Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?




Ergebnis 1 bis 10 von 10
Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Opiat und Juckreiz" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, Was kann man machen, wenn man ein Opiat einnimmt und einen lästigen Juckreiz als bekannte Nebenwirkung hat?? Hilft es ein Antiallergikum einzunehmen? Was kann ...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Nähe Bremerhaven
    Mitglied seit
    04.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard Opiat und Juckreiz



    Hallo,
    Was kann man machen, wenn man ein Opiat einnimmt und einen lästigen Juckreiz als bekannte Nebenwirkung hat?? Hilft es ein Antiallergikum einzunehmen? Was kann man sonst noch machen??
    Vielen Dank
    LG Simone

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Opiat und Juckreiz

    Hi,

    ich würde mit dem Arzt reden. Eventl. gibts ein anderes Medikament oder ein Medikament, welches den Juckreiz nimmt.


  3. Werbung
    MeineHunde.net
  4. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Lippe
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Opiat und Juckreiz

    Hallo Simone, welches Opiat in welcher Stärke und bei welcher Erkrankung nimmst du ein.
    Habe selber Tramadolor 200mg bei Bandscheibenvorfall genommen.
    Evtl. must du das Medi. absetzen und was neues probieren.
    LG harry

  5. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Nähe Bremerhaven
    Mitglied seit
    04.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard AW: Opiat und Juckreiz

    Hallo Harry,
    ich nehme Palladon 8mg. Ich soll das dreimal täglich aufgrund meiner Fibromyalgie und Lipomatosis dolorosa nehmen.
    LG Simone

  6. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702

    Standard AW: Opiat und Juckreiz

    Hallo!

    Also das kenne ich auch.
    Ich bekamm damals Tramaltabletten, hatte dann heftigen Juckreiz und mußte mich übergeben. Wir setzten sie dann wieder ab. Bis dann ein Orthopäde meinte, wieder nehmen aber Tradolan (das kann man in Hüben dosieren) und langsam steigern, wegen der Übelkeit bekam ich dann Paspertin und es ging dann wirklich besser. Paspertin nahm ich schon eine halbe Stunde früher.

    Ich würde dies aber mit deinem Arzt besprechen. Einfach ein Medi wieder dazu nehmen zu müssen, wegen einer Nebenwirkung, na ja ich weiß auch nicht so richtig.

    Sonst gibt es ja noch Fenestil in Tropfenform, bekam ich mal wegen einer Sonnenallergie zusätzlich wegen dem Juckreiz.

    Vielleicht kannst du es ja so machen wie ich, in Tropfenform zu nehmen oder Flüssig zum pumpen. Und langsam steigern. So kann man es auch viel besser dosieren, man sollte ja so wenig wie möglich nehmen.
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  7. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Nähe Bremerhaven
    Mitglied seit
    04.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard AW: Opiat und Juckreiz

    Hallo sun,
    lieben Dank!! Langsam geht es mir doch besser. Ich habe mir jetzt eine tolle Lotion extra für juckende Haut gekauft. So wie es aussieht, wird wohl bei mir durch das Opiat zuviel Histamin ausgeschüttet. Das war bei dem davor wohl auch so. Ich habe mich gestern in der Apotheke erkundigt. Ich hatte das ja bei beiden Medikamenten. Es sind aber völlig verschiedene Wirkstoffe!
    LG Simone

  8. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Nähe Bremerhaven
    Mitglied seit
    04.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard AW: Opiat und Juckreiz

    Hallo,
    ich nehme jetzt seit längerer Zeit Hydromorphon 2x16mg. Doch leider reicht das überhaupt nicht mehr aus. Ich habe trotzdem sehr starke schmerzen. Jetzt war ich heute bei meiner Ärztin und sie hat mir zu dem Opiat Oxycodon 2x20mg verschrieben. Sie sagte mit, dass sie mit dieser Kombination schon sehr gute Erfahrungen gemacht hätte. Darf man denn überhaupt zwei verschiedene Opiate gleichzeitig einnehmen??
    Liebe Grüße Mone

  9. #8
    Noch neu hier Avatar von cora
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    08.11.2007
    Beiträge
    23

    Standard AW: Opiat und Juckreiz

    Hallo Simone,

    soviel ich weiß, kann man das kombinieren. Man sollte bloß keinesfalls WHO-Stufe II-Medis mit Stufe III mischen, dabei kann das niederpotente Mittel die Rezeptoren für das höherpotente Opiat blockieren. Ich habe während der Umstellung Oxycodon auf Hydromorphon auch beide Mittel über eine gewisse Zeit zusammen eingenommen ohne Probleme.

    Wenn Deine Ärztin damit schon gute Erfahrungen hat, warum nicht mal ausprobieren? Fehlt Dir das Vertrauen zu Deiner Ärztin?

    Alles Gute!

  10. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Nähe Bremerhaven
    Mitglied seit
    04.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard AW: Opiat und Juckreiz

    Hallo Cora,

    danke für deinen Beitrag! Das hat sich schon wieder erledigt!! Ich vertrage das andere Opiat überhaupt nicht! Nun soll ich es mal mit Lyrica ausprobieren! Doch ich habe eigentlich sehr großes Vertrauen zu meiner Ärztin, hatte nur Angst ob sich das auch wirklich zusammen verträgt?
    LG Mone

  11. #10
    Noch neu hier Avatar von cora
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    08.11.2007
    Beiträge
    23

    Standard AW: Opiat und Juckreiz



    Hallo Simone,

    ich hatte damals das Oxy auch gar nicht vertragen, bin z. Zt. auch bei 2 x 16 mg Hydromorphon. Reicht aber noch nicht, werde demnächst, wenn sich die NW wieder gelegt haben, weiter erhöhen.

    Wünsche Dir, dass Dir das Lyrica hilft!


    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. USA: Missbrauch und Todesfälle durch Opiat-Medikamente
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:00
  2. Juckreiz
    Von halleinsandy im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 19:30
  4. Schmerzmediziner fordern Abschaffung des Opiat-Austausc
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:10
  5. Juckreiz bei Windpocken
    Von sweety80 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:50

Anzeige