Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit dem Außenband/Knöchel seit 2 Jahren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Probleme mit dem Außenband/Knöchel seit 2 Jahren" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2012
    Beiträge
    1

    Standard Probleme mit dem Außenband/Knöchel seit 2 Jahren

    Hey,

    ich habe mir im August 2010 einen Außenbandriss mit Innenbandanriss im rechten Sprunggelenk des Knöchsels zugezogen. Ich bin bei einer Größe von etwa 1,95m und 130kg aus einer Höhe von etwa 1,5m mit vollem Schwung umknickend auf den Boden aufgekommen - die Schmerzen waren bisher das krasseste was mir je passiert ist (und ich hatte allerlei Krankheiten, Verletzungen/Brüche etc.). Will damit nur ausdrücken, dass die Schmerzen damals schon äußerst extrem gewesen sind.
    Nachdem mich mein Hausarzt mit dem Spruch "ist nur etwas geschwollen, morgen siehts besser aus" nach Hause geschickt hat, obwohl ich heulend vor Schmerzen in seinem Zimmerchen saß (seitdem ist es auch nicht mehr mein Hausarzt), gings ins Krankenhaus wo obengenannte Verletzung festgestellt wurde.
    Mir wurde eine Aircast-Schiene und Krücken aufs Auge gedrückt, die ich beide etwa 6-7 Wochen lang benutzt habe und dann habe ich wieder angefangen "normal" zu laufen, wenn auch äußerst ängstlich da ich das Gefühl hatte das Laufen erstmal neu lernen zu müssen.
    Schon zum damaligen Zeitpunkt war ich nie schmerzfrei, wurde jedoch immer wieder darauf hingewiesen, dass sich sowas auch mal Monate hinziehen könne und meine Größe samt Gewicht natürlich auch eine Rolle dabei spielen kann (dazu will ich sagen, dass ich vor dem Punkt auch keineswegs meine Augen verschließe, aber ich bin sonst komplett frei von Einschränkungen und will das daher auch nicht als lebenslange Ausrede dafür hinnehmen wollen).

    Nun ist es so, dass ich in meinem Beruf als Lagerarbeiter mit 8-9 Stunden pro Tag etwa 7-8 Stunden zu Fuß unterwegs bin, also entweder durchgehend stehe oder sehr viel laufe, wodurch der Fuß samt Gelenk natürlich immer wieder intensiv genutzt wird.
    Angefangen habe ich diese Arbeit erst vor etwa 1 Jahr - anfangs noch als 2,5h Schicht wo ich selten wirklich spürbare Schmerzen hatte - seit Monaten nun aber in Vollzeit mit durchgehenden Schmerzen noch vor Arbeitsbeginn.
    Ich knicke zudem in aller Regelmäßigkeit um, wobei ich mir jetzt in dem einen Jahr bereits 2x das Außenband angerissen und etliche Male kleinere Schäden "mitgenommen" habe.

    Mittlerweile ist es so, dass ich kaum noch einen Tag habe an dem ich nicht mit Schmerzen umherlaufe und in meiner Apotheke auch gerngesehener Kunde für Schmerztabletten bin, was ich eigentlich nicht auf Dauer hinnehmen möchte.
    Sobald ich mit meinem Hund gehe, fangen die Schmerzen an - sobald ich länger als 4-5 Stunden an der Arbeit bin, fange ich automatisch leicht an zu humpeln und hab wirklich schon mit den Schmerzen zu kämpfen.
    Wenn ich mir beim Laufen so auf die Füße sehe, merk ich z.B. dass sich mein Fuß überdurchschnittlich weit vom anderen Bein wegdreht, sodass er eher in Richtung 2/3 Uhr gedreht wird als nach vorne - durch diesen etwas krummen Laufstil und auch durch das ewige Humpeln bekomme ich mittlerweile auch immer häufiger Schmerzen in dem entsprechenden Knie durch diese sehr unnormalen Beinbewegungen.
    Besonders stechende Schmerzen habe ich zudem wenn ich an der Arbeit irgendwo stehe, mich mit dem Körper drehe und den Fuß dabei noch quasi in die andere Richtung zeigt - das sind dann immer besonders fiese Schmerzen, die dann auch den ganzen Tag anhalten.
    Vom Bücken brauche ich denke ich gar nicht erst erzählen, und auf Zehenspitzen stehen geht schon seit 2 Jahren nicht mehr.

    Der Knöchel von dem Fuß ist auch durchgehend geschwollen und etwa 2-3x so groß wie der "Ballen" des anderen Fußes. Wenn ich meinen Fuß mal übers Wochenende hochlege wird da leider auch selten irgendwas besser - im Gegenteil: ich merk dann meistens, dass es überall im Fuß schmerzt, sowohl Innenband, Außenband, und auch im Bereich der Ferse - also quasi einmal im Halbkreis um dem Fuß herum.



    Ich war bei den beiden Anrissen beide male bei einem Unfallchirurgen, da dieser als Durchgangsarzt erwähnt wurde und ich bei einem Arbeitsunfall automatisch dorthin geschickt werde. Leider passiert dort meist nie was anderes als "Oh, der ist ja immer noch dick und geschwollen - nochmal ne Woche Krankschreibung". Im Grunde tut mir das natürlich gut, nur weiß ich natürlich auch, dass es davon auch nicht besser wird.


    MRT hatte ich bisher nur das eine Mal damals beim ersten Unfall gehabt, wann immer ich zu meinem Orthopäden gehe (3-4 Stunden Wartezeit mit Termin) werde ich relativ schnell wieder abgewimmelt und vertröstet - ich möchte das aber einfach nicht mehr hinnehmen.




    Gibt es irgendjemanden hier, der mir ein paar Ratschläge geben könnte was ich machen kann? Jegliche Hilfe würde mir enorm weiterhelfen!



    PS: Sorry für diesen langen Text, ich hoffe es nimmt sich dennoch jemand die Zeit dafür.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Probleme mit dem Außenband/Knöchel seit 2 Jahren

    Hallo Kryie!
    Ein MRT sollte auf alle Fälle gemacht werden, damit man weiß, was im SG los ist. Ich vermute mal, daß Du inzwischen einen anderen HA hast, er kann dich auch zum MRT schicken, wenn dein Orthopäde das nicht für notwendig hält.

    Du bist noch so jung, da muß eine genaue Diagnose her und das ist ohne MRT eben nicht möglich und das kann man zum Orthopäden durchaus auch mal sagen, Du hast dich jetzt 2 Jahre vertrösten lassen und jetzt ist es genug!
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 20:12
  2. Seit Jahren Probleme beim Stuhlgang - zum Arzt?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 21:27
  3. seit ca. 3 Jahren Übelkeit
    Von Ratlos_in_Köln im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 22:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 16:29
  5. Leistenbruch, seit gut 5 Jahren
    Von sneak im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 18:19