Hallo,

Ich brauche bitte dringend einen guten Rat. Versuche mich kurz zu fassen: Vor etwa 8 Monaten traten bei mir erstmals nach sportlicher Betätigung (insbesondere Hallenfussball) quälende Schmerzen im Sprunggelenk auf. Zu beginn erholte sich der fuss immer wieder bis zum nächsten morgen, weshalb ich mir nichts weiter dabei dachte und weiter sport trieb. Nach einiger Zeit blieb der SChmerz dann aber und jeder Schritt bereitete Schmerzen. Ich ging daraufhin zum Hausarzt, er verabreichte mir Mefenacid (Mefenaminsäure) und verordnete Entlastung. Nach mehreren Wochen liessen die Schmerzen etwas nach und nach ca. 3,5 Monaten begann ich wieder vorsichtig sport zu treiben. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen, wurden aber nach einiger Zeit wieder schlimmer, sodass ich mich an einen Orthopäden wandte (etwa 6 monate nach erstmaligen Auftreten der Beschwerden), der mich ziemlich ratlos für ein MRI anmeldete. Die Diagnose war

- Bänderriss und Bänderteilriss,
- diffuses Knochenmarködem der distalen Fibula ohne Compacta Unterbrechung DD intraossäre Mikrofrakturen, mässiger Erguss des OSG
- ausgedehnter Kontusionsherd der medialen Talusschulter und Konstusionsherd im Bereich des Innenknöchels.

Zu meinen Fragen:

-Dass die Bänder gerissen sind, darauf wäre ich im Traum nicht gekommen, es war weder jemals grossartig angeschwollen noch hatte ich in dem Bereich nennenswerte Schmerzen. Wie kann das sein?

- Was ist der Unterschied zwischen Kontusion und Ödem in der obigen Diagnose?

- Bei geringer Belastung habe ich im moment keine nennenswerten Beschwerden im Gelenk. d.h. ich kann eigentlich fast beschwerdelos normal herumlaufen. Ich habe verschiedenes gelesen... schadet es (in Bezug Kontusionsherd/Knochenmarködem, wenn ich jetzt ohne Krücken herumlaufe resp. verlangsamt die Belastung evtl. den Heilungsprozess? Können Solche Ödeme/Kontusionsherde sich ausdehnen bei weiterer Belastung? Wann darf ich wieder anfangen die Belastung zu steigern?

Ich bin ziemlich ratlos, der Arzt leider offensichtlich ebenso, ausserdem ist dieser sehr kurz angebunden und die richtigen Fragen zu stellen kommt mir immer erst zu spät in den Sinn. Ich bin daher sehr froh über alles,was man mir zu diesem Thema sagen kann!!