Hallo zusammen,

ich habe seit 7 Jahren eine Osteochondrosis dissecans im rechtem OSG. Nach 2 Athroskopien (Glättung, Anbohrung) wurden mir im März 2009 OBI-True Fit Plugs in den Knorpel eingesetzt. Dies sind künstliche Knorpelstücke. Im September 2009 folgte dann erneut eine OP da sich Schleimbeutel gebildet haben und die mussten raus.

Nun habe ich immer noch Schmerzen beim Gehen. Eine erneutes MRT hat ergeben, dass der Stift nicht angewachsen ist. Der Radiologe wollte auch nicht sagen was das bedeutet. Nächste Woche muss ich nun zur Orthopädie-Klinik und habe ein wenig Angst das ich erneut "unters Messer" muss. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Muss der Stift wieder entfernt werden? Hier sind einige Befunde aus meinem MRT Bericht. Ich weiß leider nicht was das genau bedeutet. Kann mir vielleicht jemand helfen?

- persistierende knöcherne Ausziehung am ventralen distalen Anteil der Tibia
- ausgedünnte Cortacalis über der durch das Knochenimplantat ausgefüllten Höhle. Der Knorpelbesatz ist darüber liegend verschmälert.
- deutliche Kontrastmittelanreicherung im Bereich der lateralen Talusschulter
- Reizerguss im OSG
- Knochenmarködem im Bereich der lateralen Talusrolle
-Im Berecih des Implantates keine signifikante Kontrastmittelanreicherung, im umgebenden Knochen noch deutliche Kontrastmittelanreicherung
- Verschmälerung des Gelenkspaltes im OSG lateral betont sowie auch degenerative Veränderungen im USG

Vielen Dank!!!
Gruß Saki