Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Skelettszintigraphie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Skelettszintigraphie" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Difri
    Gast

    Standard Skelettszintigraphie

    Ich muß zu einer Ganzkörperszintigrahie. Vielleicht kann mir jemad mal diese Untersuchung etwas näher bringen. Was z. B. wird dabei genau festgestellt? Werden auch alte Entzündungen dargestellt. Wie erkennt man aktuelle Entzündungen und/oder Verletzungen der Wirbelsäule? Ich habe in so ziemlich allen Gelenken schon Entzündungen oder Verletzungen ( kleiner Schussel) gehabt. Werden die Finger- und Zehengelenke bei der Untersuchung miteinbezogen? Für eine aufschlußreiche Antwort wäre ich ganzdankbar.

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Skelettszintigraphie

    Hallo Difri

    Bei einer Skelettszintigraphie wird dir ein schwach radioaktiver Stoff in die Vene gespritzt und dann wird nach unterschiedlichen Zeiten jeweils eine Aufnahme deines Körpers gemacht.

    An den Knochenstellen, wo ein erhöhter Knochenstoffwechsel vorhanden ist, z.B. durch Brüche, Entzündungen und Metastasen bei Krebserkrankungen, wird dieser radioaktive Stoff vermehrt eingelagert.

    Nähere Informationen findest du auch hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Skelettszintigraphie

    Liebe Grüße

    Michael