Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe

    Hallo an alle,

    ich hab da mal eine frage. und zwar war mein blutdruck bis jetzt eigentlich immer ziemlich niedrig, also meist so gegen 90 zu 60. dann fing der blutdruck auf einmal an zu schwanken. von 90 zu 60 innerhalb von ein paar minuten dann auf 120 zu 70. dabei fand auch keine andere körperliche belastung statt. mittlerweile hat sich der blutdruck bei 140 zu 70 eingependelt.
    mir ist schon klar, dass medikamente den blutdruck erhöhen können, aber gleich so extrem? nehme momentan folgende mittel ein: Keppra, Lamictal, Diclofenac, Metamizol, Tilidin. die schmerzmittel immernoch aufgrund der schulterluxation. falls es an den medikamenten liegen sollte, dann an welchen? fühle mich so überhaupt nicht wohl, bin ständig nur am zittern.

    danke schonmal für eure antworten
    liebe grüße
    sarah
    Dumm sind diejenigen Menschen, die glauben zu wissen, dass sie schlau sind.

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe

    Wichtig bei den Blutdruckmessungen ist, dass diese mit einem geeichten Gerät in Standardmessung durchgeführt werden. Mehrmalige Messungen hintereinander sind nicht aussagekräftig. Das Beste ist immer noch eine 24h-RR-Messung.
    Bezüglich der Medikamentennebenwirkung kann ich dir nur sagen, dass Novalgin (Metamizol) den Blutdruck eher senkt. Diclofenac könnte ihn etwas erhöhen, ist aber keine ganz typische Nebenwirkung. Zu den anderen Medikamenten kann ich es dir nicht sagen, habe es dabei noch nie beobachten können.
    Lass dich von deinem Hausarzt beraten und evtl. eine 24h-RR-Messung durchführen.

  3. #3
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe

    danke für deine antwort. die anderen dürften den blutdruck eigentlich auch nicht ansteigen lassen. immer wenn mal der rr gemessen wurde, dann meistens vom arzt oder meiner mutter (ist krankenschwester). werd also mal wieder zu meinem hausarzt gehen und ihn mal wegen der 24h messung fragen.
    aber eine frage hab ich da noch. woran kann es denn liegen, dass der auf einmal so hoch ist? mir ist zwar klar, dass 140 noch grenzwertig ist, aber bin auch neugierig.

    liebe grüße
    sarah

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe

    Es gelten unterschiedliche Grenzwerte, je nachdem, wo und von wem gemessen wurde. Somit ist in deinem Falle der Blutdruck noch in Ordnung.
    Regelmäßige körperliche Bewegung hilft übrigens auch den Blutdruck zu senken.

  5. #5
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe

    was meinst du denn mit "je nachdem wo und von wem gemessen wird"?
    der blutdruck wird bei mir immer am oberarm gemessen, immer schön mit dem korotkoffschem geräusch (keine ahnung, wie das geschrieben wird). ist das nicht egal, ob der arzt, die arzthelferin oder eben eine krankenschwester misst?

    liebe grüße sarah

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe

    Eine standardisierte Blutdruckmessung findet in einem ruhigen, wenn möglich evtl. leicht abgedunkelten Raum statt, nachdem der Patient 5 Minuten ruhig sitzen konnte. Es wird grundsätzlich mit einer passenden Manschette (je nach Oberarmumfang) auf Herzhöhe mit einem geeichten Messgerät gemessen. Soviel zu den Standardbedingungen.
    Wenn beim Hausarzt gemessen wird (in der Praxis), dann gelten höheren Grenzwerte, als wenn man zu Hause misst (siehe auch Weisskittel-Hypertonie).

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich hoher Blutdruck
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 07:17
  2. Herzstolpern in Ruhe
    Von Ricard im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 21:26
  3. CSU kommt nicht zur Ruhe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 12:00
  4. Ratgeber - Ruhe bewahren
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 13:41