Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Revisionsoperation ulnaris nerv

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Revisionsoperation ulnaris nerv" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Wismar
    Mitglied seit
    27.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard Revisionsoperation ulnaris nerv

    Hallo zusammen,

    mir wurde im Juni 2009 der N. Ulnaris freigelegt und meine Beschwerden waren weg bis 2016.

    Der Nerv sprang aus der Rinne und rutschte mit jeder Armbeugung über den Ellenknochen.

    Neuerliche Op im März 2016 mir Vorverlagerung des Nerves. Bei dieser Op wurde mir ein Muskelnerv des Kleinfingerbeugers durchtrennt und wohl noch andere Nerven im Unterarm.

    Schmerzen seit der Op im unteren Drittel des Unterarms und in der Ellenbeuge mit Schwellung.

    Vorstellung bei einem Neurochirurgen mit der Diagnose : schwere fokal demyelinisierende motorische Schädigung im Bereich des transponierten Abschnittes, N. ulnaris imponiert im Bereich der Verlagerung aus dem Kubitaltunnel heraus nach medial mit einer Schwellung und Zeichen einer Hypervaskularisierung.

    Nächste OP Ende Juli 2016 im Sinne einer Exploration und Nervendekompression.


    Hat Jemand sowas schon durch?

    Bin über jeden Rat dankbar.

    HeinMueck68

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Revisionsoperation ulnaris nerv

    Hallo Hein,

    wenn es Probleme gibt wie zum Beispiel das Sulcus -Ulnaris- Syndrom / Kubitaltunnel-Syndroms versucht man den Nervus Ulnaris zu verlegen und zwar in die Armbeuge vorn. Dies funktioniert nicht immer, scheint allerdings in Deinem Fall absolut daneben gegangen zu sein.
    Nun hat es eine Herdförmige Schädigung des Nerven`s gegeben mit Schwellung wobei sich hier vermehrt neue Blutgefässe in dem Bereich der Schwellung gebildet haben. Was die Sache verschärft.

    Nun die Exploration und Nervendekompression was nichts anderes heisst als Diagnosestellung und eine Entlastung des Nervens (Druck oder Zug). Ob sich damit auch die Läsion des Nervens wieder regeneriert?

    Das Ganze ist ziemlich umfangreich wie man hier nachlesen kann.

    Neurochirurgie Uniklinik Tübingen (Deutschland) - Hochspezialisierte Klinik für Neurochirurgie | Periphere Nerven & Plexuschirurgie

    Wie man das Ganze nun klären will? Ich weis das man bei einem durchtrennten Nerv einen anderen Nerv operativ einfügen kann und der Nerv dies als eine Art Leitlinie benutzt und so wieder in die richtige Richtung aussprosst.
    Wie das in Deinem Fall aussehen könnte?

    Ich würde Dir raten einmal nach Greifswald in die Uniklinik zu fahren und Dir da eine Zweitmeinung zu holen!

    Gruss Stephan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Wismar
    Mitglied seit
    27.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: Revisionsoperation ulnaris nerv

    Hallo Stefan,

    wenn ich das alles so lese wird mir Angst und Bange. Ich war jetzt in Hamburg am UKE. Da hat mich meine Krankenkasse hin geschickt. Ich war dort bei 4 Fachärzten die nicht begeistert waren was sie sahen. Sie machten mir dort den Vorschlag zur Revisionsoperation. So wie es jetzt ist kann es definitiv nicht bleiben. Ich kann seit der OP nicht mehr arbeiten. Ich hoffe nun, daß die Hamburger das soweit wieder hin bekommen, daß ich wieder arbeiten kann. Ich bin wohl Opfer eines Behandlungsfehlers. Das wird nach der OP durch die Krankenkasse geprüft.
    Ich danke dir für deine Antwort.

    HeinMueck



    l

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Revisionsoperation ulnaris nerv

    Hallo Hein,

    ein weibl. Hein einmal etwas neues. Ich habe Dir nicht zufällig geschrieben das Du Dir zumindest eine Zweitmeinung holen solltest

    Prof Veit Rohde
    Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Neurochirurgie
    Robert-Koch-Straße 40
    37075 Göttingen
    -------------
    Asklepios Westklinikum Hamburg, Neurochirurgie / Wirbelsäulenchirurgie
    Suurheid 20
    22559 Hamburg
    --------------
    Empfehlenswert

    Prof. Dr. med.
    Uwe Kehler


    Chefarzt
    Asklepios Klinik Altona, Neurochirurgie
    Paul-Ehrlich-Straße 1
    22763 Hamburg

    ---------------
    Prof. Dr. med. Roland Goldbrunner - Köln - Neurochirurgie
    University Hospital Cologne International, Zentrum für Neurochirurgie
    Kerpener Straße 62
    50937 Köln
    ---------------------

    Prof. Dr. med.
    Paul Kremer


    Chefarzt
    Asklepios Klinik Nord - Heidberg, Klinik für Neurochirurgie
    Tangstedter Landstraße 400
    22417 Hamburg
    ---------------------
    Prof. Dr. med.
    Amir Samii


    Vize Präsident, Stv. Ärztlicher Direktor
    International Neuroscience Institute® (INI) Hannover GmbH, Neurochirurgie
    Rudolf-Pichlmayr-Straße 4
    30625 Hannover

    Dies sind ein paar Ärzte für eine Zweitmeinung (Norddeutschland) ob der Prof. Dr. med. Uwe Kehler wirklich so eine Spitzenkraft ist kann ich von ca. 1000 km Entfernung nicht unbedingt genau sagen. Was Deine Krankenkasse angeht bekommst Du schlicht die Mitteilung das es ein Behandlungsfehler war. Mit dem Nachweis können die Ihre Kosten in dem Zusammenhang wiederholen von den Kliniken udgl..
    Wenn Du selbst hoffst da etwas zu bekommen musst Du das allein abklären. vor Gericht. Es ist schwierig einen wirklich unabhängigen Gutachter zu finden.
    Es ist wichtig das Du dazu etwas in der Hand hast sprich einen richtigen Befund. Samt Messung der NLG (Nervenleitgeschwindigkeit) wenn so etwas gemacht worden ist.

    Mir hat man auch so eine OP (Verlegung N. Ulnaris) angeboten ich habe aber darauf verzichtet.

    Alles Gute Stephan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Wismar
    Mitglied seit
    27.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: Revisionsoperation ulnaris nerv

    Hallo Stephan,


    danke für die Infos. Habe mich da erstmal durchgewurschtelt und gegooglet. Das in Hamburg war schon die Zweitmeinung. Nach der Aussage des Handchirurgen der Klinik in Schwerin sollte ich ganz schnell wieder arbeiten gehen. Wäre ja utopisch zu denken, das das wieder was wird. In einem Jahr könne ich ja mal wieder kommen, da hätte er eine Schmerztherapie für mich. Ansonsten tue ihm das alles leid und Tschüß.
    Ich war schon sehr zufrieden mit den Aussagen in Hamburg. Ich glaube da bin ich auch in guten Händen. Hoffe ich zumindest.
    Mittlerweile habe ich 3 NLG Befunde innerhalb von 4 Monaten bekommen. Ich warte jetzt erstmal die OP ab und dann geht weiter. Kann ja nur besser werden. Hätte ich das vorher gewußt, ich hätte es wohl lieber gleich bei einem Neurochirurgen machen lassen.

    Viele Grüße

    HeinMueck

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Revisionsoperation ulnaris nerv

    Hallo Heina,

    in dem Fall würde ich mir auch eine dritte oder vierte Meinung holen. Weil das schon etwas Grösseres ist. Ich stand nach einem Arb. Unfall vor einem ähnlichen Problem. Ichhabe dies allerdings nicht operieren lassen. Nun habe ich ein ständiges Krampfgefühl (oder wie immer man dies ...) im Handbereich Aber es funktioniert sonst alles noch!

    Also wenn Du da in Hamburg ein gutes Bauchgefühl hast dann lasse es dort machen (OP). Was Schwerin angeht, da hätte ich den Arzt schon einmal gefragt ob ihm bekannt ist Schmerzen zumeist nach ca. einem Jahr chronisch werden wenn sie nicht entsprechend behandelt werden.
    In der Regel macht doch nur ein Neurochirurg solche OPs. Ich kann nur für Dich hoffen das alles gut geht. Ich habe in der Schmerzklinik einen Patienten kennengelernt, der richtig heftige Schmerzen in der Hand hatte und wo nur noch eins geholfen hat. Aber bei Dir wird das schon klar gehen!

    Viele Grüsse Stephan

Ähnliche Themen

  1. Sulcus ulnaris- Syndrom - wieviel Zeit hat mein Nerv noch?
    Von ruthsusanne im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 19:10
  2. sulcus ulnaris syndrom
    Von olletusse im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 13:17
  3. Kribbeln in der Hand (Ulnaris)
    Von candi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:53
  4. Ulnaris? Oder Schilddrüse?
    Von sehe_de im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 23:37
  5. sulcus ulnaris
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 12:31