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Thema: Sulcus Ulnaris Syndrom

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In dieser Diskussion geht es um "Sulcus Ulnaris Syndrom" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #31
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    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Purzel,
    das ist ja eine schlimme Geschichte. Ich habe auch ein Ulnarisrinnensyndrom und der HA und der Chirurg sprachen schon von OP, aber wenn ich mir deine Beiträge zu durchlese, bekomme ich ziemliche Bedenken, ob ich es überhaupt machen lassen soll.
    Ich war letzten Sommer beim Neurologen mit folgendem Ergebnis: Sensibilitätsprüfung mit Hypalgesie des D5 li und der ulnaren Handkannte.
    Neurographie: Es werden 3 Nervenleitgeschwindigkeiten berechnet, wobei die mittlere die über dem Kubitaltunnelsyndrom ist.Diese darf nicht mehr als 12 m/s langsamer sein als die NLG im distalen Abschnitt und nicht mehr als 16 m/s als die NLG im proximalen Abschnitt.
    NLG distal: 63 m/s
    NLG über dem Kubitaltunnel: 32 m/s
    NLG proximal 56 m/s
    Klinisch und neurographisch liegt eine eindeutiges Kubitaltunnelsyndrom (Ulnarisrinnensyndrom) vor.
    Bei Auftreten von Schwäche und Paresen bitte rasche WV


    Jetzt war ich beim Unfallchirurgen wegen meinem Knie und fragte ihn, ob ich den Befund (es ist aus meiner Sicht nicht besser aber auch nicht schlechter geworden) neurolgisch kontrollieren lassen muß. Er hat dann gemeint, dass ihm der Befund für eine OP reichen würde, wovon ich aber überhaupt nicht begeistert bin . Meine Hand sieht allerdings nicht so schlimm wie deine aus, habe auch keine Lähmungserscheinungen nur weniger Kraft im kleinen Finger. Diese Beschwerden habe ich jetzt ca. 1 Jahr.

    Tagsüber geht es ganz gut, aber nachts habe ich öfters mal nicht nur pelzige Finger sondern auch Schmerzen im Finger, Handkannte und im Unterarm Richtung Ellenbogen.

    Welche Voruntersuchungen sollte man auf jeden Fall machen lassen?
    Nach dem Besuch beim Neurologen ist mir eingefallen, dass ich mir vor ein paar Jahren bei einem Treppensturz den Ellenbogen ziemlich angestoßen habe. Eine Rö-Aufnahme wurde damals nicht gemacht und auch jetzt noch nicht da ich den Sturz beim Arzt noch garnicht erwähnt habe.
    Kann eigentlich etwas passieren, wenn man mit einer OP zu lange wartet?

    Über einen Gedankenaustausch würde ich mich freuen.
    LG peps

  2. #32
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Liebe Peps!

    Die Behandlung ist auf jeden Fall langwierig. Einige Menschen haben Erfolge mit Physiotherapie, die keine Operation haben machen lassen. Nachts hat denen eine Orthese geholfen, damit der Arm nicht im Schlaf gebeugt wird. Das Tragen einer Bort-Kubitalbandage hilft oftmals ebenfalls sehr. Medikamentös kommen Antiphlogistika und Vitamin B 6 Präparate in Betracht. Der Ellenbogen sollte möglichst nirgendwo aufgestützt werden.
    Wenn das alles nicht hilft und man um eine Op nicht herumkommt: Meine Freundin hatte eine sehr unkomplizierte SUS Operation. Bei ihr war es so, daß sie keinerlei Paresen und Atrophien hatte.(Atrophien und Paresen sind eine Indikation für eine schnellen Operationstermin.) Sie bekam eine Dekompression mittels Neurolyse. Der Schnitt, den sie hat ist viel kleiner. Soweit ich informiert bin gibt es Kliniken die endoskopisch operieren können. Solltest Du dennoch eine Operation benötigen, so ist die Anschaffung einer Kubitalbandage und der Orthese kein Luxus. Die leistet auch nach der Op noch gute Dienste. - Wenn Du Glück hast bekommst Du beides von Deinem Arzt verschrieben. ( wir wissen ja, wie schlecht es mit den Verschreibungen steht.)
    Es ist ja so, daß man seinem behandelnden Arzt vertrauen muß, welche Erfahrungen er hat und wie er die Prognose einschätzt. Was diese Op allerdings nicht ist, ist ein Spaziergang für den Patienten. Wenn Paresen und Atrophien ersteinmal da sind, müssen diese nicht reversibel sein. Wie schnell die sich entwickeln scheint bei jedem verschieden zu sein. Mein erstes Symptome waren Ende September 08. Die Hand sah nach 6 Wochen SO aus wie auf den Fotos. Allerdings war es so, daß die Gebiete sofort ununterbrochen taub waren von einer Minute auf die andere und danach auch nicht wieder auffwachten. Das hatte nur kurz komisch gekribbelt als gäbe es einen Kurzschluß bei der Strom unregelmäßig flackert, und danach war das Gebiet taub, als hätte es ein akutes Ereignis gegeben, daß ohne Vorwarnung eintritt. Danach ging der Abbau recht rasant vorran. Ich habe da nicht viel Ahnung, ob es das gibt, aber es fühlte sich an, als würde es eine Art "Infarkt" in so einem Nerven geben. Das ist aber sehr laienhaft ausgedrückt und ich denke, daß das deshalb so rasch vorran schritt. Beschrieben stand so ein Ereignis allerdings nirgendwo. Und so kann ich hier nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben, wie ich das empfunden hatte. Ich wunderte mich, daß das Gebiet gar nicht wieder aufwachte. Es war nicht so, daß ich vorweg Etappen hatte, in der die Hand immer wieder einschlief. Das konnte aber niemand zuordnen. Bei allen anderen hörte ich, daß diese über intermittierende Phasen klagten, bei denen das Ulnarisgebiet immer wieder und bewegungs-/ belastungsabhängig oder nachts einschlief. Solche Symptome hatte ich vorher nicht. Ich saß am Küchentisch beim Essen, als es dieses elektrisierende Gefühl gab, und danach war der Zustand dann so und blieb auch so. An Voruntersuchungen ist das NLG meist ausreichend zur Diagnosestellung. - ( Evtl ein EMG.)
    Liebe Grüße Purzel
    Geändert von Purzel 1 (28.05.2009 um 18:55 Uhr)

  3. #33
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    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Purzel,
    vielen Dank für deine Antwort. Anscheinend hattest du einen außergewöhnlichen Verlauf.
    Bei mir ist es bestimmt nicht so schlimm. Ich habe nur ein leicht pelziges Gefühl im kleinen Finger und manchmal wenn es schlimmer (nachts) ist habe ich einen stechenden Schmerz im kl. Finger und der Handkannte und teilweise auch im Ellenbogen.
    Vielleicht bespreche ich das Ganze nochmal mit meinem HA. Ich finde auch, dass man vor einer OP noch alles abklären (Rö-Bild, Neurologe) sollte.
    Gute Besserung und LG peps

  4. #34
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Der Arzt hatte als er den raschen Verlauf sah als Ursache eine "Vergiftung" vermutet, was ich aber etwas seltsam fand. Man denkt wenn man Vergiftung hört ja immer an soetwas wie " Arsen und Spitzenhäubchen."
    Wenn ich nachdenke, dann frage ich mich schon, ob die Schimmelpilze, die die hier aus dem Wandputz vorher abgekloppt haben das ausgelöst haben könnten. Wir hatten hier zu der Zeit einen Rohrbruch, der über 4 Zimmer ging und bei dem das Wasser langsam in den Beton gesickert war, bis ich morgens einen schwarzen Schimmelfleck im Flur entdeckte. Darüber lag ein Parkettboden, sodaß man nichts merkte bis die Pilze durch die Wand durchbrachen. Diese Pilze blühten innerhalb eines halben Tages regelrecht auf und die ganzen Wände mußten aufgestemmt und behandelt werden. Hier waren Wochenlang Trockungsgeräte und Wärmeplatten installiert und der ganze Putz mußte von den Wänden entfernt werden. Das fiel dann in die Zeit, in der das mit dem Nerv losging und ich hatte deshalb ca 4 Wochen gewartet, ob die Taubheit nicht wieder von alleine verschwinden würde, bis ich mir einen Arzttermin machte. Das paßte zeitlich einfach überhaupt nicht und auch nicht von dem, was ich hier mit den Bauarbeiten zu tun hatte ins Konzept, auch noch Arzttermine zu legen, oder den Arm behandeln zu lassen. In einem Bericht las ich nun, daß Schimmelpilz 2 auf den Ulnarisnerv einwirken könne, aber ob das wissenschaftlich fundiert ist, weiß ich nicht. Ich möchte auch keine Gerüchte in die Welt setzen. Natürlich fragt man sich ob das möglich wäre, weil es sich ja sonst um eine Erkrankung mit einem langem chronischem Verlauf handelt, daß nicht so plötzlich auftritt ohne daß eine Verletzung vorrausgegangen wäre. Die NLG Werte waren damals überall wo gemessen wurde etwas seltsam, weshalb ich dann nach in das Klinikum nach Duisburg zur Untersuchung überwiesen wurde. Dh. man konnte die Einengung schon nachvollziehen, sich aber die Herabsetzung der NLG Werte auch anderen Stellen nicht erklären. Was man da hineininterpretieren kann,dazu fehlt mir leider das Fachwissen. Dabei waren die Werte an verschiedenen Stellen um 50 m/s und darunter. Das wäre überall wo sie mißt schlecht und sollte nicht so ausfallen, meinte die Neurologin. Am Ellenbogen links 22m/s. Die Neurologin war nach den Messungen recht seltsam und meinte sie wolle sich zu der Diagnose nicht äußern und möchte eine 2. Meinung und ein EMG haben. - In der Klinik wurden aber nur die Werte am linken Arm gemessen und kein EMG gemacht. Weil diese Messung ausreichend gravierend war, bekam ich dann die Einweisung zur Op, ohne daß die anderen Untersuchungen die auf dem Arztbrief standen noch gemacht wurden. Aber ich denke, das wird sicherlich schon so okay gewesen sein, wenngleich man sich natürlich fragt, was das sollte..... Ich bin halt leider zu dumm, dafür....
    Liebe Grüße Christa
    Geändert von Purzel 1 (27.05.2009 um 00:05 Uhr)

  5. #35
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    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Christina,
    ich glaube nicht dass du zu dumm bist, da du ja im med. Bereich tätig bist.
    Wie geht es da erst Patienten die überhaupt keine Ahnung haben?
    Übrigens das mit den Schimmelpilzen ist glaube ich nicht so abwegig. Ich kenne eine Person, die dadurch schlimmste Nervenstörungen erlitten hat.
    LG peps

  6. #36
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    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo,

    zu den Stichworten "Gift" und "Schimmelpilze" würde ich diese beiden links empfehlen:
    http://kunden.www-pool.de/cfs+mcs-be...chkapitel.html

    http://kunden.www-pool.de/cfs+mcs-berlin/pilze.html

    Das Problem ist eine schwierige Diagnostik. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass innerhalb der Schulmedizin das Thema Pilze eher keine Rolle spielt. Für mich ist dies vollkommen unverständlich.
    Wenn man nachliest, welche Vorsichtsmaßnahmen man bei der "Sanierung" von Schimmelpilzen anwenden sollte, (Einmal-Overall, Atemschutz) müßte doch das Wissen um die "Gefährlichkeit" bekannt sein.

    Liebe Grüße Ulrike

  7. #37
    Purzel 1
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    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Liebe Ulrike!
    Ich bin gerade fleißig am Lesen, in Deinen Links.

    Die Sanierung wurde von einer Firma durchgeführt.-

    Wenn ich nun nachdenke, dann fällt mir immerhin dazu ein, daß ich hier über den Bluthusten meines Mannes einen Tread eröffnet hatte. Hier wurden in seiner Lunge 2 verschiedene Pilzkulturen nachgewiesen, für die er bereits im Januar und vor ca 6 Wochen mehrere Wochen lang Diflucan schlucken mußte. Eine Kontrolle findet aber erst wieder im nächsten Quartal statt, weil das sonst das Budget unseres Doc´s sprengen wird. ( Die müssen sich ihre Behandlungen ja nun sehr streng einteilen und auf Raten heilen.;-)))). Jetzt stöber ich erst einmal.
    Ich hätte bei diesen Pilzen eher Atemwegserkrankungen und Allergien erwartet. Schauen wir mal, was da steht.

    Das wird aber sicher wieder mit der Hand, denke ich.- Man muß vielleicht nur lange genug geduldig sein.- Manchmal ist es sicher auch besser, daß man keine Ursache findet. Als ich von der Neurologin zum Klinikum geschickt wurde, hatte diese eine ALS ausschließen wollen, die manchmal als Erstsymptom so einen Verlauf zeigen soll. Ich bin aber der festen Überzeugung, sowas hab ich auf keinen Fall. - Neben einer engen Ulnarisrinne, kommen für die Entstehung recht viele Ursachen in Betracht. Und es ist sicherlich schwer, einen Auslöser zu isolieren.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße Purzel
    Geändert von Purzel 1 (27.05.2009 um 18:50 Uhr)

  8. #38
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom


    4 Monate nach der Operation

  9. #39
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom



    Zustand 17 Wochen postop
    ( es schmerzt wie zuvor, aber das ist nicht unüblich und kommt häufig vor nach der Operation.)
    Geändert von Purzel 1 (28.05.2009 um 13:30 Uhr)

  10. #40
    Purzel 1
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    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Dehnübungen und interessante Informationen. Click

    ( Soll gleichermaßen bei Tennis- und bei Golferarm helfen.)

    Sorry, daß ich das Thema so ausführlich behandle, aber es war total müßig sich viele Informationen, die einem helfen könnten in Einzelteilen zusammenzusuchen, daß ich hoffe, daß einigen eine Zusammenfassung der Möglichkeiten die man hat besser helfen könnten.Das Ulnarissyndrom kommt recht häufig vor. Liebe Grüße Purzel
    Geändert von Purzel 1 (28.05.2009 um 13:37 Uhr)

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