Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Subluxation der Patella / Arthroskopie & lateral relaese

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Subluxation der Patella / Arthroskopie & lateral relaese" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    23.04.2010
    Beiträge
    3

    Frage Subluxation der Patella / Arthroskopie & lateral relaese

    Hallo Gesundheits-Profis,

    ich (39) habe seit einer Woche starke Schmerzen im linken Knie. Vorher keine Probleme. Gestern wurde dann ein MRT gemacht und es wurde eine Subluxation der Patella festgestellt. Mein Doc rät mir nun zu einer Arthroskopie und lateral relaese.

    Im KH meiner Wahl (Rheinische Klinik für Orthopädie in Viersen-Süchteln) habe ich in 10 Tagen Vorstellungstermin - und das wird dann also die zweite Meinung sein.

    Habe nun bei der Recherche im www gelesen, das lateral relaese nicht bei allen auf Gegenliebe stößt. Wie sind Eure Meinungen?

    Danke
    Toto

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Subluxation der Patella / Arthroskopie & lateral relaese

    Hallo toto,

    du schreibst leider nichts zur Vorgeschichte. Hast du jetzt zum ersten Mal mit dem Knie Probleme oder passiert das mit der Kniescheibe immer wieder? Welche Therapien sind bisher gelaufen, treibst du Sport?

    Ganz allgemein ist es üblich, dass bei wiederholten oder stärkeren Beschwerden die Arthroskopie angesetzt wird. Bei einer Patella(sub)luxation wird zunächst versucht, konservativ mit Muskelaufbautraining das Knie zu stabilisieren. Oft hilft das schon. Meistens wird erst bei wiederholten Luxationen operiert, wenn vorher andere Therapien versagt haben.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    23.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Subluxation der Patella / Arthroskopie & lateral relaese

    Zitat von toto-29 Beitrag anzeigen
    Vorher keine Probleme.
    Es gibt keine Vorgeschichte (Ok, mein Übergewicht und der fehlende Sport ist wohl nicht gut für mein Knie) und Therapien - erst seit einer Woche starke Schmerzen, so das ich nur mit starken Schmerztabletten den Tag begehen kann. Es gab auch keinen Anlass für die Beschwerden - kam von heute auf Morgen.

    Nachdem ich Deine und andere Meinungen nun gehört habe, werde ich Montag zu einem anderen Orthopäden gehen und mal hören was der sagt.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    23.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Subluxation der Patella / Arthroskopie & lateral relaese

    so, war heute beim sportmediziener.

    keine op angesagt - der doc sagt das der befund des mrt die schmerzen nicht rechtfertigen und daher keine op notwendig ist.

    werden es jetzt erstmal mit spritzen und akkupunktur versuchen. der doc hat einen guten ruf - daher lasse ich ihn mal machen...

Ähnliche Themen

  1. bitte übersetzen :MRT a.p. seitlich, Patella tangential
    Von fiona112 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 15:03
  2. Schlimmere Schmerzen als vorher nach lateral release
    Von sloser87 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 11:44
  3. Lateral Release linkes Knie
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 12:22
  4. Patella Dysplasie und Laterisation
    Von cdbee im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 18:13
  5. Knieprobleme Patella
    Von martinc im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 00:32