Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schulter OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schulter OP" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Schulter OP

    Hallo,

    nach einem Sturz habe ich mir eine Schulterluxation mit Abriss des Oberarmkopfes zugezogen. Dies war vor ca. eineinhalb Jahren.

    Die Schulter wurde zwei Mal operiert. Nach der 2.OP ist nun ein gutes Jahr vergangen.

    Meine Schulter macht jedoch durchgehend noch erhebliche Probleme. Ich habe Schmerzen im Oberarm, kann mich nicht auf die Seite der verletzten Schulter legen, habe Schmerzen bei Belastung und habe vor allem keine Kraft, den Arm zu heben.
    Die Bewegungsfreiheit ist da, aber ich kann den Arm nur mit Hilfe der anderen Hand
    hochheben. Das Herunternehmen schmerzt stark.

    Der mich nun behandelnde Orthopäde hat eine Schulltersteife festgestellt, verbliebene Splitter im Supraspinatusbereich und evtl. eine Schädigung der Rotatorenmanschette.

    Er schlägt eine dritte OP vor.

    Dabei soll ( außer einer Arthroskopie) auch eine offene Rotatorenmanschettenrekonstruktion vorgenommen werden.

    Da ich erfahren habe, dass dies eine größere OP ist mit einem größeren Schnitt ist,
    bin ich mir nicht so sicher, ob ich diese OP(Rotatorenmanschettenrekonstruktion) vornehmen lassen soll.

    Wer hat diese OP machen lassen und kann mir berichten, wie der Zustand der Schulter danach gewesen ist und welche Erfahrungen er mit dieser OP gemacht hat?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Christa

  2. #2
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schulter OP

    Zitat von Christa02 Beitrag anzeigen
    Ich habe Schmerzen im Oberarm, kann mich nicht auf die Seite der verletzten Schulter legen, habe Schmerzen bei Belastung und habe vor allem keine Kraft, den Arm zu heben.
    Die Bewegungsfreiheit ist da, aber ich kann den Arm nur mit Hilfe der anderen Hand
    hochheben. Das Herunternehmen schmerzt stark.
    Die wichtigste Frage musst Du Dir selbst stellen: Willst Du, dass es besser wird?
    Natürlich ist das ein grösserer Eingriff, aber ohne wird es vermutlich nicht besser werden. Ich habe schon viele Schulter OPs betäubt, kann Dir daher aber nur was zum Thema Narkose & Schmerztherapie erzählen, falls Du dazu Fragen hast.

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schulter OP

    Hallo Christa,

    zuerst die schlechte Nachricht: nach dem was du geschildert hast, wirst du keine Alternative zur OP haben. Knochensplitter und Muskelschädigungen (vermutlich ist bei dir eine der Sehnen gerissen?) lassen sich leider nicht anders reparieren.

    Jetzt die gute Nachricht: die Schmerzen werden irgendwann nachlassen und du kannst dich dann besser bewegen. Das dauert allerdings bis zu einem Jahr. In dieser Zeit ist Physiotherapie ganz wichtig, damit die Schulter nicht steif wird.
    In den ersten Wochen nach der OP wird das Gelenk mit einem Spezialverband ruhiggestellt werden. Es kann sein, daß sich dein Arm nicht mehr zu 100% wie früher einsetzen läßt, aber ein Bewegungsausmaß von 80-90% ist schon gut möglich.

    Ich hoffe, wir konnten etwas zur Entscheidung für/gegen die OP beitragen.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Schulter
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 02:40
  2. MRT linke Schulter
    Von gakre im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 15:10
  3. Schulter Ellenbogen
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 10:56
  4. Plasmasonde für Schulter OP
    Von Raro im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 22:13
  5. Ziehen in der Schulter
    Von Fabsen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:51