Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spinalsnästhesie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Spinalsnästhesie" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    MG
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    13
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Beitrag Spinalsnästhesie

    Hallo Leute,

    habe morgen meinen OP-Termin. Es wird ein Os trigonum entfernt, sowie Kalkeinlagerungen. Das ist geplant, wobei man ja nie weiss, was noch so entdeckt wird.
    Der Eingriff wird arthroskopisch vorgenommen.
    Nun habe ich mich, im gegensatz zu vor 2 Jahren, zu einer Spinalanästhesie entschlossen.
    Der Anästhesist war nett und freundlich und hat mir weitestgehend meine Angst davor genommen und trotzdem ist es ein komisches und unruhiges Gefühl.
    Angst hatte / habe ich eigentlich nur vor der eventuellen Nebenwirkung von Kopfschmerzen, da ich häufig mit Migräne zu tun habe und dann richtig flach liege, mit Erbrechen - Lichtempfindlichkeit etc. Jetzt sind meine Befürchtungen das dies nach der Spinalanästhesie noch verstärkter auftritt.
    Unruhe habe ich sonst eigentlich nur vor dem Einstechen, denke wenn sie sitzt, dann ist O.K.
    Und hören muss ich auch nix, gibt gute Musik auf die Ohren.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Spinalanästhesie? Wie war das bei Euch?

    Liebe Grüße Sunny78

  2. #2
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Spinalsnästhesie

    Postspinaler Kopfschmerz tritt heutzutage nur noch sehr selten auf. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Nadeln die man heute verwendet wesentlich dünner und besser sind. Selbst wenn Du Kopfschmerzen bekommen solltest, sind diese gut therapierbar und verschwinden in der Regel zügig wieder. Das Migräneattacken nach einer SPA an Häufigkeit zunehmen ist keine beschriebene Nebenwirkung oder Komplikation.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    MG
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    13
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Spinalsnästhesie

    Hallo

    erstmal Danke für Deine Antwort.
    Bin heute entlassen worden und kann sagen es war echt nicht schlimm und ich würde mich wieder für eine Spinalanästhesie entscheiden beim nächsten Mal.
    Es war wohl nicht möglich sie tief anzusetzen, so das sie etwas höher angesetzt wurde und ich dadurch etwa ab Brusthöhe taub war und darum etwas länger im Aufwachraum. Dies gab sich nach OP aber recht zügig. Durch das Aufrechsitzen im Bett war es im Oberkörper auch rech zügig wieder weg. Der Rest kam dann nach und nach auch schnell wieder. Um 12:30 wurde die Spinale gesetzt und um 17:00 bin ich das erste mal schon wieder aufgestanden. War noch was wackelig und nur auf einem Bein, da rechts ja opriert wurde, aber es war schon O.K. Ich hatte gestern dann ziemliche Rückenschmerzen, was heute schon wieder geht. Aber das war eher vergleichbar mit heftigem Muskelkater. Klar und die Punktionsstelle ist noch empfindlich, aber das ist normal.
    Besonders Loben muß ich hier den Anästhesisten, der mir vorher nochmal alles genau erklärt hat und auch immer gesagt hat was er jetzt macht. Bei der eigentlichen OP hat er viel mit mir gesprochen, da ich die Musik dann doch nicht wollte. Hat mir gesagt wann es los geht, wie weit sie sind und wie es so aussieht. OP hat ca.45min gedauert, aber das hab ich nicht gemerkt.
    Also alles in allem, hatte ich nach der SPA viel weniger Probleme als nach der Vollnarkose.

    Jederzeit wieder, natürlich nur wenns muss!

  4. #4
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Spinalsnästhesie

    Prima! Freut mich dass alles gut geklappt hat.