Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Patellaluxation-Knieschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Patellaluxation-Knieschmerzen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard Patellaluxation-Knieschmerzen

    Hallo!

    Vor etwa 2 Monaten habe ich mir die Kniescheibe verrenkt. Dies ist das dritte mal, doch dieses Mal hat sie sich nicht wieder von selbst eingerenkt. Bei mir hat man sie erst nach anderthalb Stunden wieder an die richtige Stelle gebracht, im Internet steht häufig, dass das Einrenken so schnell wie möglich erfolgen sollte. Ich hatte 2 Wochen lang einen Gips, und dann 3,5 Wochen eine Orthese. Nun habe ich ziemlich groβe Probleme beim Treppen hinuntersteigen. Mein Knie tut dabei so weh, dass ich bei mir zu Hause die Treppen immer rückwärts laufen muss. Was könnte das sein? Ich bin erst 21.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Patellaluxation-Knieschmerzen

    Hallo Klaudia,

    die Kniescheibe liegt in der Ansatzsehne des Kniestreckers. Bei jeder Luxation wird diese Sehne überdehnt, was sich natürlich auch auf die Funktionsfähigkeit des Muskels auswirkt. Bei wiederholten Luxationen sollte man deshalb unter Anleitung etwas für die Muskelkräftigung tun.

    Dazu kommt jetzt noch obendrauf, dass dein Knie für 5 Wochen ruhiggestellt wurde. Jeder Muskel, der nicht bzw kaum genutzt wird, verliert sehr schnell an Kraft. Deine Schmerzen könnten daher mit einer verminderten Stabilität zusammenhängen.

    Du schreibst, dass du vermehrt Schmerzen beim Treppen hinunterlaufen hast. Das ist ein Hinweis darauf, dass der Patellarknorpel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ist das mal untersucht worden?

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Patellaluxation-Knieschmerzen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Nein, bei mir wurde leider nichts untersucht, nur nach der Reposition der Kniescheibe eine Röntgenaufnahme gemacht. Ist Knorpelschaden schlimm? Kann es sich nach einer bestimmten Zeit wieder regenerieren?

    Lg
    Klaudia

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Patellaluxation-Knieschmerzen

    Hallo Klaudia,

    Patellarknorpelschäden und auch Meniscusschäden sind weit verbreitete Probleme. Bindegewebsschwächen, die dann zu Luxationen führen, auch. Nun bist du darauf nicht untersucht worden, aber der Verdacht liegt nahe.

    Springt die Kniescheibe wiederholt aus der Fassung, sollte man über Krankengymnastik nachdenken, wo man die Muskeln kräftigt, an Gangbild + Bewegungskoordination arbeitet etc. Bringt das nichts, kann man auch operieren (Manipulation an Muskeln + Sehnen). Bleiben wiederholte Luxationen unbehandelt, erhöht es das Arthroserisiko. Falls es weiterhin zu Problemen kommt, suchst du besser noch mal einen Arzt auf.

    Da Knorpel keinen eigenen Stoffwechsel hat, ist er nur begrenzt regenerationsfähig. Prophylaxe ist deshalb sinnvoller als Schadensbegrenzung.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Patellaluxation-Knieschmerzen

    Hallo, ich hatte vor 2 wochen eine traumatische patellaluxation durch einen unfall mit meinen hunden. ich trage jetzt eine bewegliche schiene. habe gerade heute wieder schmerzen an der knieinnenseite. ist das normal?
    Desweiteren sagte mein orthopäde ich kann nach 2 wochen (also jetzt)wieder arbeiten gehen. (arbeite als zimmermädchen und im service) Fühl mich allerdings dazu nicht in der lage. Meine hausärztin sagte ich soll lieber die 6 wochen (solange ich die schiene trage) zu hause bleiben. Wie ist es nun richtig? 2 ärzte zwei meinungen...

    LG Sani

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Patellaluxation-Knieschmerzen

    Danke für die nicht geschriebenen vielen Antworten. Sehr hilfreiches Forum!
    Für alle Patienten mit Fragen weiterzuempfehlen!!!

Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen
    Von Klangstrahlerin im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 21:25
  2. Patellaluxation re.knie
    Von abram2 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 16:47
  3. Flake Fracture nach Patellaluxation
    Von Hexe13 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 10:45
  4. Diagnose Patellaluxation
    Von Patella89 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 22:27