. Ich hab aber genauso in Ruhe Schmerzen deshalb kann ich mir langsam nicht mehr erklären woher dies kommt. Eine einfache Erklärung meines Chirurgen habe ich schon bekommen und wie man mir evtl helfen könnte. Er meint die einzige möglichkeit wäre eine teilversteifung. Momentan will und kann ich dies nicht machen ich kann und will es auch nicht akzeptieren das ich jetzt soetwas mit 25 bekomme. Fühl mich hierbei sehr alleingelassen und merke zurzeit ziemlich stark wie sehr mich das eigebntlich auch belastet denn ich verkrieche mich gerade oft und dage ich kann eh nichts tun. Bin depressiv. Deshalb freue ich mich über jeden Rat so sehr und hoffe daraus immer eine neue Möglichkeit zu finden um schmerzfrei leben zu können. Danke.

  4. #4
    Noch neu hier Avatar von cora
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.11.2007
    Beiträge
    23

    Standard AW: Was sind Nervenschmerzen ?

    Hallo,

    versuche es wirklich mal bei einem Schmerzarzt. Sicher kann der an der Ursache nichts ändern, aber evtl. die Schmerzen bekämpfen oder zumindest erträglicher machen. Ich musste schon oft feststellen, dass gerade Chirurgen sich keine großen Gedanken über Schmerzbekämpfung machen, nach dem Motto - operiert ist, damit muss jetzt auch alles gut sein. Ist es aber leider manchmal nicht.

    Kann gut verstehen, dass Du die Teilversteifung nicht willst. Das wäre vermutlich schon eine große Einschränkung. Es ist bei Dir aufgrund der mehrfachen OPs gut möglich, dass da auch Nervenschmerzen eine Rolle spielen, durch evtl. Vernarbungen/Verwachsungen. Dadurch könnten schon Nerven eingeengt werden. Aber das sind nur Vermutungen, denn ich bin kein Mediziner. Kann es mir nur gut vorstellen, da ich genau das Problem durch Wirbelsäulen-OP und Schulter-OP habe.

    Du schreibst, Du bist depressiv, wirst Du da auch behandelt? Falls nicht, könnte Dir dabei auch der Schmerzarzt helfen. Gerade bei anhaltenden, chronischen Schmerzen ist häufig auch eine psychotherapeutische Beratung/Behandlung hilfreich. Ich denke, das wäre eine Möglichkeit für Dich, besser mit der Situation zurechtzukommen.

    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Nervenschmerzen nach Kopf-OP
    Von ingeO im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 16:29
  2. Nervenschmerzen nach Op
    Von Maggie im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 00:13
  3. Nervenschmerzen nach Hernieoperation
    Von Greyhair im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 14:50
  4. Nervenschmerzen in den Beinen
    Von Joos-Ulrich im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 09:51
  5. LeistenbruchOP/ Nervenschmerzen
    Von sun im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 13:58