Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sprunggelenksbruch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sprunggelenksbruch" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    6

    Frage Sprunggelenksbruch

    Hallo,

    ich hatte vor 4 Wochen beim Fussballspielen mein Sprunggelenk gebrochen...
    Die richtige Bezeichnung heißt wohl Weber B Bruch.

    Ok, wurde gleich darauf operiert und mit wurde eine Platte mit Schrauben reingemacht, damit alles besser heilt.
    Jetzt darf ich die Krücken immer öfter weglassen, um zur Vollbelastung zu kommen.
    Habe eigentlich auch kein Schmerzen, wenn ich einfach nur auf dem Fuß stehe.

    Nur beim Laufen sind immer große Schmerzen vorhanden. Also wenn das Gewicht vorne auf den Fußballen ist... Bewegungsfreiheit ist relativ gut, und auch da sind keine Schmerzen vorhanden.

    Nun wollte ich fragen, ob das normal ist
    Oder ob vll. die Platte falsch sitzt(hat mir ne Physio gesagt, dass sowas vorkommen kann)...

    Grund ist, ich will in 4 Wochen in Urlaub... Bissi relaxen, aber auch sightseeing...
    Und möchte schon, dass ich bis dahin keine bis wenige Schmerzen beim laufen habe...

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Sprunggelenksbruch

    Hallo,

    Schmerzen 4 Wochen nach der OP sind eigentlich nichts Ungewöhnliches. Sie müssen nur mit der Zeit immer weniger werden. Verstärken sie sich, muss nachgeschaut werden. Du hast Beschwerden nur bei Belastung, richtig? Also denke ich, kannst du erstmal ruhig bleiben. In den 4 Wochen bis zum Urlaub kann sich noch einiges bessern.

    Die Platte kann zwar theoretisch falsch sitzen, hab ich aber in der Praxis nur selten erlebt (vll 1 oder 2 Mal?). Du musst sicher irgendwann zum Kontroll-Röntgen, dann kann man so etwas ausschließen.

    Gute Besserung,
    Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Sprunggelenksbruch

    Ja, die Schmerzen sind eigentlich nur bei VOllbelastung... Und wenn ich richtig laufe... Dann kommen die Schmerzen.. Wenn ich nur auf ein Bein stehe, sind sie kaum vorhanden... Nur beim Laufen und bei komischen ungewollten Bewegungen...

    Geröngt wurde das vor einer Woche.. Aber wusste nicht, ob man das wikrlich auf den Röntgenbildern sehen kann

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Sprunggelenksbruch

    Wie fühlt sich der Schmerz eigentlich an? Stechend oder eher dumpf? Im Bereich der Platte oder direkt im Gelenk?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Sprunggelenksbruch

    Mmh... Wie fühlt sich der Schmerz an...
    Also ist eher stechend.. Weiß net, was ein dumpfer Schmerz ist

    Joah, aber ist denke ich mal am Knöchel- vll. bissi drüber.
    Aber habe langsam das Gefühl, das es besser wird...


    Kann man eigentlich schon bissi fahrrad fahren, wenn da kein schmerz vorhanden sein sollte

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Sprunggelenksbruch

    Dumpfer Schmerz entspricht dem Gefühl, wenn man einen Muskelkater hat. Also eher wie ein Druck. Normale Frakturschmerzen fühlen sich auch dumpf an. Scharfer Schmerz = wie ein Messer, was im Gewebe steckt. Dahinter steckt eine Nervbeteiligung oder eine Entzündung. Auch Sehnen(an)risse fühlen sich scharf an. Aber wenn der Schmerz nachlässt, ist es zumindest nichts Ernstes. Kann sein, das du auf das Metall reagierst, aber das wird ja irgendwann entfernt.

    Fahrradfahren geht schon. Versuch es erstmal auf dem Ergometer (keine Sturzgefahr) und wähle den Widerstand schmerzabhängig - er sollte sich danach nicht wesentlich verstärken. Steige bitte über die nicht operierte Seite ab. Nur zur Sicherheit, damit sich die Platte nicht lockert.

    Gruß Christiane

  7. #7
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Sprunggelenksbruch

    habe auch einen wadenbeinbruch und Sprunggelenksbruch und Bänderriss.Nun sollen die Schrauben und Platte raus.Soll aber nicht medizinisch notwendig sein.Habe immer noch stechende schmerzen bei unbestimmten Bewegungen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 20:10
  2. Sprunggelenksbruch verheilt, trotzdem Riesenschwellung
    Von axaline im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:35