Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nach Schulterluxation wieder arbeiten..wann?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nach Schulterluxation wieder arbeiten..wann?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Beiträge
    3

    Frage Nach Schulterluxation wieder arbeiten..wann?

    Hallo,
    ich habe mir ende Juni bei einem Arbeitsunfall die linke schulter luxiert.
    Bis rund ende Juli darf ich diese auch gar nicht belasten, die Physio ist auch ohne Belastung. Dann wird erst ein MRT gemacht, bei dem geguckt werden soll ob sonst noch iwas im Schultergelenk passieret ist. (bisher weiß ich nur von einer Hill Sachs Delle)
    Einige Ärzte sind jetzt aber der Meinung ich könnte in der 2. Augustwoche schon wieder arbeiten. (habe eine sehr kraftintensivearbeit und muss mehrmals Dinge heben die rund 20 kilo schwer sind), dabei auch leichte Drehbewegungen machen.
    Habe jetzt iwie Angst, dass das zu früh ist und mir das Schultergelenk dann wieder rausspringt, denn bisher schafffe ich es ohne Belastung noch nichtmal den Arm ganz zu heben..ausgestreckt an guten Tagen rund 90 Grad. (vom Körper aus gesehen)...bei mehr tut es weh und mein Physiotherapeut kommt mit massage und seinen "tricks" auch noch lange nicht bis ganz oben
    Die BG würde eine stationäre Reha befürworten, was ich auch echt gerne machen würde, denn ich will wirklich wieder fit sein, wenn ich arbeite.
    Habt ihr Erfahrung mit sowas? Sollte man nach der Physio kraftaufbau machen? oder kann man sich das auch "selbstbeibringen" (das meinte letzens ein Arzt) à la "Das wird dann schon langsam"

    PS: Sorry falls es so ein Thema schon gibt oder falls ich im falschen Forum gelandet bin ;-)
    Kenne mich hier noch nicht sooooo gut aus :P
    Geändert von Smilie (15.07.2010 um 11:58 Uhr)

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Nach Schulterluxation wieder arbeiten..wann?

    Hallo Smilie

    Also solange noch nicht bekannt ist, ob in der Schulter was kaputt ist, kannst du auch nicht arbeiten. Es ist auch nicht ganz logisch: du darfst bis Ende Juli null belasten, hast Schmerzen, und ab August volle Pulle arbeiten? Wie soll das funktionieren?

    Momentan rate ich vom Krafttraining ab, bis das MRT erstellt ist. Wenn dann klar ist, dass nichts gerissen ist, kannst du immer noch damit anfangen. Falls doch irgend etwas im Gelenk kaputtgegangen ist, machst du nämlich mit Kraftsport noch mehr kaputt als ganz.

    Hast du die Reha schon beantragt? Du musst damit rechnen, dass die stationäre Reha abgelehnt wird. Entweder gehst du dann in Wiederspruch, oder du machst sie ambulant, falls es in deiner Nähe eine geeignete Einrichtung gibt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nach Schulterluxation wieder arbeiten..wann?

    Hallo vielen Dank schonmal.
    Die BG will ja das ich stationäre Reha mache.
    Wir haben hier in der Region auch ne ambulante Reha, aber wie gesagt die BG würde es stationär bevorzugen.
    Haben gestern mal mit der BG telefoniert und da hats geheißen die Reha sollte man erst nach dem MRT beantragen, da dann erst sicher wäre wie es weitergeht.
    Zumal ich unter umständen Probleme hätte jedesmal zu ner ambulanten Theapie zu kommen...wohne aufm Dorf und ich kann bzw. darf noch nicht wieder Auto fahren. Und grad Abends fahren die Busse nicht mehr so häufig.

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Nach Schulterluxation wieder arbeiten..wann?

    Dann sieht es ja gut aus mit der Reha. Sie macht aber erst nach dem MRT Sinn. Mit einem genauen Befund kann man besser und gezielter arbeiten. Du hast bei der Auswahl der Klinik auch ein gewisses Mitspracherecht, d. h. du kannst einen Wunsch äußern. Evl ergibt sich eine Wartezeit, bis in der betreffenden Klinik ein Platz frei wird. Das dauert aber im Allgemeinen nicht sehr lange.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nach Schulterluxation wieder arbeiten..wann?

    Okey danke...
    Eine Frage hät ich noch

    Mein Betrieb würde ganz gerne, dass ich in rund 2 Wochen an einer 3 tägigen Schulung teilnehme, da die anderen aus meinem LJ auch an diesen drei Tagen Schulung haben und es so für den Betrieb billiger wäre. ("Du musst ja nicht körperlich arbeiten") Ich bin aber der Meinung, dass ich in dieser Zeit nicht versichert wäre und angenommen ich würde stolpern ich dann auf den kosten sitzen bleiben würde. Und vorallem bin ich der Meinung, dass es wenn meine eigene Entscheidung ist und ich mir ja den Unfall schließlich auch nicht selbst ausgesucht habe, denn schließlich würde ich ja dann auch das Risiko tragen...

    lg

Ähnliche Themen

  1. Schulter-OP: Wann kann man was wieder?
    Von schwarz im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 13:05
  2. Wann volle Beweglichkeit nach Arthroskopie Ellenbogen
    Von Zuckerschnute im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 23:35
  3. Stabilisierung nach Schulterluxation
    Von leni92 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 18:28
  4. BITTE HILFE-Pillenpause wg OP-WANN GENAU wieder beginnen?
    Von 25nanny im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:12