Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sprigende Sehne am Fibulaköpfchen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sprigende Sehne am Fibulaköpfchen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.08.2011
    Beiträge
    1

    Standard Sprigende Sehne am Fibulaköpfchen

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier heute im Forum registriert, weil mir, und meinen Ärzten langsam der Rat fehlt.

    Ich habe Probleme an meinem linken Fibulaköpfchen.

    Aber erstmal eine kleine Einleitung.

    Das Problem fing vor 2 Jahren an, als ich sehr intensiv Radsport angefangen und betrieben habe. Zu Anfang hatte ich überhaupt keine Probleme, und konnte auch sportlich gesehen sehr gute Resultate erzielen. Nach ein paar Wochen bemerkte ich eine Reizung am linken Fibulaköpfchen. Ehrgeizig wie ich bin, habe ich aber nicht viel Rücksicht drauf genommen, und weiter intensiv Radsport betrieben. Die Reizung ging dann irgendwann in Schmerzen über, und endete dann so weit, dass ich freiwillig zum Arzt gegangen bin.

    Der Hausarzt konnte mir wie erwarten nicht helfen, und überwies mich zum Orthopäden. Der hat als mein Knie geröntgt, mit verdacht auf einer Ziste o.ä.. Aber Fehlanzeige. Von dort aus zum MRT, auch das konnte meinem Orthopäden (der übrigens die MRT CD bis heute nicht in seinen PC gesteckt hat, aus Angst vor Viren) weiter helfen.

    Ich also zum nächsten Orthopäden. Nach 2,5 Stunden Wartezeit, habe ich dann ein ca. 3min Beratungsgespräch erhalten, in dem er mir wohl mitteilen wollte, dass er nich wüsste was los sei. Im rausgehen sagte er mir noch: "Dann ist die Sehne zu kurz". Wenigstens habe ich noch 6 Stunden beim Physiotherapeuten verschrieben bekommen.

    Dieser, meiner Meinung nach, sehr fähige Physiotherapeut, konnte mir aber leider auch nicht weiter helfen. Versicherte mir aber, das von meiner Muskulatur und Dehnbarkeit meiner Sehnen alles super sei.

    Das war dann der Punkt an dem ich vor 2 Jahren den Radsport aufgegeben hatte.

    Da ich aber so sehr vom Radsport begeistert bin, konnte ich mich dieses Jahr einfach nicht zurück halten, und musste mir ein neues Rennrad kaufen, um endlich wieder Sport zu betreiben, der mir wirklich Spaß macht. Nun bin ich seit ca. 4 Wochen wieder aktiv dabei, und habe mir gleich bei einem Kniespezialisten im Krankenhaus besorgt, bei dem ich heute einen Termin hatte.

    Total motiviert habe ich diesen Termin auch wahr genommen, mit dem Resultat, das mir dieser Spezialist leider auch nicht weiter helfen konnte.

    Nun sitze ich hier total frustriert vor dem Rechner, und weiß nicht weiter.

    Nochmals zur Erklärung des eigentlichen Problems:
    Es Springt eine Sehne (die Bizeps-Sehne vom Oberschenkel), aussen am linken Knie, über das Fibulaköpfchen. Ich habe im Alltag keine Probleme damit, kann sämtlich andere Sportarten betreiben, aber ausgerechnet beim Radsport, springt diese Sehne immer einer kleines bisschen, bei jeder Umdrehung, über das Köpfchen. So das aus einer anfänglichen Reizung dann Schmerzen werden.

    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht, und irgendjemand hat einen Tipp für mich.

    Gerne auch einen Tipp, für einen guten Arzt, im Raum Wilhelmshaven/Oldenburg/Bremen.

    Gruß
    Patrick

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sprigende Sehne am Fibulaköpfchen

    Sorry, da kann ich leider auch nicht weiterhelen, aber der Orthopäde, welcher Angst vor Viren hat finde ich Klasse Ev. würde eine operative Sanierung, also die Bicepssehne etwas versetzen helfen... LG

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Sprigende Sehne am Fibulaköpfchen

    Hallo,

    hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem und war schon bei mehreren Orthopäden und keiner konnte mir helfen....bei mir waren neue Rennradschuhe der Auslöser und ich konnte das Problem durch Dehnen und Physiotherapie nicht lösen. Habe sogar die Rennradschuhe verkauft und fahre jetzt mit meinen MTB Schuhen mit dem Rennrad. Ich habe keine Schmerzen, doch ich möchte das Problem lösen!!!

    lg Enrico

  4. #4

    Standard AW: Sprigende Sehne am Fibulaköpfchen

    Sitzposition (inkl. Knie- und Fußstellung!) ist schon von einem Fachmann begutachtet worden?
    richtige Trettechnik?
    zu intensives fahren, dh. die Überlastung der Knie, ist ausgeschlossen?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Sprigende Sehne am Fibulaköpfchen

    die sitzposition ist noch nicht kontrolliert worden, aber ich habe im winter eine radpause eingelegt und bin nur gelaufen und es ist nicht weggegangen....

Ähnliche Themen

  1. Sehne unter dem Fuß zu 50% gerissen, WAS NUN ?
    Von Börni im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 14:03
  2. Herausstehendes Fibulaköpfchen
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 23:39
  3. Schmerzende Hand - Sehne?
    Von JayJay85 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 13:35
  4. Sehne am Penis?
    Von Frank222 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 11:43