Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 132

Thema: Sulcus Ulnaris Syndrom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sulcus Ulnaris Syndrom" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #101
    Noch neu hier Avatar von strandlooper
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Mitglied seit
    22.11.2011
    Beiträge
    16

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo ihr lieben Ulnaris-Geschädigten,

    aufgrund einer beidseitigen Ulnariserkrankung sind mir bedingt durch den Wohnort und den damit verbundenen schwierigen Verkekehrslage (Tide, Seenebel und Autofreiheit) innerhalb der letzten Wochen (krank seit 15.9.11)nach über 1 Monat mit Schmerzmittel mit Behandlungsverweigerung weil ich zum Facharzt gehöre und dann hingekrochen bin, weil nix mehr ging, erhebliche Kosten für zwingend erforderliche ambulante Behandlungen, sowie Vorgespräche für beide OPs, ohne die eine OP nicht stattfinden kann, entstanden. Die Krankenkasse beruft sich auf die 5-Tage-Regelung um die Kosten nicht zu übernehmen. Die neurologische Untersuchung (Dauer ca 10 Minuten) hätte in xxxxxx frühestens Ende November vorgenommen werden können. Aufgrund der Beschwerden, (Stromschläge in der linken Krallenand) telefonierte ich mich quer durch Niedersachsen und bekam dann wirklich zeitnah binnen 1 Woche einen Termin in Axxxx. Nachdem das Mess-Ergebnis beim Chirug war, wurde der Vortermin zur OP in Wxxxxxxxxxx gemacht. 3 Wochen warten. Am Tag des Termins 25.10.11 war leider wegen Ostwind und wenig Wasser kein Schiff im Hafen. Somit auch keine Kutsche zum Hafen. Ein anderer Fuhrunternehmen holte dann ab und brachte mich zum Flughafen, dann der Flug statt Schiff und ab mit dem Taxi zum Bahnhof. xxxxxxxxxxxxxticket, Bus und das Gespräch mit Einwilligung zur OP. Diese muss vom Gesetzgeber aus 24 Std vorher erteilt sein. Weil ich schon als Notfall eingestuft wurde, wurde die OP bereits zum 1.11.11 geplant. Sonst ca 3-4 Wochen später Also ab in den Bus, mit dem Zug zurück nach xxxxxx, Ankunft 17.18h. Der letzte Flieger 16.45h war weg, Schiff erst am nächsten Morgen Richtung Insel. Somit musste ich leider in xxxxxx übernachten. Am nächsten Morgen dann ab mit den Bus in Richtung Schiff zum Hafen und das Rück-Ticket lösen. Diese zur OP zwingend erforderliche Reise summierte sich auf ca. 150 Euro. Der Neurologentermin kostete ebenso knapp 100 Euro.Chirugen sowie Neurologen und Krankenhäuser gibts auf der Insel nicht. Termine beim Chirug habe ich schon immer auf Tagesfahrmöglichkeiten terminiert, ausser die Erstvorstellung dort., da kam nachmittags der Flieger zum Einsatz. Den OP-Termin sowie Übernachtung aus Sicherheitsgründen und Schienenersatzverkehrhat die Kasse übernommen, incl Fahrkosten. Nun hatte ich den 2.ten Vortermin (keine Kostenübernahme wegen 5Tage-Regelung 115a V ) zur OP rechts, dieses mal mit Langschnitt zuvor per Endo, Termin dafür 14.12.11 und abends vorher die Thrombose-Spritze ambulant. Die Nacht vor der OP wird gnädigerweise übernommen, ebenso wie das Schiff und Bus. Werde aber ein Taxi nehmen müssen, da kein Bus zum Krankenhaus (7.15h muss ich Im KRH auf Station sein) fährt. Erst recht beim Weg zurück, weil dann ein Gipsarm den Fussweg mit Tasche kaum möglich macht. Somit werde ich wohl auch auf diesen Kosten sitzen bleiben.

    Bei der Erkrankung entstanden mir somit für zwingend einzuholende Diagnosen und OP-Vorterminen ein Kostenfaktor von ca 600 Euro zu meinen Lasten. Hätte ich diese Wege nicht auf mich genommen, hätte Ende Nov. 11 erst die Neurologen-Messung stattgefunden und die Kasse hätte mich bis Ende Ulnaris sicher bis Ende Mai auf der Krankengeldliste. Ich bin auf der Insel in der Hauswirtschaft Küche und Hausrein tätig und zwingend auf beide Arme angewiesen. Als hauswirtschaftliche Hilfe ist Frau nicht unbedingt in der Liga der Spitzenverdiener und somit sind für mich 300 p/M zzgl. zur Krankenversicherung schon eine Hausnummer.

    Wenn ich jetzt an den Leistungskatalog des Bundensministeriums denke, sind erforderliche Untersuchungen und Termine ver- und abgesichert. Falls ich jetzt nochmal mit Extrakosten belastet werde, muss ich leider die Behandlung verweigern, mangels Masse. Niemand operiert ohne die Vortermine und Messergebnisse. Erst recht nicht ohne rechtzeitige Einwilligung. Von dem Geld hätte ich mir einen schönen Urlaub gönnen können.

    Nun bin ich nur 1 von ganz vielen Insulanern, die in einem Ernstfall ebenso benachteiligt werden, wie ich es jetzt erfahren musste. Und Inseln, die dem Land richtig viel Geld einbringen durch die Gäste gibts genug. Demzufolge auch ausreichend gute Geister, die den Gästen den Verbleib angenehm machen.

    Noch besser ist, was jetzt kommt. Ich bin ein Nachsorgeopfer. Meine 1. OP war Dienstags. Der langjährige Doc hatte Urlaub. Steht ihm zu. Dem NEUEN Allgemeinmedicus traute ich zumindest lesen zu. Er zog mir Montags nach der OP die selbstauflösenden Fäden und meckerte noch herum...von wegen selbstauflösend. Beim letzten Faden kam die Frage der Fragen...wann war die OP? Ich..am Dienstag. Keine Antwort, sondern nur, ich mache jetzt ein Silberpflaster und dann sehen wir uns .... Habe diese Praxis nie mehr betreten, bin doch nicht lebensmüde.......sondern bin am nächsten Tag zu Horrorkosten zum Chirugen geflüchtet, der die Hände über dem Kopf zusammen schlug. Neue Unterarmschiene (meine alte hab ich nach der OP in die Tonne gekloppt) zwecks Schlaf-Erziehung (bin schlaflos seit August 11) auch wegen Selbst-Kloppe aufs Auge in der Nacht mit Gipsschiene. Nach OP ist der 30Grad Winkel angesagt. Heisst 2.ter Fixierverband mit Abschnürung der Blutversorgung des Unterarmes. Eine Orthese ist nicht in Sicht. Mein Krankengeld lässt nach den zwingenden gesetzlichen Vorkosten eine PRIVATanschaffung nicht mehr zu. Mein opererierter Arm ist seit geraumer Zeit jn der Elle Richtig gut entzündet, so dass ich jetzt AMOXICILLIN 1000 schlucken darf. Aber nur weil ich schlussendlich mit der rechten Faust ziemlich kraftlos auf den Tisch gehauen habe. Habe Höllenschmerzen sogar bei 12-fach Auflage auf einem Badetuch auf dem Schreibtisch. Was machen die hier ansässigen und zugelassenen Ärzte denn erst mit dem Offen-Schnitt? Daran mag ich gar nicht denken. Werde jetzt versuchen, sofort nach der OP am 14.12.11 mit der Kasse klar zu kommen, dass ich zu meiner Schwester fahren darf, weil ich dort versorgt und auch qualitativ vernünftig nachversorgt werden kann, weil sie in Deutschland lebt und nicht auf einer heissgeliebten friesischen Insel mit Wald- und Wiesendocs. Hoffentlich spielen die da mit. Sonst werde ich wohl über Rente nachdenken müssen. Bestenfalls bleibt mir bei der Versorgung hier eine Ampu mit neuem Arm. Ein guter Tierarzt wäre auch nicht übel....kaputt gerackert du Kamel...






    LG
    strandlooper

  2. #102
    Noch neu hier Avatar von strandlooper
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Mitglied seit
    22.11.2011
    Beiträge
    16

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Was das Finanzielle angeht.....ich habe Kontakt zum Landtag zwecks Petition wegen Benachteiligung der Insulanern aufgenommen, wollte es NUR öffentlich erwähnen, dass das schöne-Inselleben auch extreme Nachteile haben kann. Diese Mehrkosten könnten zumindest über Medi-Zuzahlung anerkannt werden.

    Ich liebe diese Insel........

    Gruss
    strandlooper

  3. #103
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    oh mann, da kriegt man ja angst...

    also ich hab mich hier mal durchgekämpft, weil ich, in meinen augen zumindest, arge problem mit dem ulnaris habe... kann natürlich sein, das nur ich das so sehe, ich komm mit den ganzen med. begriffen, die hier so rumfliegen nicht klar...

    seit ungefähr 2 jahren schläft mir nachts immer wieder die hand oder teile der hand ein. das habe ich zwar wahrgenommen, aber nicht weiter beachtet. seit nun schon längerer zeit hab ich aber schmerzen im bereich "musikantenknochen" was wohl der bereich ulnaris ist. die fühlen sich schon wie stromschläge an.

    ein nlg mit so klebchen wurde vor einem jahr schon gemacht, aber keine ungewöhnlichen werte... is ja prima... lege auch nicht unbedingt wert drauf.

    mittlerweile ist dieser schmerz aber täglich (und nächtlich) aber nicht dauernd da. und vor allem lagerungsunabhängig. selbst, wenn er nur lose herunterhängt, ob grade oder gebeugt... und nicht mehr nur wie stromschläge, sondern anhaltend. aber auch die schläge bekomm ich noch...

    taubheitsgefühle in den fingern, der hand, oberseite des unterarmes und nun kriecht es höher in richtung schulter... aber eher so ein dumpfer schmerz mit taubheitsgefühl

    ich arbeite in einer firma, wo ich kleinteile per hand zusammenschrauben muss in ackord, also ruhe ist da nicht, eher stundenlange be- und überlastung...

    mein neurochirurg lehnt eine op ab und beachtet das beschwerdebild garnicht. oder übergeht es. ich aber weiss langsam nicht mehr, was ich machen soll, so kanns ja nicht bleiben. ich hab auch das gefühl, als ob es nun rechts auch langsam los geht. arthrosen hab ich einige, von muskelschwund seh ich aber noch nix, aber die kraft lässt nach....

    so, das was ich weiss... was mach ich nun? oder was kann ich tun? muss ja nicht ne op sein, aber was könnte ich jetzt machen? wäre nett, wenn man mir hier ein paar tips ohne med. begriffe geben könnte...

    danke...
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  4. #104
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Schlumpfine,
    Wie lange ist denn die Messung der NLG her?
    MedizInfo®: Versorgungsgebiete der drei großen Handnerven
    In dem Link kannst du mal nachlesen über die Versorgungsgebiete der Handnerven. Sind es bei dir der kleine und der Ringfinger?
    Wurde die Halswirbelsäule als Ursache ausgeschlossen?
    Bei welchen Ärzten (Fachrichtungen) warst du bis jetzt?
    Die Scherzen im Ellenbogen könnten auch auf einer Golferellenbogen hindeuten.
    Bei mir war es der Ulnaris-Nerv , mit eindeutiger Abschwächung der NLG, aber operiert wurde erst nach 1 1/2 Jahren. Zuerst sollte man versuchen Druckschädigungen konsequent zu meiden. Versuch doch mal nachts ein Kissen unter den Arm zu legen.

  5. #105
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    hallo peps,

    die nlg war letztes jahr september, also vor 15 monaten... und ja, mein neurochirurg sagt, es käme von der hws, so wie alle schmerzen, die ich habe. da bekomm ich spritzen, wärme und manuelle therapie. besserung spür ich aber nicht.

    und es sind kleiner und ringfinger. im moment zieht der schmerz vom ellenbogen zu den kleinen fingern, aber am unterarm lang, wie mit dem linieal gezogen...

    der neurologe bezieht sich aufs nlg, also nix. der orthopäde auch... wäre ja schön, wenn da nix wäre... aber ich spüre es nunmal.

    ich glaub den ärzten eh nicht mehr so richtig. handröntgen (wegen arger schmerzen in den fingern) ergab auch nix vor neun monaten und nun hab ich am rechten zeigefinger schon ne eindeutig zu sehende beule (laut neurochirurg osteophyten). sowas entsteht doch nicht aus dem nichts, muss doch was zu sehen gewesen sein. ich bin 44, wie soll ich mit 50 aussehen an den fingern (die anderen arthrosen mal nicht beachtet).

    haaach, is schon ein kreuz.... also für nachts hab ich mir nun ne med. rolle gekauft, soll auch bei der hüftarthrose entlasten... aber ich bekomm die schläge und schmerzen ja auch tagsüber ohne druck, also wenn der arm lose runterhängt. (fensterguggen hab ich noch nie gemacht und beim schreiben am pc liegen meine arme nie auf).

    naja, hab am 20. nen termin beim neurologen und werde das nochmal ansprechen...

    danke, schlumpfine

  6. #106
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    naja, hab am 20. nen termin beim neurologen und werde das nochmal ansprechen...
    Da wäre es vielleicht schon sinnvoll die Messung der NLG zu wiederholen, in der langen Zeit kann sich da durchaus was geändert haben.
    Kannst dich ja mal melden wenn du beim Neurologen warst.

  7. #107
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    oh jeh, die macht das nich selber... da braucht man dann wieder ne überweisung, nen termin usw... und jetzt wird das bei uns auch nicht mehr mit den klebchen gemacht, sondern mit nadeln... *klapper* *fürcht*

    aber ich werd es ansprechen, und ich melde mich wenn es neues gibt...

    was sind das für dinger, also die schienen oder sowas, was man sich besorgen soll für die nacht?

  8. #108
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    oh jeh, die macht das nich selber...
    Eine Neurologin, die nicht mal die NLG messen kann ....... wo bist du denn da gelandet?
    Mit einer Schiene würde ich erst mal warten was die Untersuchung ergibt, falls erforderlich bekommst du ein Rezept (ich denke die sind nicht ganz billig).

  9. #109
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    naja, nicht jeder doc muss wohl alle geräte haben, nöch? bin sonst eig. sehr zufrieden mit ihr. nlg-messungen werden hier vom klinik-neurologen gemacht, da stehen die nötigen gerätschaften.

  10. #110
    Noch neu hier Avatar von strandlooper
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Mitglied seit
    22.11.2011
    Beiträge
    16

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Peps und Schlumpfine,
    ich habe einen beidseitigen Ulnaris-Schaden. Für einen frühen Neurologentermin (binnen 1 Woche, jedoch über 130 km weg, hinter Bremen) habe ich mich quer durch Niedersachsen telefoniert, weil sonst erst gerade die Messung erfolgt wäre. Nun habe ich den linken Arm schon am 1.11.11 per Endo operiert bekommen und fühlte mich am Tag danach wie neu geboren. Der Strom und die Krallen waren komplett weg und ich konnte sogar den Kaffeepott mit Inhalt unfallfrei zum Mund bringen, ohne die 2. Hand zur Hilfe zu holen. Der Kleinfinger pennt immer noch und der Ringfinger ist zur Hälfte schon wach. Jetzt kommt am 14.12.11 der 2.Arm unters Messer. Diesmal per offen OP. Nach der Endo war ich eigentlich schmerzfrei, bis auf etwas Narben- und Druckschmerz im direkten Ellenbogenbereich. Danach eine Entzündung im Gelenk. Es lohnt sich also, für Neurologentermine etwas rum zu telefonieren, auch wenn es mit Kosten in Verbindung steht. Für das Nervenkostüm jedoch extrem lohnenswert. Nun bin ich mal gespannt, wie ich mich nach der offenen OP fühle.....wenn da nicht die dumme Gipsschiene wäre. Der linke Arm klappt ja zu 2 Drittel nur dass ich jetzt echte Probleme auf mich zukommen sehe, weil ich Rechtshänderin bin. Die 2 Gipswochen werde ich garantiert überleben, zumal meine Nachbehandlung fast Privatklinikmässig erfolgen wird, denn ich werde die schlimme Phase zu Besuch bei meiner Schwester bestens versorgt werden.

    Schiene.....habe ich bis jetzt noch nicht, ausser einer Unterarm-Gipsschiene, damit ich nicht gemütlich schlafen kann. Muss dieses dumme Ding sogar mit einem 2. Verband auf ca 30 Grad für den Ulnaris formen. Ich hätte nichts dagegen ein wirkliches Hilfsmittel in Richtung Bort zu bekommen. Zumal das Ding noch Längere Zeit danach getragen werden sollte. Werde morgen mal mit dem Neurologen drüber reden, sonst bleibt als Alternative nur Schlafmittel.

    LG und allzeit nicht den Mut verlieren
    strandlooper

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulcus ulnaris- Syndrom - wieviel Zeit hat mein Nerv noch?
    Von ruthsusanne im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:10
  2. schmerzen nach sulcus ulnaris op
    Von zora im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 07:57
  3. Sulcus Ulnaris Syndrom / fortgeschr. Stadium
    Von Oliver im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 12:04
  4. Tinnitus und Ulnaris Syndrom nach Zahnbehandlung
    Von roland0808 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:30
  5. sulcus ulnaris
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 11:31