Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rückenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rückenschmerzen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    25.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard Rückenschmerzen

    Hallo

    Ich habe seid ungefähr einem jahr schmerzen zwischen der brust. immer wenn ich drauf drücke merke ich so etwas wie ein knorpel. und es brennt und schmerzt immer punktuell.
    ich war beim arzt. ich habe kein brustkrebs oder sonst was. röntgenbild wurde auch schon gemacht.!

    seid einiger zeit tut es mir unheimlich weh beim tiefen einatmen im bauch. es zieht hoch bis in die schulterblätter.
    ich sitze krumm und habe keine gute rückenmuskulatur. mein arzt hat auch schon gesagt das das sehr schlimm sei und so weiter.

    woher kommen diese schmerzen. vom bauch. von den muskeln, vom rücken?
    atemnot habe ich auch
    zudem kommt auch noch das ich ein paar psychische probleme habe. aber davon können doch keine schmerzen kommen oder doch?

    liebe grüße

    blümchen

  2. #2
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Rückenschmerzen

    Hallo blümle,
    Rückenschmerzen, du sagst selber das du krumm sitzt etc. Was hat dein Arzt dir verschrieben?
    Ich hoffe,Manuelle Therapie bei einem Physiotherapeuten.
    Atemnot , Rückenschmerzen alles hängt zusammen. Jetzt eine unangenehme Frage , was wiegst du und wie Groß bist du?
    Nimm es bitte nicht persönlich.
    Ich kenn dich weiter nicht.
    Auch psychische Probleme machen Schmerzen.
    Liebe Grüße
    Ilona (hannibal)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    25.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rückenschmerzen

    Hallo Blümchen,
    wenn Du schon schreibst, daß Du keine gute Rückenmuskulatur hast, dann ist das m.E. schon ein Anfang. Viele Deiner Probleme sind Zivilisationskrankheiten, die aufgrund der unnatürlichen Haltung z.b. bei der Arbeit am Computer entstehen. Das "Schöne" an vielen dieser Zivilisationskrankheiten ist jedoch, daß man diese ohne Medikamentengaben lindern, wenn nicht gar beheben kann, Das "Schlechte" daran ist, daß das manchmal ganz schön anstrengend ist.
    Ein wichitger Punkt ist sicherlich auch eventuelles Übergewicht, wie Hannibal schon geschrieben hat. Auch wenn Übergewicht nicht die einzige Ursache ist (Häufige Ausrede: Menschen ohne Übergewicht haben das auch...), so erhöht es die Wahrscheinlichkeit und die Stärke der auftretenden Beschwerden ungemein.
    Was Du selber zur Besserung Deiner Situation tun kannst (wird teilweise auch von den Kassen übernommen)
    -Abnehmen, falls notwendig; falls viel notwendig unter ärztlicher Kontrolle
    -Psyche: Prüfen, ob man hier mit autogenem Training was machen kann, habe ich gute Erfahrungen gemacht
    -Rückenschmerzen: Zur Linderung der Schmerzen erstmal eine Akupunkturmattentherapie
    -Rückenmuskulatur: Stärken mit physikalischer Therapie, am besten zuerst über Krankengymnastik, danach auch wenns schwerfällt regelmässig (1-2 x pro Woche) im Fitnessstudio. (Ich mache seit 3 Jahren Fitenssstudio und Akupunkturmatte, habe seit dieser Zeit keine Massagen etc. mehr für den Rücken gebraucht)
    Die Akupunkturmattenanwendung führt auch dazu dass Körper und Geist etwas zur Ruhe kommen, das trägt vielleicht auch positiv zur psychischen Situation bei.
    -Ernährung: Leichte Kost bevorzugen, Vor allem fette Nahrung vermeiden

  4. #4
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Rückenschmerzen

    @RudolfFiedler,
    Fitnessstudios finde ich nicht so gut. Besser ist dann der Rehasport. Hier sind Physiotherapeuten, die das Ganze kontrollieren.
    Ich wollte nicht sagen, dass ihre Rückenschmerzen evtl. vom Übergewicht kommen. Nein, ich habe es auch , bun normal Gewichtig.
    Die Ursache muss abgeklärt werden. Deine Ratschläge sind ansonsten gut.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    25.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rückenschmerzen

    Hallo Hannibal, danke für die Info,
    wir sind da im Prinzip einer Meinung.
    Ich meine auch nicht die Fitnessstudios, bei denen wild drauflos trainiert wird.
    Ich habe meine Übrungen auch mit dem Physiotherapeuten abgesprochen,
    und hatte oft einen mindestens einigermaßen kompetenten Ansprechpartner im Studio.
    Nach einer Weile achtet man viel besser auf seinen Körper.
    Wichtig ist einfach, daß man bei allen Trainingsmethoden, Therapien etc. das Hirn einschalten sollte,
    um seine Grenzen zu erkennen, und sich auf das sinnvolle zu konzentrieren.
    Bei Kieser hatte ich sogar mal einen Trainer, der ausgebildeter Physiotherapeut war,
    und nicht nur ein "angelernter Trainer".
    Rehasport ist ja so u.U. auch wieder teurer, und wird oft nicht mal von den Privaten KV bezahlt.
    Viele Grüße,
    Rudi

  6. #6
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Rückenschmerzen

    Hallo Rudi,
    ich gehe zum Rehasport. Dort ist es leider auch nicht so optimal. Sie studiert Sportwissenschaften und geht nicht so auf die Patienten ein.
    Du bist privat versichert?
    Nein, das zahlen die Kassen nicht den Rehasport.
    Liebe Grüße
    Ilona

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    25.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rückenschmerzen

    Hallo Ilona,
    ich bin privat versichert, richtig. Rehasport als Klassifikation kenne ich nicht, ich weiß nur, daß manche (private) Kassen zB. Kieser-Training bezahlen oder bezuschussen, macht meine auch nicht. Mein Problem ist, daß ich meine Zeit schlecht einteilen kann, und Zwangs-Termine wie phy. Therapie mit Therapeut sind immer stressig, insofern Fitnessstudio. Die Übungen hab ich aber mit meiner Physiotherapeutin abgesprochen, ab- und zu ist ja im Fitnessstudio auch einer der etwas ahnung hat, um auf die Haltung etc. aufzupassen, was ich selbe nicht so beurteilen kann. Und während der Übungen muss man halt auf seinen Körper hören und das Hirn möglichst angeschaltet lassen.... :-))
    Liebe Grüße,
    Rudi

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen
    Von lacoste im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 08:59
  2. LWS-Rückenschmerzen
    Von Schnuff208 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 16:29
  3. Rückenschmerzen
    Von piaggio ciao co im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 06:12
  4. rückenschmerzen
    Von kosta im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 19:15
  5. Rückenschmerzen
    Von elljot im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 16:40