Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Schulmedizin: Medikamente - Allergie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schulmedizin: Medikamente - Allergie" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schulmedizin: Medikamente - Allergie

    @Maria

    Nachdem ich Ihre Beiträge gelesen habe, glaube ich, dass Sie (und nicht nur Sie) ein wenig abwegige Vorstellungen zur Wirkung von Antibiotika haben, besonders was die Beeinflussung (und Schädigung?) Ihres eigenen Immunsystems angeht.

    Vollends abwegig ist allerdings die Idee, einem vermeindlich angegriffenem Immunsystem mit einem toxischen Schwermetall beistehen zu wollen.

    Zur "Bedeutung" von kolloidalem Silber als "Superantibiotikum" können Sie im Internet unglaublich viel Blödsinn lesen, dem Sie besser mit viel Vorsicht begegnen.

    Seriöse Informationen zu kolloidalem Silber erhalten Sie hier:


    - KOLLOIDALES SILBER STATT ANTIBIOTIKA? (arznei-telegramm)

    - Kolloidales Silber (Wikipedia)

    - Kolloidales Silber (Esowatch)

    Wenn Sie gut englische Texte lesen können:

    - Colloidal Silver: Risk Without Benefit (Quackwatch)

    - http://dermatology.cdlib.org/111/case_re…ia/wadhera.html (Fachzeitschrift)


    ...und viele PubMed-Links

    - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?t...ilver toxicity

    - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?t...lver ingestion


    Geändert von Pianoman (01.11.2011 um 16:43 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  2. #12
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard AW: Schulmedizin: Medikamente - Allergie

    Hallo @ alle!
    @Katzograph: Es ist zwar immer interessant zu lesen, welche Mittel früher eingesetzt worden sind bzw. zum Tragen gekommen sind, bevor das Antibiotikum die Welt erobert hat. Aber ich bin mir voll bewusst, dass es schon seine Gründe haben wird, warum heutzutage andere Behandlungen zum Tragen kommen. Ich habe nicht vor, mich dem Selbstversuch hinzugeben, zumindest dann nicht, wenn eklatante Nebenwirkungen eintreten können. Weiters würde ich auch nichts einnehmen oder anwenden, bevor ich einen Mediziner um Rat gefragt habe. Ich habe einen tollen Alternativmediziner an meiner Seite, kein Scharlatan oder ähnliches, sondern ein früherer Schulmediziner. Er hat mir schon dabei geholfen eine schwere Zeit zu meistern - und nun bin ich wieder völlig gesund. Das Antibiotika-Thema habe ich nun nicht zum Leben erweckt, weil ich zurzeit krank bin, sondern weil ich mich sehr dafür interessiere. Ich frage mich natürlich, was sein wird, wenn mir in Zukunft wieder ein Antibiotikum verschrieben wird.

    @Pianoman: Meine Fragen in Bezug auf das Immunsystem galten eher der Vermutung, dass die plötzlich auftretenden Nebenwirkungen/Allergien bei Medikamenten, die man früher bestens vertragen hat, auf ein angegriffenes Immunsystem schließen lassen. In dem Sinne, dass Nebenwirkungen dann verschärft auftreten, wenn der Körper schon VOR der Einnahme geschwächt war. Ich hatte nicht vor nun das kolloidale Silber als Therapie in Erwägung zu ziehen, ich habe mich nur gefragt, was an diesen Berichten dran ist und ob es tatsächlich eine Alternative darstellt. Danke für die Links.

    LG,
    Maria

  3. #13
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Schulmedizin: Medikamente - Allergie

    Hallo Maria38

    Schön, schön, Du fragst also nur aus Neugier. Ok, da hab ich was für Dich:

    http://www.welt.de/gesundheit/articl...terien-um.html

    Gruß
    katzograph

  4. #14
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard AW: Schulmedizin: Medikamente - Allergie

    Hi,
    thx für die Anregung. Ich habe mir den Artikel durchgelesen und auch weitere Seiten im Web konsultiert. Ich kenne Koriander als Gewürz in der Küche, habe es im medizinischen Sinne aber nie angewandt. Ich habe zwar gelesen, dass das Öl nicht als Ersatz für Antibiotika angesehen werden kann, aber es scheint dennoch eine sehr wertvolle Heilpflanze zu sein. "Dass Korianderöl oder Naturprodukte ähnlicher Wirkung bald im Spital Einzug halten, glauben allerdings Spezialisten für Infektiologie nicht.“Es könnte nach erfolgreichen klinischen Tests durchaus als Beiwerk zu Antibiotika angewendet werden, wird diese jedoch nie ersetzen. Die Verantwortung, die man hier übernehmen müsste, ist zu groß”, sagt dazu Stefan Breyer von der Infektionsambulanz der Medizinischen Universität Wien." (Quelle: Korianderöl bekämpft gefährliche Bakterien « Heilpflanzen-Info) Da ich generell an ätherischen Ölen interessiert bin, werde ich es mal ausprobieren. Kannst Du mir nun aus Deinem Erfahrungsschatz Näheres über die Anwendung sagen? Im Web findet man zwar überall Angaben diesbezüglich...aber da bin ich vorsichtig.
    LG,
    Mara

  5. #15
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schulmedizin: Medikamente - Allergie

    @Maria38, Katzograph und alle Interessierten

    Es gibt zum Thema Korinaderöl eine Metanalyse in Form einer Dissertationsschrift, die alle wesentlichen Forschungsarbeiten der näheren Vergangenheit zusammenfasst. Verfasst hat diese ein Doktorand der Uni Freiburg, die sich Zentrum der Korianderforschung sieht. Es sind zwar ein paar Seiten zu lesen, aber es lohnt sich, da in dieser Arbeit die Einsatzgebiete von Korianderöl doch ein wenig differenzierter dargestellt werden, als in oberflächlichen Artikeln der Tagespresse.

    Ein wenig bedauerlich finde ich an dieser Arbeit, dass die Frage nach der Resistenzbildung nur hypothetisch beantwortet wird. Offenbar liegen keine Daten vor, ob überhaupt und wie schnell Mikroorganismen gegen die antibiotisch wirksamen Bestandteile des Korianderöls resistent werden.


    http://www.freidok.uni-freiburg.de/v...pdfversion.pdf
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  6. #16
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Schulmedizin: Medikamente - Allergie

    Hallo pianoman,

    danke für den Link, war doch interessant zu lesen.
    Koriander ist wohl kaum das neue Wundermittel, wie es in einigen Artikeln gepriesen wird, aber als Ausweg vielleicht manchmal ganz nüzlich. Es ist nicht anzunehmen, dass diese alte Gewürzpflanze irgendwann die Antibiotika ersetzen wird. Und es erscheint auch nicht logisch, dass es die "guten" Bakterien im Körper verschont und nur die schlechten vernichtet. Es wird da wohl ähnlich den normalen Antibiotika tabula rasa unter allen Bakterien machen, soweit es das überhaupt kann. Und es ist im Laufe der Zeit immer so gewesen, dass es die eine oder andere Bakterie gab, die gegen Vernichtungsmittel welcher Art auch immer, irgendwann unempfindlich wurde. Warum sollte es bei Koriander anders sein?
    Aber wenn jemand bei fast alle Antibiotika mit erheblichen Nebenwirkungen zu kämpfen hat, so wäre ein Versuch mit Koriander bestimmt nicht das schlechteste. Wie wir ja nun nachlesen konnten, ist er recht gut verträglich.

    GRuß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  7. #17
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Schulmedizin: Medikamente - Allergie

    Hi Maria 38

    bedaure, ich habe keinerlei persönliche Erfahrungen mit Koriander als Medizin. Ich kann allenfalls mit ein paar Suppenrezepten dienen, bei denen Koriander vorkommt.

    Gruß
    katzograph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kann die Schulmedizin tatsächlich nicht helfen?
    Von Vandale im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 19:08
  2. Infarktpatienten setzen auf Schulmedizin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 15:00
  3. Kombination von Schulmedizin und Naturheilkunde lindert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:30