Guten Tag,

ich benötige dringend Hilfe:
Vor jedem Eingriff / OP muss man eine Patientenaufklärung unterschreiben.
Die Angaben dort sind aber oftmals sehr "schwammig" und man hat den Eindruck,
Ärzte können sich wirklich gegen alles absichern, auch wenn Sie "technische" Fehler machen.

Eine wirklich schwerwiegende Komplikation ist nun bei meiner Mutter passiert.
Bei der Rechtsherzkatheteruntersuchung wurde die Lungenarterie perforiert.
(Im Aufklärungsbogen stand : ... Blutungen... möglich)
Alle Ärzte sind ratlos, so etwas sei noch nie passiert, obwohl über 20 und 25 Jahre Erfahrung...
Aber, obwohl es sich keiner erklären kann, wird natürlich behauptet :
Ich habe keinen Fehler gemacht !

Das Problem : Obwohl die Komplikation erkannt wurde, vergingen 2 Stunden!!! bis zur Verlegung in ein
Uniklinikum, wo es eine Thorax- und Gefäßchirurgie gab.

Leider : ZU SPÄT !!!

Ich hätte gerne Informationen zu Erfahrungen mit dieser Komplikation, gehört sie zu den "bekannten Komplikationen", gibt es ein bekanntes anzuwendendes Zeitmanagement usw.

Ich bedanke mich im voraus.