Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: röntgen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "röntgen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard röntgen

    Hallo! Ich habe folgende Frage.Wieviel mal röntgen verträgt der Körper?Ich muß geröngt werden,wegen Nebenhölen.Dann muß ich zum Orthopäde wegen Schulterschmerzen.Da wolln die auch wieder Röntgen.Dann müßte ich zum Zahnarzt,Wurzelbehandlung-da wird auch geröngt.Is das nicht zuviel?

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: röntgen

    Moin,

    nein. Das ist vollkommen in Ordnung. Das wird oft gerne mal übertrieben und gleich die Pferde scheu gemacht. Ein einfaches Röntgen ist bei weitem nicht so schlimm und gefährlich, wie es gerne immer in den Mund genommen wird. Da kann der Körper schon so einige Untersuchungen ertragen.

    Wenn Du nicht gerade jedes Jahr unzählige Male geröntgt wirst, dann ist das unproblematisch. Anders würde die Geschichte natürlich aussehen, wenn man 5 Jahre am laufenden Band jedes Jahr bspw. 10 mal geröntgt wird. Das wären dann 50 Aufnahmen. Da würde man dann schon eher mal auf die Bremse gehen.

    Aber so: Keine Sorge.

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: röntgen

    naja ich hatte ja letztes jahr schon mindestens 4x röntgen wegen Wurzelbehandelten Zahn,weil er eben keine ruhe gibt muß er nochmals aufgemacht werden.
    Breischlucktest war auch im letzten jahr und noch myonkard sinti also Herzmuskel Röntgen.Is schon viel.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: röntgen

    Das ist schon vertretbar. Mit diesen paar Untersuchungen kommst Du noch nicht einmal über die maximale Strahlenbelastung. Das hält sich doch noch alles sehr in Grenzen. Zumal bei Röntgen der Zähne nur sehr wenig Strahlung benötigt wird. Das kommt auch immer auf die Körperregion an.

    Ein Thorax-Röntgen beispielsweise benötigt entsprechend mehr Strahlung, als das Röntgen eines Zahns oder von einem Finger.

Ähnliche Themen

  1. Röntgen HWS und Becken, MRT, LWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 20:34
  2. Röntgen HWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 18:24
  3. Röntgen der HWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 18:23
  4. Wirbelsäule röntgen!
    Von vonsinnenjuhu im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 16:03
  5. Röntgen Befund
    Von Tahza im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 00:17