Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist nur mit meinem KNIE los?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was ist nur mit meinem KNIE los?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    18.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard Was ist nur mit meinem KNIE los?

    Hallo zusammen,

    seit meiner Volleyballzeit als Teenager macht mir mein Knie zu schaffen. Ich bin einmal schwer gestürzt – kein Meniskusschaden, „nur“ ein Erguss auf der Kniescheibe. Dennoch habe ich seither Schwierigkeiten. Nachdem ich vor zwei Jahren mit joggen angefangen hatte, dauerte es ca. 6 Monate bis mich ein drückender Schmerz, an den Außenseiten beider Knie, keinen Meter mehr rennen ließ. Seit diesem Zeitpunkt kann ich nicht mehr rennen, ohne dass ich nach ca. 1 km wieder diesen Schmerz verspüre. Im Kernspin wurde festgestellt, dass beide Knie massive Knorpelschäden haben. Da kann nichts gemacht werden hieß es, ich müsse aufhören mit joggen. Gesagt, getan.

    Nun hat sich letzte Woche folgendes zugetragen: Ich laufe meine Haustreppe mit schwerem Gepäck runter. Plötzlich ein stechender Schmerz – diesmal in der Mitte meiner rechten Knischeibe. Ich laufe weiter, wieder der Schmerz. Ich bin fast die Treppe runter gefallen.

    Seit diesem Zeitpunkt kann ich keine Treppen mehr runter laufen. Ich kann normal gehen, ich kann Treppen HOCH laufen, aber ich kann sie nicht RUNTER laufen. Genauso wenig kann ich in einem gewissen Winkel Gewicht auf mein Knie verlagern – Kniebeugen wären der Killer! Nun war ich wieder im Kernspin – wieder ein Erguss, diesmal unterhalb der Kniescheibe. Mit diesem Befund bin ich zu meinem Orthopäden. Seine Diagnose: Da kann man nichts machen. Ich soll Übungen machen (Auf Boden liegen, Ferse anwinkeln und Bein hoch und runter bewegen). Ansonsten darf ich nicht mehr so oft in die Knie gehen und müsse in ein paar Jahren mit Athrose rechnen. Super! Was ist mit dem schrecklichen Schmerz? Hört der irgendwann auf? Heilt der Erguss? Darauf konnte er mir keine wirkliche Antwort geben. Ich werde doch nicht mein restliches Leben keine Treppe mehr runter laufen können?! Mit 27 habe ich doch bestimmt noch einige Treppen vor mir.


    Kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrung gemacht?

    DANKE

    Nanni

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was ist nur mit meinem KNIE los?

    Klingt nach einer Knorpelabnutzung an der Kniescheibe (Chondropathia patellae). Desn Knorpel wird man nicht mehr reparieren können, aber z.T. entstehen bei der Abreibung ruahe Oberflächen, die zu Beschwerden führen. Die aktuelle Situation musst du leider überstehen, da kann man in der Akutphase nichts machen. Aber vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Orthopäden, ob man ggf. eine Spiegelung (Arthoskopie) vom Knie macht - dabei könnte man die Rauhheiten etwas glätten (aber den Knorpel nicht heilen).

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    18.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Was ist nur mit meinem KNIE los?

    Danke für die Antwort Dreamchaser! Ich werde nächste Woche nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und um eine zweite Meinung bitten. Ich frage mich einfach nur, ob dieser eine "spezielle" Schmerz wieder zurückgeht, oder ob der nun für immer ein Teil meines Knies sein wird?

    Mein Orthopäde hat mir noch etwas von Spritzen erzählt, die ich mir geben lassen könnte. Sie legen einen "Film" über den Knorpel und die Kniescheibe. Dadurch würden keine weiteren Abreibungen entstehen. Also eine Präventivmaßnahme. Die bezahlt aber nicht die Kasse. Die Kosten würden sich auf 270 Euro belaufen.

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Was ist nur mit meinem KNIE los?

    Vermutlich ist mit der Spritze Hyaluronsäure gemeint. Sie ist an der Ausbildung von Knorpelmasse beteiligt. Mit den Spritzen soll einer weiteren Schädignung vorgebeugt werden. Patienten berichten von einer zeitweisen Beschwerdefreiheit oder zumindest verminderten Schmerzen. Allerding muß diese Spritzenkur in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Die Kassen zahlen nicht.
    Oder meinte er evl Kortisonspritzen? Die bekämpfen Entzündungen. Die Kosten für dieses Mittel wird von der Kasse übernommen. Frag mal beim Arzt nach, was er da spritzen will.
    Gegen die Schmerzen kannst du dir Elektrotherapie oder Ultraschall verschreiben lassen, bei vielen Leuten lassen die Beschwerden nach, versprich dir aber keine Wundertaten davon.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Irgendwas ist mit meinem Gehirn
    Von BlaBlub im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 13:14
  2. Diagnose F32.9 und was sag ich meinem Chef?
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 21:06
  3. unterleibsschmerzen bei meinem sohn
    Von zibinschen im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 11:30
  4. Was steht in meinem CT Bericht ??
    Von schmatzi007 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 08:18
  5. Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!
    Von Annett68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:02