Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Osteochondrosis dissecans lateral Talusschulter Stadium

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Osteochondrosis dissecans lateral Talusschulter Stadium" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    01.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard Osteochondrosis dissecans lateral Talusschulter Stadium

    Vor einem Jahr bin ich mit dem li. Sprunggelenk umgeknickt und dieser wurde mit Physiotherapie behandelt. Da die Schmerzen nicht weggingen und es bei Belastung anschwoll wurde ein MRT gemacht (Flüssigkeit im Knochen und Zyste) ohne weitere Behandlung (war in den Staaten)
    Seit meiner Rückkehr nach Deutschland bekam ich von meinen Orthopäden hat sich erstmal das amerik. MRT angeschaut und mir erzählt was er gesehen hat. Aus Sicherheit wollte er noch ein Kontroll- MRT da das letzte seit einem Jahr zurückliegt.
    Wie gesagt hatte ich gestern mein Kontroll- MRT und es stellte sich raus das ich eine Osteochondrosis dissecans lateral Talusschulter Stadium 3.
    Nun habe ich totale Angst wie es weitergehen soll?? Bis jetzt weiß der Arzt noch nicht den Befund? Was ist besser konservative Therapie oder operative?? Besonders das mit dem Stadium 3 macht mich total nervös. Was genau ist eine Osteochondrosis Dissecans ??

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Osteochondrosis dissecans lateral Talusschulter Sta

    Halo Oreogon!
    Was ist besser konservative Therapie oder operative??
    Ich vermute mal, daß es bei einer Osteochondrosis diss. Stad.3 zu spät für konservative Therapie ist. Wenn diese Diagnose im Anfangsstadium einem Jugendlichen gestellt wird, dann kann die OD durch Ruhigstellung sehr gut ausheilen.

    Letztendlich kann nur der Orthopäde aufgrund der MRT-Bilder sagen, wie er es sieht. Wenn Du dir unsicher bist, dann kannst Du dir jederzeit eine Zweitmeinung einholen.
    In folgendem Link ist es sehr gut beschrieben, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
    Gelenk-Klinik

    Mein Sohn hat auch mal diese Diagnose erhalten, er war damals ca 13-14 J alt und hatte massvie Schmerzen. Wir sind damals sogar zum Sonntagsdienst und er hat die Diagnose gleich gestellt bekommen, ein Morbus Schlatter war damals die Diagnose, es ist aber auch eine OD.
    Alledings sind die Beschwerden ganz plötzlich ohne Trauma gekommen. Das Knie wurde damals komplett ruhiggestellt für 4 Wochen, danach war er beschwerdefrei.

    Vor 1 Jahr wurde das Sprunggelenk nicht mit Gips komplett ruhiggestellt?
    Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als den Termin beim Orthopäden abzuwarten, aber wenn wir jetzt von dem Link ausgehen, dann dürfte eine Ausheilung in diesem Stadium konservativ kaum möglich sein.

    Gute Besserung
    LG JOsie

Ähnliche Themen

  1. Lateral Release linkes Knie
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 12:22
  2. Sulcus Ulnaris Syndrom / fortgeschr. Stadium
    Von Oliver im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 12:04
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 12:01
  4. Osteochondrose Dissecans
    Von mola1982 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 02:42