Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Risiko bei Nasenscheidewand OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Risiko bei Nasenscheidewand OP" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Risiko bei Nasenscheidewand OP

    Hallo zusammen,

    ich kann schlecht bis gar nicht durch meine Nase atmen. Mein HNO Arzt hat mir, da wir mit sonst allen Mitteln durch sind, eine OP angeraten, in der die Nasenscheidewand korrigiert und die Nasenmuschel gekappt werden sollen, da die CT Bilder eine schiefe Wand und zu große Schwellkörper zeigen.

    Habe darüber ein paar Nächte geschlafen und mich für die OP entschieden, da ich bei der Atmung, wie oben beschrieben, stark eingeschränkt bin und oft starke Kopfschmerzen und Schleimbildung im Hals habe. Termin ist nun der 24.11.

    Im Zeitalter des Internets habe ich jetzt mal gegoogelt und auf einer Seite stand, dass bei der Nasenscheidewandkorrektur unter Umständen zu viel abgetragen wird und eine Sattelnase entstehen kann... ??!!! Meine Nase ist zwar äußerlich nicht perfekt, ich bin aber absolut zufrieden mit ihr und würde sie doch gerne so wieder finden, wie ich sie hinterlassen habe.

    Meine Frage ist: weiß jemand, ob sowas häufig bei solch einer OP passiert? Oder ist dies nur eines der Risiken, die in gaaaaaaaanz seltenen Fällen auftreten? Vielleicht ist dies auch eine doofe Frage, aber ich bin doch allgemein sehr aufgeregt wg. der OP.

    Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten.

    LG

  2. #2

    Standard AW: Risiko bei Nasenscheidewand OP

    Hallo werderFan,

    das Risiko, dass bei einer Nasenscheidewandkorrektur (sog. Septumplastik) eine Sattelnase entsteht, ist seeeeeehr gering. Der Eingriff ist heutzutage absolute Routine, in etwa so wie das Zähneziehen beim Zahnarzt. Ausschließen kann man eine KOmplikation jedoch leider nicht. Was häufig auftritt sind postoperative Schwellungen im Gesicht, da meistens Tamponaden in die Nase eingelegt werden. Die Schwellungen sind aber harmlos und nach ein paar Tagen verschwunden. Sehr wichtig ist eine intensive Pflege der Nasenschleimhäute nach der OP, und zwar durchaus moch mind 2-3 Wochen lang! Wie gesagt: die Sattelnase ist eine absolute Seltenheit.

  3. #3

    Standard AW: Risiko bei Nasenscheidewand OP

    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig :-) Risiken gibt es ja bei jeder OP. Aber wenn die Sattelnase selten auftritt, hoffe ich doch mal, dass ich diesem Risiko entgehe ;-)

    Also nochmal ein großes Dankeschön.

  4. #4
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Risiko bei Nasenscheidewand OP

    Hatte heute den Eingriff es ist alles perfect und gut gegangen.
    Nur wird die erste Nacht jetzt unangenehm. Habe keine schmerzen
    Aber ist trotzdem ziemlich unangenehm. Naja, muss man durch paar Tage sind
    Ja noch harmlos.

Ähnliche Themen

  1. Nasenscheidewand-OP
    Von Kojote im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 13:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 10:21
  3. Wann kann man nach Nasenscheidewand-OP besser durch die Nase atmen?
    Von hutziputz im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 19:40
  4. OP Nasenscheidewand +Nasenkorrektur
    Von Schnarchi im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:34
  5. Nasenscheidewand-OP+.....OP zusammen machen lassen?
    Von Tiffany im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 23:26