Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

In dieser Diskussion geht es um "Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Zitat: von StarBuG Hallo Sweety Infos über Morbus Scheuermann kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermann-Krankheit Das erste liest sich ja schon mal nicht gut. Ich wollte ...



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.07.2007, 12:55   #7
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: sweety03 ist offline

Autor


Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel - Dieser Beitrag ist 968 Tage alt

Zitat: von StarBuG
Hallo Sweety

Infos über Morbus Scheuermann kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermann-Krankheit

Das erste liest sich ja schon mal nicht gut. Ich wollte nebenbei noch mit Tai Bo anfangen aber so wie sich das liest ist das nicht unbedingt das richtige
Und hab ich es richtig verstanden das es eine Art Rheuma ist
Kann das mit der Schuppenflechte auch zusammen hängen?



Myelopathie ist eine Schädigung des Rückenmarks, z.B. durch einen Bandscheibenvorfall
NPP steht für Nukleus pulposus-Prolaps, also einem Bandscheibenvorfall.

Sprich ich hab einen Bandscheibenvorfall??



Spondylolisthesis ist das Abgleiten eines Wirbelkörpers nach vorne.
Infos zu Spondylolisthesis: http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylolisthesis

Darüber weiss ich bescheid


Der Duralschlauch ist der Schlauch, der das Rückenmark umhüllt.

Also der Rückenmarkskanal?


Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß

Michael


Es hilft mir etwas aber nicht viel da ich zu der Diagnose zwei Meinungen habe die mich doch ziemlich verunsichern.

Der eine sagt ich soll mir eine OP überlegen aber er hat auch gesagt ich soll es so lang wie möglich rauszögern da ich noch sehr jung bin und er meinte das die Versteifung der Lendenwirbels auch gemacht wird

Die zweite Meinung alles nicht so schlimm, OP auf keinen Fall, ist nicht notwenig.

So das steht man nun was macht man.
Ich versuche im Moment Bauch und Rückenmuskulatur aufzubauen was auch beide gesagt haben das es gut wäre aber man macht sich ja doch Gedanken mir hat keiner gesagt was für Sport ich machen kann und ich hab natürlich Angst das ich das Falsche mache.

Danke wenn du mir noch paar Tipps geben kannst was ich noch tun kann und zu welchen Doc ich vielleicht noch gehen könnte.

LG Sandra
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2
   
Alt 26.07.2007, 18:54   #8
Physiotherapeutin
 
Benutzerbild von Christiane
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 39
Geschlecht: weiblich
Ort: Erfurt

Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 1,369
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 80 Beiträge

Online Status: Christiane ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel - Dieser Beitrag ist 968 Tage alt

Operiert wird meist erst bei massiven Problemen, wenn z.B. Lähmungen oder Blasen- oder Darmstörungen auftreten. Das ist bei dir hoffentlich nicht der Fall.
Muskeltraining ist eine gute Idee, weil damit die Wirbelsäule stabilisiert und eine Verschlimmerung verhindert wird. Eine Rückenschule wäre auch nicht verkehrt, je nachdem was du beruflich machst, könnte sie dir viel bringen.
Welcher Sport speziell für dich geeignet ist, klärst du am besten mit deinem Orthopäden oder du suchst dir einen Physiotherapeuten vor Ort, der dich untersucht.
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 26.07.2007, 20:18   #9
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: sweety03 ist offline

Autor


Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel - Dieser Beitrag ist 968 Tage alt

Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort.

Ich darf meinen alten Beruf Hotelfachfrau auf Grund des Gleitwirbels nicht mehr ausführen und ich fang jetzt im September eine Umschulung zu Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistung an.

Das MRT wurde nur auf meinen Wunsch hin gemacht.
Ich bin zum Orthopäden gegangen da mir in den letzen Monaten die Beine teilweise bis zum Becken einschlafen.
Bin auch schon öfter mit dem Fuss umgeknickt als ich versucht habe das ich wieder auftretten kann. (natürlich vorsichtig).
Der Doc meinte ja das ist völlig normal beim Gleitwirbel aber um sie zu beruhigen machen wir das MRT.
Und dann sagt er ja sie haben einen leichten Bandscheibenvorfall bei L5/S1 aber das ist normal wenn man ein Kind bekommen hat.
Und überlegen sie sich ob sie sich Operieren lassen wollen aber denken Sie an Ihr alter. Ich geb ihnen Tabletten mit, die sie im Notfall nehmen können und wieder einen neuen Gürtel.
So richtig hat er mir aber diesen Befund nicht erklärt nur mitgegeben.
Die zweite Meinung ist alles nicht so schlimm ist von einer Physiotherapeutin.

Aber welche Meinung ist den jetzt richtig

Ist es ein richtiger Bandscheibenvorfall der schon fast bedeutet OP oder alles nicht so schlimm??

Ich bin total verunsichert.

LG sandra
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 26.07.2007, 20:36   #10
Physiotherapeutin
 
Benutzerbild von Christiane
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 39
Geschlecht: weiblich
Ort: Erfurt

Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 1,369
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 80 Beiträge

Online Status: Christiane ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel - Dieser Beitrag ist 968 Tage alt

So wie sich deine ersten Beiträge lesen, handelt es sich bei dir um leichte Bs Vorfälle. Also abwarten, da wird eine OP noch nicht unbedingt nötig sein. Das größere Problem ist der Gleitwirbel. Mach das Muskeltraining unbedingt weiter!

Bist du weiter bei der Physiotherapeutin in Behandlung? Ich denke mal, sie weiß was sie tut.
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 26.07.2007, 20:42   #11
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: sweety03 ist offline

Autor


Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel - Dieser Beitrag ist 968 Tage alt

Bei Ihr war ich nicht deswegen in Behandlung sondern nur weil ich mir einen Nerv unterm Schulterblatt eingeklemmt hab.
Ich hab Nichts verschrieben bekommen wegen meinem Rücken.

Trotzdem Danke.
Vielleicht find ich noch jemand der mir den Befund klar übersetzen kann.

LG Sandra
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 10.03.2008, 11:51   #12
Ganz neu hier
 
 
 Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: Pedi211 ist offline




Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel - Dieser Beitrag ist 740 Tage alt

Hallo Sandra,

super interessant deinen Beitrag zu lesen. Ich habe das Gefühl den Text selbst geschrieben zu haben.

Ich mache seit vielen Jahren mit dem Gleitwirbel rum, musste mit allem was mir lieb war bereits in der Jugend aufhören, z.B. Handball, Tennis, etc. Bei mir ist der Gleitwirbel angeboren und versuche in Eigenregie das ganze in den Griff zu bekommen.

Schmerzfrei, beschwerdefrei, was ist das?? Diclofenac in der Handtasche immer dabei.. und ich habe immer das Gefühl, dass man mit seinen Schmerzen nicht ernst genommen wird.

Mir schläft standig das linke Bein ein, Schmerzen ziehen vom Rücken links über den Oberschenkel bis in die Füße..., aber auch ich habe nur Grad 1, also auch nur das Anrecht auf 6x Krankengymnastik Ich kann nicht länger als ne 1/2 Std. stehen, Staubsaugen geht gar nicht und zu Schuhe anziehen muss ich mich hinsetzten, klasse gell, ich komme mir steinalt vor..

Ich mache alles erdenkliche, trainiere Rücken und Bauch, gehe regelmäßig im Studio in Wirbelsäulengymnastik aber kaum will ich ne Runde joggen, habe ich wieder stärkere Schmerzen. Nach dem Skifahren muss ich mich erst mal in die horziontale begeben, damit sich alles wieder entspannt, und witzigerweise - tanzen kann ich die ganze Nacht ohne Beschwerden... einfach keine Belastung.

Ich habe jetzt gerade mal den Arzt gewechselt, mal schauen wie es weitergeht. Ich will auf jeden Fall was tun, die Lebensqualität lässt nach und dazu bin ich noch zu jung (wahrscheinlich dennoch um einiges älter als Du).

Würde mich interessieren wie es bei dir weiterging. Werde bei Interesse meine Lebens- oder besser Krankengeschichte auch weiterführen.

Wenn jemand ne Empfehlung hat von einem guten Orthopäden o.ä. in diesem Bereich hat bitte melden, wenn dieser auch noch im Raum Frankfurt/Wiesbaden/MTK ansässig ist wäre das super, wobei ich auch durch ganz Deutschland reisen würde wenn mir endlich mal jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Pedi
  Mit Zitat antworten nach oben
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen Diabetesfragen.net - Das Forum für alle Diabetiker Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | Forum für Multiple Sklerose | Produktdesign

Weitere interessante Links:
Kontaktlinsen Preisvergleich | Bankingportal24

Patientenfragen.net - Copyright ©2006-2010 - Alle Rechte vorbehalten
Translations supported by vBET 3.3.1
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2
Template-Modifikationen durch TMS