Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Frosch76
    Gast

    Standard wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand medizinisch erklären, in welcher Weise Mesalazin (bzw. Salofalk) den Blutzucker senkt? Also auf was das Medikament genau wirkt - (zb Nebennieren und Senkung der Insulingegenspieler o.ä.)

    Da ich eine nachgewiesene autonome Störung der Insulinregulation habe, d.h. (unberechenbar) ZUVIEL Insulin produziere, habe ich bei der Einnahme von Salofalk (chron. Darmentzündung) immer ganz erhebliche Probleme mit Unterzucker und schlimmem Hunger.

    Mich würde interessieren, was genau passiert, dass der Blutzucker bei Einnahme sinkt - um eventuell gegensteuern zu können (zb. durch parallele Einnahme Blutzucker erhöhender Medikamente (zb. Cortisol erhöhende).

    Viele Grüße, Frosch76
    Geändert von Frosch76 (08.09.2008 um 08:44 Uhr)

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Hallo Frosch

    Mesalazin ist ein Immunmodulator, dessen Wirkmechanismus nicht genau bekannt ist.
    Es wirkt lokal auf die Entzündung im Darm. Auf den Insulinspiegel hat Mesalazin keine Wirkung.

    Hast du schon mal mit deinem Hausarzt über Strategien gegen deine Unterzuckerung gesprochen?

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Frosch76
    Gast

    Standard AW: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Hallo StarBug,

    vielen Dank für die Antwort. Meine Frage griff noch etwas weiter. Mir ging es darum, auf welche Weise Mesalazin den Blutzucker senkt. Mir ist bekannt, dass es blutzuckersenkende Medikamente verstärken kann. Da ich keine blutzuckersenkenden Medikamente einnehme, mein Blutzucker aber zweifelsfrei parallel zur Meslazineinnahme (über 500mg) immer sehr deutlich nach unten abrutscht, interessiert mich, wieso.

    Es interessiert mich, weil man das, was durch das Mesalazin gesenkt /angeregt wird und mittelbar auf den Blutzucker wirkt vllt medikamentös beeinflussen könnte. Evtl finde ich auf diese Weise eine Art "Therapie".

    Was bisherige Strategien gegen die Unterzuckerung angeht, so halte ich seit vielen Jahren (leider ohne ausreichenden Erfolg) eine Hypoglykämiediät ein. D.h. so gut wie nichts Süßes, da ich leider auch schon auf Obst deutlich reagiere. Keine Weißmehlprodukte, Schwarzbrot ohne Malz, viele kleine Mahlzeiten etc etc.

    Medikamentös wurde bisher Diastabol (Miglitol) versucht, allerdings bremst das die Zuckeraufnahme im Darm (auf diese Weise wird die Insulinausschüttung korrigiert). Mein Blutzucker war dadurch leider noch niedriger, wodurch es mir schlechter ging.

    Sonst ist bisher nichts passiert, wobei mir außer Cortison auch kein weiteres Mittel bekannt wäre, was einen erhöhenden Einfluss auf den Blutzucker hätte. Für Vorschläge dahingehend wäre ich aber sehr dankbar.

    Vielen Dank,

    Frosch76

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Wie schon gesagt, in den Fachinformationen zu Mesalazin steht nichts über einen Einfluss von Mesalazin auf den Blutzucker.

    In welchem zeitlichen Abstand zur Einnahme von Mesalazin kommt denn die Unterzuckerung?

  5. #5
    Frosch76
    Gast

    Standard AW: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Hallo StarBug,

    nochmals vielen Dank für die Antwort. Die Unterzuckerung kommt nicht direkt nach der ersten Einnahme, sondern wenn ich die Dosis auf über 500mg erhöhe (2000-3000mg), wird nach 1-2 Tagen mein Gesamtzustand deutlich schlechter (bezogen auf den Blutzucker). D.h. ich unterzuckere mehrfach am Tag, kann auch mit übermäßigem Essen (4-5 Scheiben Brot auf einmal) den Hunger nicht mehr abstellen und kann nachts vor Hunger (körperlich, nicht verwechseln mit Appetit) kaum mehr schlafen.

    Setze ich das Salofalk ab, bzw reduziere die Dosis deutlich, erholt sich das Ganze nach 2 Tagen fast vollständig, d.h. ich habe wieder mein Normalmaß an Blutzuckerproblemen.

    Meine Vermutung ging in Richtung Nebennieren. Ob sich das Salofalk möglicherweise auf zb. Cortisol auswirken könnte, so dass sich bei mir (da eine Vorproblematik vorliegt) eine evtl. minimale Veränderung der Insulingegenspieler mglw. bemerkbar macht?

    Hypoglykämie ist als Nebenwirkungen der Acetylsalycylsäure (könnte es Mesalazin etwa entsprechen?) in diesem dicken roten Buch (kenne den Namen nicht, hatte danach gefragt) mit aufgeführt.

    Darf ich noch fragen, ob Ihnen allgemein Medikamente bekannt sind, die den Blutzucker erhöhen, oder Insulin senken können?

    Vielen Dank und viele Grüße, Frosch76
    Geändert von Frosch76 (08.09.2008 um 19:10 Uhr)

  6. #6
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Hallo,

    da Du allgemein Probleme mit dem Blutzucker hast, könnte es auch sein, das bei Dir das Mesalazin zu sehr auf den Pankreas wirkt. Bei den möglichen Nebenwirkungen ist die Pankreatitis bei Hypersensivität mit aufgeführt. Entnommen aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Mesalazin

    Liebe Grüße Ulrike

  7. #7
    Frosch76
    Gast

    Standard AW: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Hallo Ulrike 2000,

    vielen Dank für die Antwort, ja der Gedanke klingt logisch.

    Bisher hat sich nach dem letzten Salofalk-Absetzen (vor 1 Woche) der Blutzucker wider Erwarten noch nicht wieder eingepegelt, alles ist viel instabiler als es war und ich hab immer Hunger. Ich hoffe, das wird bald wieder.

    Viele Grüße, Frosch76

  8. #8
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Hallo Frosch,

    bezüglich des Hungers könnte ja die Verwendung von Xylitol durchaus sinnvoll sein. Sprich am besten mit Deinem Arzt mal darüber.

    Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, den Pankreas etwas zu unterstützen, z.B. mit Enzymen, aber da wird Dir Dein Arzt sicher auch Auskunft drüber geben können.

    Hoffe, dass Dein Blutzucker sich wieder stabilisiert, und ein geeigneter Energielieferant gefunden wird.

    Liebe Grüße Ulrike
    Geändert von Ulrike 2000 (14.09.2008 um 12:42 Uhr)

  9. #9
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Zuckeraustauschstoffe wie Xylitol sind bei Heißhunger und zu hohem Insulinspiegel auf jeden Fall kontraindiziert, da sie den Insulinspiegel weiter erhöhen!!!

  10. #10
    Frosch76
    Gast

    Standard AW: wie senkt Salofalk (Mesalazin) Blutzucker

    Hallo StarBug,

    ja das ist meine Erfahrung auch. Das alles was süß "schmeckt", dann aber den BZ nicht ansteigen lässt innerhalb weniger Minuten zum Unterzucker führen kann. :-( einschließlich des verheerenden Hungers.

    Trotzdem danke für sämtliche Ideen.

    Viele Grüße, Frosch76

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blutzucker steigt nachts an
    Von Scoppy im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 23:26
  2. Diabetes: Sport senkt Langzeit-Blutzucker
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 18:40
  3. Diabetes mellitus Typ 1: Insulinpumpe mit Blutzucker-Se
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 17:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 20:20