|
|
|
|||||||
jetzt kostenlos Registrieren ![]() |
Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Spondylolisthese L5/S1 GleitwirbelIn dieser Diskussion geht es um "Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#25 |
|
Physiotherapeutin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Tina,
würde mich mal interessieren, was beim MRT herauskommt. Dann kann ich gezielt Tipps geben, wenn du möchtest. Bis dahin versuch mit Wärme und leichter Bewegung über die Runden zu kommen. Keine stauchenden Sachen, nicht springen, nicht den Rücken verdrehen. Sitzt du in der Schule eigentlich ganz brav und still da? Das sieht zwar der Lehrer gern, ist aber für den Rücken nicht so günstig. Besser ist das, was wir "dynamisches Sitzen" nennen: verändere öfter die Sitzpostion, wenn es gar nicht mehr geht dann steh mal kurz auf. Auch dein Rumpf ist voller Muskeln, und die sind für Dauerhaltearbeit nicht gemacht. Sie wollen sich bewegen. Ist dir schon mal aufgefallen, daß Zappelphilippe seltener über Rückenschmerzen klagen als Leute, die stillhalten? Bis später, Christiane |
|
|
Werbung
|
|
||||
|
|
#26 |
|
Ganz neu hier
![]() |
huhuu ...
ich bin auch mal gespannt was ich nach diesem Befund wieder alles aufgeben darf ... viele Hobbys durfte ich schon wegen meinen x-beinen aufgeben .. und wenn man das hier so hört darf ich wohl das tanzen auch an den nagel hängen .. was ich nicht will .. wir wollen dieses jahr wieder tuniere tanzen .. -.- was das sitzen angeht in einer Position bleib ich nie .. finde keine wo ich gut sitzen kann .. und schon gar nicht gerade da genau der wirbel an die stuhllehne drückt .. noch eine frage auf meiner überweisung steht -> Therapierefraktäres Lumbalsyndrom Listhesis L5/S1 ist das das viel anderster wie das was ihr habt .. weis das einer? ganz liebe grüße Kristina |
|
|
|
#27 | |||||||||||||||
|
Physiotherapeutin
Das ist der lateinische Begriff für therapieunabhängig immerwiederkehrendes Wirbelgleiten. |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#28 | |||||||||||||||
|
Ganz neu hier
![]() |
danke ... heißt also soviel wie .. ich hab ganz schön in die schei** gegriffen .. oder?dann hab ich noch eine frage: können Kopfschmerzen und einschlafende Beine damit zusammen hängen? wie ist das mit dem Schulsport soll ich da zurücktreten oder normal mitmachen? ich hab vom orthopäden eine art Stützkorage bekommen nur jenachdem wie ich sitzte drückt der wirbel gegen die metall platten die da mit drin sind .. auch nicht besonders angenehm ... Ganz liebe Grüße tina |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#29 | |||||||||||||||
|
Physiotherapeutin
Eingeschlafene Beine können damit zusammenhängen, das ist aber nicht bei jedem Patienten so. Das ist u.a. davon abhängig, wie weit die Wirbel ihre Postion verändern und wie die Bandscheiben reagieren. Das heißt, Blutgefäße und/oder Nerven können davon mitbetroffen sein. Das ist abhängig vom Befund. Wurden denn andere Ursachen bereits ausgeschlossen? Kopfschmerzen können ihre Ursache ebenfalls im Rücken haben. Stell dir den Menschen voller Muskeln vor, die über sogenannte Muskelketten alle Bereiche des Körpers miteinander verbinden. Die einzelnen Körperpartien beeinflussen sich daher gegenseitig. Das hat u.U. zur Folge, daß eine Störung in einem Bereich Schmerzen auch woanders auslöst. Man spricht hier vom "übertragenen Schmerz". Das ist ohne Muskeltorso und anatomischer Tafel schlecht zu erklären, ich hoffe du hast es trotzdem verstanden. Im Schulsport mußt du nicht auf alles verzichten. Beim Laufsport, Handballspielen, Tanzen usw. kannst du ruhig mitmachen. Bei Geräten such dir die heraus, wo du nicht springen mußt oder hart landest. Achte darauf, daß du den Rumpf nicht massiv verdrehst und dich nicht von oben herunterbückst. Wenn du etwas vom Boden aufheben möchtest, gehst du am besten in die Knie. So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Gruß Christiane |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#30 |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
Hallo an alle!
Endlich hab ich die seite wieder gefunden. Ich habe eine Kur bewilligt bekommen. Fahre am 31.3.09 für 3 Wochen nach Niederösterreich in das Gesundheitsresort Raxblick. Bin schon gespannt ob mir die kur was bringt. War schon mal jemand von euch auf Kur? Liebe grüße aus Tirol Meli |
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|