Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin
Registrieren Blogs Hilfe REGELN Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Organspende

Dies ist eine Diskussion über "Organspende" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Guten Abend! Ich habe mir soeben eure Threads zum Thema "Organspende" durchgelesen. Mir werfen sich da ein paar Fragen, und zwar: 1. Gibt ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31 (Permalink)  
Alt 28.07.2006, 22:25
Benutzerbild von Dia
Dia Dia ist offline
Noch neu hier

Bewertung: Nicht bewertet
Standard Organspende - Dieser Beitrag ist 659 Tage alt

Guten Abend!

Ich habe mir soeben eure Threads zum Thema "Organspende" durchgelesen. Mir werfen sich da ein paar Fragen, und zwar:

1. Gibt es ein Vorgabe wer in Frage kommt, Organe zu spenden, wenn sie/er chronisch krank ist?

2. Wenn man chronisch krank ist, sollte man nicht erst mit dem HA mal abklären, ob man dafür überhaupt in Frage kommt?

Ich habe mir auch schon sehr oft Gedanken über eine Organspende gemacht. Aber für mich persönlich stellt sich die Frage "was ist von mir noch zu gebrauchen?"!

Ich werde auf jeden Fall in meiner Patientenverfügung dementsprechend schriftlich festhalten, was mit mir im Notfall passieren soll und auch mit meinen Organen. Auf jeden Fall steht für mich fest, dass ich keine lebensverlängernden Maßnahmen wünsche. Ich habe bisher schon genügend durchgemacht und dies muss ich im Ernstfall mir nicht mehr antun oder antun lassen.

Es wäre schön, wenn ihr mich mal aufklären könntet, wie das mit chronisch Kranken geregelt ist, falls es da überhaupt eine Regelung gibt!

Eine gute Nacht wünscht Dia!
Mit Zitat antworten nach oben
Alt Heute
Werbung
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern NICHT angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Patientenfragen.net
Standard Gesponserte Links

#32 (Permalink)  
Alt 29.07.2006, 12:22
Benutzerbild von i - Punkt
Aktiver Teilnehmer

Standard Organspende - Dieser Beitrag ist 658 Tage alt

@michmay

Zitat: von michmay
Aber alleine die Tatsache, dass ich mit einer Spende Leben retten kann,
Kann ich Leben wirklich "retten", .... ist es nicht den Tod hinausschieben?
  #33 (Permalink)  
Alt 29.07.2006, 13:04
Benutzerbild von quaks
Fühlt sich wohl hier

Sternzeichen: Steinbock
quaks eine Nachricht über ICQ schicken quaks eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
@i-punkt: wo ist der Unterschied - jedes "Leben retten", ob durch eine OP, Reanimation, Bluttransfusion, Medikamenten oder einer Transplantation ist den Tod hinausschieben, der Tod wird unweigerlich kommen - die Frage bleibt nur wann und wie.
So gesehen müsste sich die Medizin auf reine Symptombehandlung beschränken.

Viele Grüße
Sandra
  #34 (Permalink)  
Alt 29.07.2006, 13:16
Benutzerbild von Rosarot
Noch neu hier

Zitat: von i - Punkt
Entschuldige i-punkt - ist das jetzt nicht ein bisschen "von oben herab"? Schön, dass du für dich so viele Dinge eindeutig geregelt hast und unerschütterlich selbstbewusst selbst solch einen sensiblen Bereich "händelst" ... Ich möchte auch gerne gerettet werden, falls dies "würdig" und nicht auf Kosten anderer möglich ist. Und ich denke, dass geht den meisten Menschen so. Ist ja auch menschlich, leben zu wollen - oder?

Schööönen Tag!
Rosarot
  #35 (Permalink)  
Alt 29.07.2006, 23:31
Benutzerbild von michmay
Fühlt sich wohl hier

Sternzeichen: Widder
michmay eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat: von i-punkt
Ich denke in vielen Fällen ist es ein Leben retten. Wenn ich die Wahl hätte zwischen "nur" einem Tag länger Leben, würde ich diese Möglichkeit wahrnehmen.

Beispiel: Ein junger Familienvater, 2 Kinder, Ehefrau, bekommt durch eine Organspende noch viele Jahre mit seiner Familie geschenkt. Ich finde das alleine rechtfertigt in jeder Tat eine Organspende.

Es gibt Dank der fortschreitenden Medizin heutzutage Menschen, die mit einer Organspende genau so lange Leben, wie ein gesunder Mensch, der nie ein Spenderorgan benötigt hat.

Michael
  #36 (Permalink)  
Alt 30.07.2006, 10:52
Aktiver Teilnehmer

Standard Organspende - Dieser Beitrag ist 657 Tage alt

Hallo Rosarot!

Nicht von oben herab! Ich steh doch nicht oben nicht über den Dingen! Wie das Fragezeichen unschwer erkennen lässt handelt es sich ja um eine FRAGE! Eine Frage, die ich für mich noch nicht eindeutig beantworten konnte.

Wenn es so ist, wie Michmay schreibt, daß ein Mensch noch einige Jahre "normal" und außerhalb des Krankenhauses leben kann, dann ist wohl tatsächlich das Leben gerettet. Aber es gibt doch auch die Fälle, wo wiederholte OPs anstehen, wo sich andere schwere Krankheiten dazugesellen, ein Leben im Krankenhaus vorprogrammiert ist, ..... ist das auch: Leben gerettet?

Ich versuche da noch eine Antwort für mich zu finden!
  #37 (Permalink)  
Alt 30.07.2006, 14:19
Benutzerbild von michmay
Fühlt sich wohl hier

Standard Organspende - Dieser Beitrag ist 657 Tage alt

Zitat: von I-punkt
Aber es gibt doch auch die Fälle, wo wiederholte OPs anstehen, wo sich andere schwere Krankheiten dazugesellen, ein Leben im Krankenhaus vorprogrammiert ist, ..... ist das auch: Leben gerettet?
Da gebe ich Dir recht!

Nur, wenn man ein Spenderorgan benötigt, ist die Lebenserwartung in der Regel ohnehin gering. Da klammert man sich doch an jeden kleinen Strohhalm Hoffnung, der sich auftut, nach dem Motto "schlimmer kann es nicht mehr kommen".

Klar, sind die Risiken enorm, aber es ist immer ein Versuch wert, ein Versuch, der unter Umständen ein neues Leben bedeuten kann.

Micha

#38 (Permalink)  
Alt 01.08.2006, 11:35
Benutzerbild von Obelix1962
Obelix1962

Standard Organspende - Dieser Beitrag ist 655 Tage alt

Zu der Hoffnung ein Spender-Organ zu bekommen kommt auch noch das Glück
welches man braucht das das Spender-Organ vom eigenen Körper auch angenommen wird

Grüßle
Obelix1962
  #39 (Permalink)  
Alt 01.08.2006, 18:33
Benutzerbild von michmay
Fühlt sich wohl hier

Das ist wohl (leider) wahr....Aber man hört die letzte Zeit viel von erfolgreichen Transplantationen. Das macht etwas Hoffnung....
  #40 (Permalink)  
Alt 01.08.2006, 20:01
Benutzerbild von Lilly
Fühlt sich wohl hier

Dazu kommen noch die Nebenwirkungen der vielen Medikamente, die Transplantierte lebenslang nehmen müssen, die kommen mit den Jahren noch hinzu...
leider geht es kaum einem Transplantierten wirklich gut...
allein die psychische Belastung mit einem Fremdorgan zu leben ist enorm...aber das interessiert die Ärzte natürlich nicht, hauptsache das Organ funktioniert....ich kenne einige Transplantierte, die wünschen sich insgeheim, sie hätten es nicht getan....oft kam der Wunsch dazu auch von der Familie, gar nicht von den Betroffenen....aber da fragt auch keiner danach....
  #41 (Permalink)  
Alt 01.08.2006, 20:21
Aktiver Teilnehmer

Genau das, bestätigt ja meine Meinung in vollem Umfang! :
  #42 (Permalink)  
Alt 01.08.2006, 20:41
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Sternzeichen: Jungfrau
Bewertung: 5 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Blog-Einträge: 2

@Lilly

Das was du schilderst, trifft vielleicht auf 1-5% aller Transplantierten zu, der Rest ist überglücklich zu leben, wieder ein halbwegs normales Leben zu führen und für deren Familie noch erhalten zu bleiben.
Ein Nierentransplantierter wird die Nebenwirkungen gerne in kauf nehmen dafür, dass er trinken kann soviel er will, und nicht 3x die Woche 6 Stunden an der Dialyse hängt.

Die Schulmedizin ist nicht schlecht, auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ohne Schulmedizin und Medikamente hätten die Menschen eine durchschnittliche Lebenserwartung von 25-30 Jahren.
  #43 (Permalink)  
Alt 01.08.2006, 21:44
Benutzerbild von Monsti
Monsti

Hallo Lilly,

im August 2004 lag eine 54jährige Frau mit Autoimmunhepatitis neben mir im AKH Wien. Sie war total gelb, vom Cortison aufgeschwemmt, hatte ständig Massen an Flüssigkeit im Bauch, das immer wieder punktiert wurde, und es ging ihr einfach nur saudreckig. Sie stand ziemlich weit oben auf der Transplant-Liste, trotzdem wartete und wartete sie.

Im November 2005 sagte sie mir am Telefon, dass sie wohl mit ihrem Leben abschließen müsse, es gehe einfach gar nichts mehr, sie sei so schwach, dass sie kaum mehr 10 Schritte gehen könne.

Vor gut 2 Monaten besuchte sie mich ganz spontan, da sie gerade in der Nähe Urlaub machte. Im Jänner 2006 hatte sie eine Leber transplantiert bekommen. Eigentlich musste ich nicht fragen, wie es ihr geht, denn sie sah einfach super aus, fast nicht mehr wiederzuerkennen. Ich fragte natürlich trotzdem, worauf sie sagte: "Mir wurde von einem verstobenen Menschen ein neues Leben geschenkt."

Liebe Grüße von
Angie
  #44 (Permalink)  
Alt 02.08.2006, 00:38
Benutzerbild von Lilly
Fühlt sich wohl hier

Hallo Michael
Hast du im Freundeskreis Leute, die schon länger transplantiert sind?
Ich habe einige und denen geht es dreckig, sie bereuen ihren Entschluss und sagen alle, wenn sie gewußt hätten, was im Laufe der Jahre auf sie zukommt,hätten sie es nie gemacht, leider wurde ihnen das nicht gesagt vor der OP. Und alle waren zu Anfang erstmal relativ glücklich, daß sie leben durften, nur nach einigen Jahren sagen sie das alle nicht mehr.

Ich habe nie gesagt, daß ich die Schulmedizin verurteile, ich klage nur dort, wo Mist gebaut wird, und ich bin gegen die "Halb-Götter-in-Weiß"-Manie, die hierzulande herrscht.
Wie du sicher gelesen hast, wäre meine Älteste längst nicht mehr am Leben ohne die Chirurgie, allerdings würde es ihr noch wesentlich besser gehen, wenn nicht soviele unfähige Pädiater sie versaut hätten (sie bekam wider besseres Wissen Antibiotika, die ausdrücklich nur für Erwachsene sein sollten, und dann noch in der 10fachen Dosierung, sie wurde fast taub und blind davon, sie war ja noch ein kleiner Säugling, selbst als sie beim dritten Anitbiotikum ein Drug-Fever entwickelte, liess man es weiterlaufen, erst als ihr Körper das nicht mehr packte und sie permanent reanimiert werden musste, setzte man die Antibiotika ab, was die aber nicht dran hinderte, die gleichen Medikamente zwei Monate später wieder genauso einzusetzen, mit den gleichen Folgen) , leider wußte ich es damals auch noch nicht besser.

Was ich halt auch nicht gut finde an der Schulmedizin, ist, daß die Profs. an den Unis so stur sind, daß sie nicht mal über den Tellerrand hinwegschauen und sich an andern Medizin-Formen orientieren, eben wie z.b. die chinesische und indische Medizin, die ja schon über 5000 Jahre mehr Erfahrung hat als unsere westliche Schulmedizin, die grade mal etwas über 100 Jahre alt ist.

Es bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone, wenn er sich für andere Therapien öffnet.
  #45 (Permalink)  
Alt 02.08.2006, 08:06
Benutzerbild von Leonessa
Aktiver Teilnehmer

Sternzeichen: Löwe
Leonessa eine Nachricht über ICQ schicken Leonessa eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Organspende - Dieser Beitrag ist 654 Tage alt

Hallo Dia!

Ich hab mal etwas zu deinen Fragen gesucht:

Zitat: von Dia
1. Gibt es ein Vorgabe wer in Frage kommt, Organe zu spenden, wenn sie/er chronisch krank ist?

2. Wenn man chronisch krank ist, sollte man nicht erst mit dem HA mal abklären, ob man dafür überhaupt in Frage kommt?

zu 1.:

Auf www.organspende.de konnte ich dazu folgendes finden:

Welche (Vor-)Erkrankungen schließen eine Organspende aus?
Eine Organentnahme wird grundsätzlich ausgeschlossen, wenn beim Verstorbenen eine akute Krebserkrankung sowie ein positiver HIV-Befund vorliegen. Bei allen anderen Erkrankungen entscheiden die Ärzte nach den vorliegenden Befunden, ob Organe für eine Entnahme in Frage kommen.

In meinem Chirurgie-Buch konnte ich noch finden, dass bei einer aktiven Hepatitis B oder C des Hirntoten/Lebendspenders wohl auch kein Organ zur Transplantation entnommen wird.
Weitere Ablehnungsgründe sind wohl oranspezifisch. Z.B. ein Mensch mit einer chonischen Lebererkrankung kann seine Leber nicht spenden. Das ist ja auch logisch.

zu 2.

Wenn bei einem zur Organspende bereiten Mensch der Hirntod festgestellt wurde, werden nach Abschluss aller evtl. notwendiger Zusatzuntersuchungen von dem Transplantationszentrum alle Daten bezüglich Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Diagnose, Anamnese (Vorgeschichte), Laborwerte und spezielle Untersuchungsergebnisse an "Eurotransplant"(eine Vermittlungsstelle, welche die Verteilung der Spenderorgane sichert) übermittelt. Diese entscheiden dann weiter.
Ich denke, dass ein HA da auch eher eine Art Prognose als ein definitives Ja oder Nein zu der Frage abgeben kann. Sind ja doch sehr viele Faktoren, die da entscheidend sind.

Liebe Grüße Julia

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche