Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schienbeinkopffraktur

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schienbeinkopffraktur" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    18.06.2011
    Beiträge
    2

    Frage Schienbeinkopffraktur

    Hallo zusammen!

    Habe mir vor 4 Wochen beim Fussballspielen einen Trümmerbruch des re. Schieneinkopfes zugezogen. Wurde noch am gleichen Tag operiert und habe eine Platte und einige Schrauben eingesetzt bekommen. Ein kleiner Teil des Knochen mußte durch "Kunstknochen" ersetzt werden.

    Eine Woche mußte ich einen Gips tragen der dann durch eine starre Schiene ersetzt wurde. Vor ein paar Tagen wurde mir diese abgenommen und durch eine bewegliche (60 Grad) ersetzt. Wahrscheinlich wird der Radius in zwei Wochen auf 90 Grad erhöht. Belastung sollte dann auch wieder zu einem gewissen Teil möglich sein. Kann mein Bein auch ohne Schiene ausstrecken und auch anwinkeln, das zieht halt dann komisch und fühlt sich an als ob irgendwas innen bremsen würde ... tut aber nicht weh.

    Die Narbe ist gut verheilt und ist nur mehr ein hellroter (ca. 15cm) langer Strich mit lauter Tupfen re. und li. Irgendwo dürfte ein Nerv durchtrennt worden sein, weil ich rechts von der Narbe nichts spühre.

    Nach Anweisung meiner Physiotherapeutin mache ich schon seit den ersten Tagen nach der Operation Übungen mit dem Vorfuss damit die Muskulatur wieder aufgebaut werden kann und die Durchblutung angekurbelt wird.

    Habe bis jetzt zwar keine wirklich gröberen Schmerzen gehabt, habe jedoch immer noch ein geschwollenes Knie und von Zeit zu Zeit bis zu 38 Grad Fieber und das operierte Knie wird dann beängstigend heiß. ...

    Nun meine Frage, ... hat jemand von euch Erfahrung ob das normal ist oder ob ich mich deswegen besser noch vor der nächsten Untersuchung in 2 Wochen an meinen behandlenden Arzt wenden soll. Bzw. wäre auch für Erfahrungsberichte nach solchen Verletzungen dankbar damit ich mich vorab darauf einrichten kann was mich eventuell noch alles erwarten könnte.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Chantelle
    Geändert von Chantelle (18.06.2011 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schienbeinkopffraktur

    Hallo Chantelle

    Das Ziehen und Bremsen bei Bewegung ist nach dieser Zeit normal. Nach OP`s kommt es, wie bei anderen Traumata auch, zu Schwellungen. Sie kommen auch im Gelenkinneren vor und müssen nicht unbedingt von außen sichtbar sein. Hier hilft entweder die Muskelpumpe - wiederholtes Beugen und Strecken des Gelenkes oder Lymphdraiangen (in hartnäckigen Fällen).

    Ich mache mir eher Gedanken und die Temperatur. Erhöhte Körpertemperatur und Hitze im Gelenk dürfen nach 4 Wochen eigentlich nicht mehr auftreten. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber für mich liest sich das wie eine Infektion. Warte nicht die 2 Wochen bis zum nächsten Termin. Geh morgen gleich hin. Falls ich mit meiner Vermutung recht habe, hilft dir ein passendes Antibiotikum. Bis dahin halte dein Knie ruhig, lege es hoch und kühle.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    18.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schienbeinkopffraktur

    Hallo Christiane!

    Vielen Dank für deinen Rat. Fieber ist zwar weniger geworden werde aber Morgen sofort meinen Arzt aufsuchen!

    Liebe Grüße
    Chantelle