Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Phimose durch Frenulotomie?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Phimose durch Frenulotomie?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    19.07.2017
    Beiträge
    1

    Standard Phimose durch Frenulotomie?

    Hallo zusammen,
    habe eine Frage bezüglich Frenulum Breve und anschließender Frenulotomie.
    Bei mir war das Bändchen zu kurz, was bei steifen Penis und zurückgeschobener Vorhaut dadurch sehr spannte.
    Hatte deshalb vor 6 Tagen eine Frenulotomie.
    Was ich mir jetzt im nachhinein frage, ich habe zwar keine Phimose meine Vorhaut ist aber trotzdem schon immer recht eng gewesen. Kann durch die Frenulotomie im schlimmsten Fall als Folge jetzt eine relative Phimose entstehen?
    Kann ich selbst erst in frühestens 1-2 Wochen testen. Wäre deshalb schön wenn mir ein hier aktiver Arzt kurz meine Sorgen entkräften könnte

    Was ist eigentlich von diesen Narbensalben (z.B von Bepanthen mit Narbenroller) zu halten?
    Bringen die tatsächlich was?

    Falls jemand Infos zur Frenulotomie + Nachwirkungen haben möchte kann ich das hier ja noch schreiben.

    MfG

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.425
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Phimose durch Frenulotomie?

    Hallo,

    wenn schon eine Phimose bei der Operation vorgelegen hat bzw. hätte, wäre im Rahmen der Frenulotomie gleich auch eine Zirkumzision durchgeführt worden. Das wäre dann in einem gegangen, ganz ohne Probleme. Manchmal ist aber auch eine Phimose gerade auch durch ein Frenulum breve bedingt. Das heißt, es kann sehr gut möglich sein, dass durch die Frenulotomie nun wieder alles so ist, wie es sein soll - die eventuelle Enge behoben.

    Nein, eine Phimose als Folge einer Frenulotomie ist mir nicht bekannt.

    Nachwirkungen, außer alle möglichen gängigen Komplikationen wie Wundinfektion, Nachblutung, Narbenbildung, sind nicht zu erwarten.


    Zur Nachsorge:
    Empfehlenswert ist z.B. ein Sitzbad mit Kamille, reicht 1x täglich. Ansonsten können Sie Bepanthen nehmen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mischen Sie das Bepanthen doch mit Betaisodonna in einem 1:1 Verhältnis. Wie? Vorhaut zurückziehen, Salbe drauf, Vorhaut wieder nach vorne.


    Alles Gute!

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    11.05.2011
    Beiträge
    71

    Standard AW: Phimose durch Frenulotomie?

    Hallo,

    ich hatte ja auch das Gleiche.
    Wenn bei der OP je nach Schnittführung zu eng genäht wurde, könnte es schon eine Verschlechterung geben.
    Aus meiner Sicht nicht unmöglich.

Ähnliche Themen

  1. Frenulotomie - Fragen
    Von Robert Held im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 09:30
  2. Phimose - Was tun?
    Von noveo5 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 02:08
  3. Phimose
    Von SanSebastian im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 14:48
  4. Frenulotomie
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 15:35