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Alt 31.07.2007, 21:20   #1 (Permalink)
Gregorthom
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Standard Spinale Muskelatrophie - was ist das? - Dieser Beitrag ist 405 Tage alt

Hallo,

auf Wunsch ein paar Erleuterungen zur Spinalen Muskelatrophie:

- autosomal-rezessiv erblich
- zweith ufigste Inzidenz 1:6000
- Heterozygotenfrequenz 1:35
- progrediente Muskelschw che
- Untergang motorischer Vorderhornzellen mit entsprechenden Muskelatrophien
Degeneration der alpha-Motoneuronen in den Vorderhörnern des Rückenmarks
- verschieden Typen, die sich durch Manifestationsalter, Vererbungsmodus und
Verteilung der Muskelatrophien auf verschiedene Körperregionen unterscheiden

SMA I : (Typ Werdnig-Hoffmann)
- Beginn der Symptome: < 6 Monate
- Lebenserwartung : < 2 Jahre
- ausgepr gte Muskelhypotonie
- Muskeleigenreflexe nicht auslösbar
- Bewegungsarmut
- Typische Froschhaltung
- Zu keinem Zeitpunkt f hig zu sitzen
- Atemmuskulatur ist mitbetroffen rein abdominelle Atmung
- Todesursache : Insuffizienz der Atemmuskulatur

SMA II :
- Beginn der Symptome: > 6 Monate
- Die Betroffenen sind f hig zu sitzen aber nicht zu gehen

SMA III:
- Beginn: > 18 Monate
- F hig zu sitzen und Gehen

SMA IV:
- Beginn im erwachsenenalter
- freies Sitzen und Gehen zuerst möglich, später nicht mehr.

Diagnose:
- Muskelbiopsie

Genetische Ursache:
- chromosomale Lokalisation des SMA-Gens auf 5q13
- Den SMA-Patienten fehlt ein wichtiges Gen auf beiden der Chromosomen 5, das

survival motor neuron Gen (SMN1).
- vom SMN1-Gen können keine richtigen Gen-Abschriften gebildet werden
- Mangel an SMN-Eiweiß Sch digung von Nervenzellen im Rückenmark
- Alle Patienten besitzen jedoch eine zweite Kopie, das SMN2-Gen.
SMN2 unterscheidet sich jedoch geringfügig von SMN1
- SMN2 produziert zwei verschiedene Gen-Abschriften (Fehler beim Splicen): eine
kleine Menge an richtigen Abschriften (30% korrektes Splicing), und eine große
Menge an verkürzten Abschriften (70% inkorrektes Splicing; der Exonic splicing
enhancer wird nicht erkannt).
Die verkürzten Abschriften führen zu einem nicht funktionsf higen SMN-Eiweiß.
Somit kann die SMN2-Kopie den Verlust von SMN1 nicht ausgleichen, und es kommt
zum Ausbruch der Krankheit.


Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, habe mich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt.

Grüße
Gregor
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