Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sprunggelenksbruch verheilt, trotzdem Riesenschwellung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sprunggelenksbruch verheilt, trotzdem Riesenschwellung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2011
    Beiträge
    3

    Unglücklich Sprunggelenksbruch verheilt, trotzdem Riesenschwellung

    Hallo,

    Ich habe mir vor nunmehr 9 Wochen das Sprunggelenk im linken Fuß gebrochen (Tibia Fraktur links) der Fuß wurde 6 Wochen stillgelegt im Gips und nicht belastet.
    Nach 6 Wochen kam der Gips nun ab und ich sollte innerhalb weniger tage auf Vollbelastung kommen.Das ist nun 3 Wochen her.
    Ich habe mein bestes gegeben und kann auch relativ gut laufen, humpel aber tweiweise immernoch.

    Mein größtes Problem ist, daß der Fuß bzw der Knöchel innerhalb weniger Minuten nach Belstung morgens anschwillt, also Wasser einlagert und auch den ganzen Tag dick bleibt.

    Ist sowas normal ?
    Hatte schon gedacht es käme durch die Schwangerschaft , aber dann wäre ja auch im rechten Fuß Wasser oder nicht ?!

    Bitte mal um Antworten !
    Danke

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Sprunggelenksbruch verheilt, trotzdem Riesenschwell

    Hallo axaline

    Du wirst wahrscheinlich noch einige Wochen humpeln. Das ist bei Frakturen in der Nähe der Sprunggelenke nichts Ungewöhnliches.

    Die Schwellung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein traumatisches Lymphödem bedingt. Durch den Bruch und die OP ist im Gewebe einiges kaputt gegangen und manches Lymphsystem ist damit überfordert. Es kann die Mehrarbeit kaum leisten. Lagere den Fuß ab und zu hoch (Rückenlage, Fuß über Herzhöhe). Sinnvoll wären auch Lymphdrainagen in Verbindung mit einem Kompressionsstrumpf. Ich weiß jetzt nicht, wie ausgeprägt die Schwellung ist - in den meisten Fällen reicht eine Socke bis zum Knöchel, bei ausgeprägten Ödem wird es evl ein Kniestrumpf sein.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 21:10
  2. Sprunggelenksbruch
    Von AWickert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 11:42
  3. Es ist Weihnachten und trotzdem nicht glücklich
    Von Eques im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 12:43
  4. Meatotomie: Wann sollte alles verheilt sein?
    Von abraxix im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 08:37
  5. Schlüsselbeinbruch---trotzdem auf Arbeit?
    Von Kleene25 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 20:03