|
|
|
|||||||
jetzt kostenlos Registrieren ![]() |
Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Spondylolisthese L5/S1 GleitwirbelIn dieser Diskussion geht es um "Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
Hallo zusammen,
vielleicht kann man mir hier ein paar Tipps geben. Wer hat auch einen Gleitwirbel und wie kann man ohne Medis die Schmerzen etwas in den Griff bekommen kann..... Vielen Danke jetzt schon mal..... LG Sweety |
|
|
Werbung
|
|
||||
|
|
#2 |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
Hallo zusammen,
kennt sich mit diesem Thema niemand aus ?Op wird bei mir nicht gemacht ich bin zu jung und ob es hilft weiss leider auch niemand und ich bin noch bei Grad 1 aber mit starken Schmerzen... Vielleicht gibt es ja hier doch jemand der sich damit auskennt..... dann schreibt mir paar Tipps. Vielen lieben Dank. LG Sweety |
|
|
|
#3 |
|
Arzt (Kinderheilkunde)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo
Ich kenn mich leider im Fachgebiet Orthopädie nicht so gut aus, kann dir also keinen fachlichen Rat geben. Aber hast du mal Akupunktur versucht? Es gibt viele Menschen, die damit ihre chronischen Schmerzen reduzieren können. Auch THC (Tetrahydrocanabinol, der Wirkstoff in Canabis / Hanf) hilft bei der Schmerztherapie und kann die Menge an Schmerzmitteln, die benötigt werden, deutlich reduzieren. Leider ist THC bis heute auf dem deutschen Markt nicht zugelassen, und es gibt nur wenige Ärzte, die dieses im Rahmen einer Studie verschreiben. Aber vielleicht kommt das ja noch. Wie steht es bei dir eigentlich mit Physiotherapie? Ich weiß nicht, ob Rückenschule bei Spondylolisthese angebracht ist, aber frag doch mal deinen Orthopäden. Gegen Rückenschmerzen im allgemeinen hilft das Training der Rückenmuskulatur um die Stützfunktion zu verbessern. Liebe Grüße Michael |
|
|
|
#4 |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
Hallo,
ich war schon eine Weile nicht mehr hier, hatte aber auch einiges zutun ![]() Ich war vor 4 Wochen beim MRT und verstehe die Diagnose nicht so ganz. Gleitwirbel wusste ich ja schon, nur schlafen mir jetzt bei sitzen regelmäßig die Beine ein, deswegen wurde ich zum MRT geschickt.Und das kam von denen zurück. Befund: Einsehbarer Bereich: TH 10 bis sakral. Steilstellung der LWS. Regelrechte LWK mit unauff. Knochenmarkssignal und auch unauff. Bandscheibenbefund bis einschl. L3/4 von cranial. Am Segment L3/4 allenfalls geringe mediale Bandscheibenprotrusion. Spinalkanal ausreichend weit mit Tiefe 1,6 cm. Foramina frei. Bei L4/5 geringe Bandscheibenhöhenminderung und Signalminderung in der T2-Wichtung. Hier Bandscheibenvorwölbung i. S. eines mäßigen medialen und etwas paramedian li. orientierten subligamentären NPP, der die Deckplatte von L5 nach caudal überragt. L5 ist nach ventral gegenüber S1 gering verschoben i. S. einer Spondylolisthesis vom Grad 1 auf dem Boden einer beitseitigen Bogenschlussstörung im Wirbelbogen von L5. Präsakrale Bandscheibe ebenfalls erniedrigt, auch hier vorranig medialer NPP breitbasig nachweisbar, der allerdings durch das Ventralgleiten von L5 nicht zur Tangierung des Duralschlauches führt. Re. Neuroforamen relativ eng wirkend bei L5/S1, wobei eine Tangierung durch Bandscheibenstruktur nachweisbar wird. Sakralkanal regelrecht. Thorakales Myelon bis L1 verfolgbar mit unauff. Signalverhalten. Am thorakolumb. Übergang finden sich umschriebene Deck- und Grundplattendeformitäten, insbes. im Bereich der miterfassten BWK i.S. von Scheuermannresiduen. Diagnose: Umschriebener Folgezustand eines Mb. Scheuermann thorakolumbal ohne bisher nennenswerte Folgeveränderung. Keine Zeichen der Myelopathie. Spondylolisthesis vom Grad 1 am Segment L5/S1 infolge anlagebed. Bogenschlussstörung bei L5 bds. Degenerierte Bandscheibe bei L4/5 mit mäßigem breitbasiggem und etwas li. betontem medialen NPP, noch subligamentär imponierend. Geringe Bedängung des Duralschlauches hier nachbeisbar. In Höhe des NPP grenzwertige Spinalkanalweite, ohne dass schon eindeutig eine Sponalkanalstenose vorliegt. Kl. medialer, nach cranial gerichteter NPP bei L5/S1, auch hier Bandscheibendegeneration. Umgebende paravertebrale Weichteile sonst regelrecht. Einiges versteh ich ja noch aber das meiste leider nicht, kann mir jemand helfen das zu übersetzen ?LG Sweety (Sandra) |
|
|
|
#5 |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
Hallo Zuasammen,
kann mir das keiner irgendwie verständlich übersetzen ?Wird für mich eine OP notwenig oder ist es nicht so schlimm ?Ich hab ziemlich bammel. ![]() Danke. LG Sweety |
|
|
|
#6 |
|
Arzt (Kinderheilkunde)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Sweety
Infos über Morbus Scheuermann kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermann-Krankheit Myelopathie ist eine Schädigung des Rückenmarks, z.B. durch einen Bandscheibenvorfall Spondylolisthesis ist das Abgleiten eines Wirbelkörpers nach vorne. Infos zu Spondylolisthesis: http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylolisthesis NPP steht für Nukleus pulposus-Prolaps, also einem Bandscheibenvorfall. Der Duralschlauch ist der Schlauch, der das Rückenmark umhüllt. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Gruß Michael |
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|