Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nach dem Oberschenkelhalsbruch ...?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nach dem Oberschenkelhalsbruch ...?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Klaus
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2011
    Beiträge
    1

    Standard Nach dem Oberschenkelhalsbruch ...?

    Hallo,
    mein Problem:
    Nach einem Oberschenkelhalsbruch am 2.1.11, der am gleichen Tag im Krankenhaus operiert wurde, resp. die Knochen gerichtet, mit einem langen Nagel und Schrauben oben und unten fixiert wurden (das Bein war danach gleich 100%ig belastbar), habe ich heute noch Probleme mit Schmerzen in den Oberschenkelmuskeln und speziell die Sehnen in der Leistenbeuge. Die Schmerzen (mal mehr mal weniger) sind aber nur unter Belastung vorhanden.

    Im Krankenhaus lag ich 7 Tage nach der OP, danach in der Rhea-Abteilung eines anderen Krankenhauses nochmals 9 Tage, wo ich mit Ergo- und Physiotherapeuten mehrmals täglich zusammen arbeitete. Danach zu Hause weitere 10 Doppelstunden bei einer Physiotherapeutin (2x/Woche), die jetzt beendet sind und mir mein Orthopäde weitere 10 Doppelstunden aufschrieb. Ca. 5-6 mal pro Woche (morgens)gehe ich auf unser Ergometer für 15-20 Minuten, in einer Intervallleistungs-Einstellung (85-95 Watt).

    Zur Zeit gehe ich nur noch mit einer Gehhilfe (Krücke) und habe nach ca. 15-20 Minuten Laufen draußen die oben erwähnten Schmerzen. Zusätzlich muss ich zu meiner Wohnung in den 3.Stock (63 Stufen) "absteigen/aufsteigen". Danach sind die Schmerzen unter Belastung den ganzen Tag weiter vorhanden. Aus diesem Grund gehe ich z.Zt. ungerne nach Draußen.

    Dass das alles nicht so schnell geht, ist mir schon klar.

    Nach dem Krankenhausaufenthalt nahm ich keine Schmerztabletten mehr und weiß nicht, ob es vielleicht doch sinnvoller wäre, die Tabletten wieder zu nehmen. Mein Orthopäde meinte, wenn ich sie nicht brauche, soll ich sie lieber vermeiden.

    Bis alles wieder in Ordnung sei, kann das bis zu einem Jahr daueren (?).

    Gibt es Erfahrungen, wie ich mich am Besten verhalten könnte?

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach dem Oberschenkelhalsbruch ...?

    Je nach dem, wie der Zugang zum OP-Gebiet war, können Muskeln und Sehnen beschädigt oder traumatisiert werden. Bis zum Hinkfreien Gang würde ich zwei Stöcke benutzen. Ev. solltest du das Training auch etwas milder angehen, bis sich das Gewebe erholt hat. Gewisse entzündungshemmende Mittel hemmen den Knochenaufbau, daher hat der Orthopäde whs. davon abgeraten. Paracetamol hat keinen Einfluss auf den Knochen und ist gut verträglich. Gib dem Körper Zeit, sich zu regenerieren, ist ja erst 3 Monate her. Eine Rx Kontrolle kann beweise, dass die Kopfschraube nicht ausbricht (cut-out).

    Gute Besserung und LG Damiano

Ähnliche Themen

  1. Oberschenkelhalsbruch mit 40
    Von sr1106 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 18:56
  2. Oberschenkelhalsbruch
    Von rudeva im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:35
  3. Oberschenkelhalsbruch
    Von eichhoernel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:12
  4. Oberschenkelhalsbruch
    Von Bine696 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 18:41
  5. Oberschenkelhalsbruch
    Von Twiggele im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 19:37