22.07.2007, 20:10
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| Noch neu hier
| AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel - Dieser Beitrag ist 351 Tage alt Hallo,
ich war schon eine Weile nicht mehr hier, hatte aber auch einiges zutun 
Ich war vor 4 Wochen beim MRT und verstehe die Diagnose nicht so ganz.
Gleitwirbel wusste ich ja schon, nur schlafen mir jetzt bei sitzen regelmäßig die Beine ein,
deswegen wurde ich zum MRT geschickt.Und das kam von denen zurück.
Befund:
Einsehbarer Bereich: TH 10 bis sakral.
Steilstellung der LWS. Regelrechte LWK mit unauff. Knochenmarkssignal und auch unauff. Bandscheibenbefund bis einschl. L3/4 von cranial.
Am Segment L3/4 allenfalls geringe mediale Bandscheibenprotrusion.
Spinalkanal ausreichend weit mit Tiefe 1,6 cm. Foramina frei.
Bei L4/5 geringe Bandscheibenhöhenminderung und Signalminderung in der T2-Wichtung. Hier Bandscheibenvorwölbung i. S. eines mäßigen medialen und etwas paramedian li. orientierten subligamentären NPP, der die Deckplatte von L5 nach caudal überragt. L5 ist nach ventral gegenüber S1 gering verschoben i. S. einer Spondylolisthesis vom Grad 1 auf dem Boden einer beitseitigen Bogenschlussstörung im Wirbelbogen von L5.
Präsakrale Bandscheibe ebenfalls erniedrigt, auch hier vorranig medialer NPP breitbasig nachweisbar, der allerdings durch das Ventralgleiten von L5 nicht zur Tangierung des Duralschlauches führt. Re. Neuroforamen relativ eng wirkend bei L5/S1, wobei eine Tangierung durch Bandscheibenstruktur nachweisbar wird. Sakralkanal regelrecht.
Thorakales Myelon bis L1 verfolgbar mit unauff. Signalverhalten.
Am thorakolumb. Übergang finden sich umschriebene Deck- und Grundplattendeformitäten, insbes. im Bereich der miterfassten BWK i.S. von Scheuermannresiduen.
Diagnose:
Umschriebener Folgezustand eines Mb. Scheuermann thorakolumbal ohne bisher nennenswerte Folgeveränderung.
Keine Zeichen der Myelopathie. Spondylolisthesis vom Grad 1 am Segment L5/S1 infolge anlagebed. Bogenschlussstörung bei L5 bds. Degenerierte Bandscheibe bei
L4/5 mit mäßigem breitbasiggem und etwas li. betontem medialen NPP, noch subligamentär imponierend. Geringe Bedängung des Duralschlauches hier nachbeisbar. In Höhe des NPP grenzwertige Spinalkanalweite, ohne dass schon eindeutig eine Sponalkanalstenose vorliegt.
Kl. medialer, nach cranial gerichteter NPP bei L5/S1, auch hier Bandscheibendegeneration. Umgebende paravertebrale Weichteile sonst regelrecht.
Einiges versteh ich ja noch aber das meiste leider nicht, kann mir jemand helfen das zu übersetzen ?
LG Sweety
(Sandra) |
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