Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sedierung und Schwangerschaft

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sedierung und Schwangerschaft" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard Sedierung und Schwangerschaft

    Leider musste es so kommen, Wurzelbehandlung während ich nun Schwanger bin. Nun bin ich voll der Angstpatient und habe über eine neue Form der Narkose gelesen. Also, die Narkose ist nicht so tief sprich keine Vollnarkose. Es nennt sich Sedierung. Meine Frage dazu, Kann ich wie hier Zahnärztin Frau Anna Wojcik unter Sedierung erklärt dies während der Schwangerschaft vornehmen lassen? Sozusagen kurz aber schmerzlos schnell erledigt oder ist dies doch zu Risikoreich.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sedierung und Schwangerschaft

    Hallo anneli,

    auch eine Wurzelbehandlung unter Lokalanästhesie (also örtliche Betäubung) ist - sofern der Zahn nicht entzündet ist - schmerzlos. Bei der Sedierung sind Sie nach wie vor bei Bewusstsein und können auf Aufforderung reagieren. Sie werden sich nur an diese Sachen wenig erinnern.

    Für die Sedierung wird in der Regel Dormicum (Midazolam) verwendet. Dieses Medikament sollte aber in der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es unbedingt erforderlich ist (z.B. bei notfallmäßigen Eingriffen, ect.). Das gilt auch für wirkstoffgleiche-/ähnliche Medikamente. Es ist also in der Schwangerschaft schon mit einem gewissen Risiko verbunden.

    Wobei ich Ihnen ehrlich sagen muss: ohne Anästhesisten vor Ort würde ich mir keinen Dämmerschlaf (Sedierung) und keine Narkose verpassen lassen. Da wäre mir das allgemeine Risiko generell zu hoch - falls es mal zum Fall der Fälle kommen sollte.

    Schauen Sie lieber nach einem Zahnarzt, der eine Therapie unter Lachgas anbietet oder sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Dort ist manchmal, aufgrund der Art und Ausstrahlung des Zahnarztes, eine Lokalanästhesie schon vollkommen ausreichend.


    Betse Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Sedierung und Schwangerschaft

    Vielen Dank, ich tät eigentlich trotzdem nicht gern etwas mitbekommen und habe so schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Eine Sedierung würde ich schon gern ausprobieren. Habe jetzt viel gelesen und soll nicht schlecht sein. Erholtes und entspanntes Aufwachen ohne einen dicken Kopf zu haben klingt toll. Natürlich nur mit versiertem Personal aber in meinem aktuellem Zustand muss ich wohl eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ähnliche Themen

  1. Schwangerschaft???
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 22:35
  2. Schwangerschaft?
    Von mango1989 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 10:03
  3. Sedierung verlängert Liegezeit auf Intensivstationen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:50
  4. Schwangerschaft?
    Von dilara im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 07:47
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 18:21