Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Steifer Daumen- Endgelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Steifer Daumen- Endgelenk" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard Steifer Daumen- Endgelenk

    Hallo Forum,

    ich hatte/habe eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm.
    Sie heilt langsam ab. Mein derzeitiges Hauptproblem ist, dass ich das Endglied des Daumens nicht mehr bewegen kann.
    Ein Neurologe hat einen Nervenschaden diagnostiziert. Ich kann das Endglied nicht beugen. Ich kann (mit Kraft) das Endglied strecken, wenn ich es manuell gebeugt habe.
    Als Therapie haben ich Krankengymnastik verschrieben bekommen. Der Therapeut ist meiner Meinung nach ziemlich hilflos. Die Störung des Daumens besteht jetzt seit ca. 6 Wochen. Es ist keine Besserung eingetreten.
    Hat jmd. eine Idee wie ich die Beweglichkeit wiederherstellen kann, oder welcher Arzt für mich der richtige ist? Chirurg? Physiotherapeut? Neurologe?

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Blair

  2. #2
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Steifer Daumen- Endgelenk

    Hallo Blair

    Das ist nixht schön . Aber es ist sehr schwer Nerven wiederherzustellen. Aber man kann evt eine geringfügige Beweglichkeit erreichen. was hat der Arzt gesagt, der hatte sich ja gedanken gemacht, da er Krankengymnastik aufgeschrieben hatte?
    Chirurg, Physiotherapeut und Neurologe sind die Richtigen Ansprechpartner. Halte mich bitte auf den laufenden

    Lg hanni

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Steifer Daumen- Endgelenk

    Hallo,
    jetzt weiß ich, dass ich das Kiloh-Nevin-Syndrom habe. Google liefert keine erfreulichen Hinweise :-(.

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Steifer Daumen- Endgelenk

    Hallo Blair,
    Hat jmd. eine Idee wie ich die Beweglichkeit wiederherstellen kann, oder welcher Arzt für mich der richtige ist? Chirurg? Physiotherapeut? Neurologe?
    vielleicht wäre Ergotherapie in deinem Fall effektiver als KG.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Steifer Daumen- Endgelenk

    Ich war mit dem Problem an einem anderen Nerven am besten beim Neurologen aufgehoben. Und die Umwege über die anderen Ärzte, hätte ich mir eigentlich besser sparen können.
    Liebe Grüße feli

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Steifer Daumen- Endgelenk

    Ich habe auch das Kiloh-Nevin-Syndrom oder auch interosseus anterior syndrom genannt. Anfang Oktober 2010, etwa 5 Wochen nach der Geburt meines 2. Kindes, hat plötzlich mein ganzer rechter Arm weh geten, wie wenn ich über Nacht schlecht auf dem Arm geschlafen hätte. Und zwei Tage später hab ich bemerkt dass sich der Daumen nicht mehr beugen lässt, kurz darauf wars dann auch am Zeigefinger-Endglied. Neurologe und Handchirurg wollten mich schnell operieren. Eine Besserung der Schmerzen im Arm bekam ich duch einen Termin bei einer Osteopathin, die meinen Arm entspannen konnte. Gleichzeitig hatte ich Krankengymnastik. Nach anfänglichen Lymphdrainagen bekam bzw. bekomme ich immer noch eine Matrix-Therapie. Ich bekam dann zum Glück auch einen Termin bei einem Neurochirurgen, der mir dann ein halbes Jahr zeit gab, bis sich etwas an den Fingern tun sollte. Und kurz nach diesem Termin, etwa 4 Monate nach Beginn des Syndrom, hat sich minimal am Zeigefinger etwas getan. Ich selbst hätte es gar nicht festgestellt, doch meine Krankengymnastin erkannte es sofort. Daraufhin hat sich immer mehr getan, natürlich milimeterweise, aber immerhin. Und an meinem Daumen tut sich mittlerweile auch etwas. Es braucht sicherlich noch lange Zeit, doch ich bin zuversichtlich. Beim letzten Termin in der Uniklinik hab ich erneut einen Aufschub von 3 Monaten erhalten, so dass ich hoffe dass nicht operiert werden muss. Denn so eine Operation soll nicht so ohne sein, da kann auch viel passieren und es ist überhaupt nicht gesagt, dass danach alles wieder wird wie zuvor.
    Wahrscheinlich bin ich jetzt zu spät dran, dass dir mein Beitrag hilft. Es würde mich aber auch interssieren, wie´s bei dir jetzt aussieht bzw. was du gemacht hast, denn man findet im Netz wirklich nicht viel brauchbares darüber.

Ähnliche Themen

  1. Verkrampfungen in Daumen / Arthrose
    Von kema241261 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 19:33
  2. schmerzen im Daumen
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 11:10
  3. Entzündung im Daumen?
    Von S.teffy im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 00:59
  4. Kribbeln im Daumen
    Von Lulia20 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 14:46
  5. Bitte Daumen drücken am Mo, Di und Mi
    Von StarBuG im Forum Chat Ecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 14:18