Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Seit 2 Wochen Intensivstation mit akuten Nierenversagen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Seit 2 Wochen Intensivstation mit akuten Nierenversagen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    1

    Standard Seit 2 Wochen Intensivstation mit akuten Nierenversagen

    Hallo,


    mein Vater ist jetzt seit 2 Wochen auf der Intensivabteilung einer Klinik mit Propofol sediert.


    Einige Fakten zur Vorgeschichte...


    Er ist ein 78 Jahre ( 1,76 m , 108 Kg) alter Diabetiker Typ 2, mit einer Niereninsuffizienz IV (letzte Laborwerte vor Einlieferung Kreatin 1,8 , Harnstoff 90 , GFR 41 ).
    Diesen Sommer wurde außerdem eine Leberzirrhose + HE + Aszites von seinem Hausarzt diagnostiziert. Außerdem steht noch eine Linksherzinsuffizienz und Vorhofflimmern auf seinem Zettel .
    2008 war er am GBS erkrankt und 2013 an CVI. Er besitzt einen Herzschrittmacher .


    Er kam mit dem RTW in die Klink , da er 3 Tage lang seine Tabletten nicht eingenommen hatte und aus dem Beinen das Wasser rauslief wie ein Wasserfall.
    In der Notaufnahme wurden viele Wassereinlagerungen festgestellt Beine, Lunge etc. , außerdem noch eine Lungenentzündung und Blasenentzündung.
    Er hatte hohe Entzündungswerte ( Leukos und CBR) und später stellte sich noch 40 Grad Fieber ein .


    Auf der Kardiologie versuchte man mit starken Diuretika dann die Wassereinlagerungen herauszubekommen.
    Es folgte , was kommen mußte , ein totales Nierenversagen mit Kreislaufproblemen.


    Auf der Intensiv wurde er dyalisiert , künstlich beatmet und sediert .
    Die Entzündungen wurden mit Antibiotika behandelt.
    Die Entzündungswerte ( CBR,Leukos) sind wieder verschwunden und im Normbereich zurück.
    Es trat eine kurze Lungenblutung auf, die aber auch wieder verschwand.


    Er liegt nun seit 2 Wochen im Schlaf/Halbschlaf .
    Er bekommt dort ein Blutverdünnungsmittel , Schmerzmittel , Noradrenalin 2 (zw. 3 bis 10 ml/h) , Propofol 2 (1-3 ml/h) und Insulin.
    Sein Zustand und die Werte ( MAD , O2 , HF etc. ) sind jetzt stabil , die Atmung laut der Ärzte sehr gut.
    Zeitweise schafft er es sogar die Augen ein wenig zu öffnen wenn Besuch da ist.
    Er vermittelt einen Eindruck, dass er vieles mitbekommt was um ihm herum passiert und reagiert auch auf Befehle. Alles scheint sich in die richtige Richtung zubewegen.
    Man versuchte auch schon eine Etubation , die aber laut Ärzte noch nicht möglich war.
    Jetzt will man eine perkutane dilatation tracheotomie machen um den Entwöhnungsprozess zu verbessern .
    Er soll dann sogar wieder sprechen können, ich hoffe es ...


    Trotzdem machen wir uns große Sorgen .
    Bei der Überführung von der Kardiologie auf die Intensivstation hat man uns wenig Hoffnung gemacht , aufgrund der Vorerkrankungen und die Prognose als sehr schlecht eingestuft. Wir sollten mit dem schlimmsten rechnen .
    Wir haben trotz Besserung weiterhin sehr große Ängste , dass er die Intensivstation nicht mehr verlassen wird.


    Über eine Antwort und Einschätzung zu unserem Fall würde ich mich sehr freuen.




    Liebe Grüße
    Stefan

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Seit 2 Wochen Intensivstation mit akuten Nierenvers

    Hallo,

    Prognosen sind da echt schwer. Da muss ich mich auch leider zurückhalten. Ich kenne den Patienten nicht, habe ihn nicht untersucht und kenne auch ansonsten nicht die Krankengeschichte. Mit der Frage müssten Sie sich dem behandelnden Arzt auf der Intensivstation anvertrauen. Der kann Ihnen da gesichertere Informationen geben. Das kann aus der Ferne nicht funktionieren.

    Allgemein zu den o.g. Angaben:

    Sicherlich, es gibt eine Reihe von relevanten Vorerkrankungen, die naturgemäß bei einem Notfall zu einer schlechteren Prognose führen. Heißt aber nicht automatisch, dass eine vollständige Genesung nicht möglich ist. Würde man das immer im Voraus wissen, wären wir in der heutigen Zeit einen großen Schritt weiter. Leider können aber auch wir nur spekulieren. Dementsprechend wird tief gestapelt, und realistisch eingeschätzt. Umso erfreulicher, dass der Verlauf bisher wohl zufriedenstellender war.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenbeschwerden seit 10 Wochen
    Von belari im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 15:19
  2. Seit 3-4 Wochen Bakterien in der Blase
    Von AmandaxO im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 19:10
  3. Seit 4 Wochen Kopfschmerzen
    Von Mahoni226 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 21:40
  4. Seit 13 Wochen Bronchitis
    Von flar84 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 21:14
  5. Oberbauchschmerzen... seit Wochen!!!
    Von RobertHausG im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:34