Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Supracondyläre Humerusfraktur

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Supracondyläre Humerusfraktur" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Supracondyläre Humerusfraktur

    Hallo

    ich habe eine Frage. Mein Arzt möchte mich unbedingt gerne nochmals operieren.
    Kann mir jemand sagen, ob das wirklich erforderlich ist. Oder ob ich was alternatives "tun" kann. Oder mir vielleicht im schlimmsten Fall eine gute Klinik im Raum Düsseldorf empfehlen kann, welche sich auf Ellbogenoperationen spezialisiert hat. Vielen Dank für eine Info

    Befund:
    Regelrechter Artikulationsstand Ellenbogengelenkes.
    Die epicondyläre Osteosynthese des Capitulum humeri verläuft schräg von cranial dorsal nach venhal
    caudal ohne abgrenzbare Frakhnspalten.
    Die osteoysnthetischen Fixationen des Capitulum humeri reicht caudal in den Gelenkspalt und die
    Frakturzone zeigt breite noch nicht durchbaute Frakturspalten auf.
    Kein freier Gelenkkörper. Keine periartikulären oder peiiossären suspekten Weichteilverdichtungen

    Fehlende Durchbauung der Frakturzone des Capitulum humeri. Kein freier Gelenkkörper

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Supracondyläre Humerusfraktur

    Hallo Silke

    Das Metall sitzt korrekt, frei bewegliche Anteile im Gelenk sind nicht erkennbar. Trotzdem baut sich der Bruchspalt nicht zu.

    Bevor ich mich zur Notwendigkeit einer erneuten OP äußere, habe ich noch ein paar Fragen: wann warst du operiert worden? Gab es Probleme bei der Wundheilung (Entzündung, Infektion o. ä.)? Welche Therapien hast du in der Zwischenzeit erhalten, z. B. Krankengymnastik? Sind bei dir Stoffwechselerkrankungen bekannt, z. B. Diabetes, Osteoporose, Erkrankungen der Schilddrüse?

    Gruß Christiane

  3. #3

    Standard AW: Supracondyläre Humerusfraktur

    Hallo Christiane,

    ich bin am 01.04. operiert worden.
    Ich mache regelmässig Krankengym. (2 mal die Woche), schwimmen, 1 mal Ergotherapie für meine Hand, da mein kleiner Finger (links) noch ziemlich geschwollen ist... und jetzt auch noch betreuter Sport (d.h. da ist ein Physiotherapeut dabei).
    Entzündungen etc. habe ich keine keine... Stoffwechselerkrankungen habe ich soweit ich weiss keine.
    Ich bin erst mal bis Oktober krankgeschrieben.
    Muss aber sagen, seitdem ich den Sport mache, habe ich weniger Druck im Arm.
    Ich habe mal Neurodermitis gehabt... jetzt aber nicht mehr.

    ich habe im Internet gelesen, dass es vielleicht sinnvoll ist, eine Magnetfeldtherapie zu machen.

    was hälst Du davon ?

    Ich möchte eigentlich so gar keine Operation.....

    lieben Dank für Deine ganze Mühe.

    sylke

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Supracondyläre Humerusfraktur

    Hallo Sylke

    Die Therapie ist bisher korrekt verlaufen. Mach den Sort weiter. Eigentlich müsste sich der Frakturspalt schon zugebaut haben. Mir fällt momentan kein Grund mehr ein, warum das nicht so ist.
    Hat der Arzt denn einen Verdacht geäußert, warum der Knochen nicht heilt? Und was genau soll bei der erneuten OP gemacht werden?

    Von der Magnettherapie halte ich nicht allzu viel. Die Heilwirkung ist umstritten, d. h. nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Sie soll den Stoffwechsel anregen, die Zellfunktion "auf den richtigen Weg bringen". Angeblich soll sie auch eine Schmerzreduktion bewirken. Nach meiner Meinung ist sie trotzdem das Geld nicht wert. Mit Bewegung, der richtigen Ernährung, dem Verzicht auf Rauch aktiviert man seine Selbsheilungskräfte genauso gut und spart dabei das Geld für ein nicht bewiesenes Heilverfahren.

    Gruß Christiane

  5. #5

    Standard AW: Supracondyläre Humerusfraktur

    Hallo Christiane,

    wegen der Magnetfeldtherapie.. werde ich nochmals nachdenken.....
    Danke für die offene Meinung.

    Nein, leider hat er dazu nichts gesagt. Habe aber nächsten Mittwoch einen anderen Chirurgentermin...
    um von ihm die Meinung einzuholen.

    Ich denke mal, ich werde keiner OP zustimmen, sondern, wie Du bereits gesagt hat meine Krankengy, und Sport machen.
    Ich bin sowieso Nichtraucher. Danke Dir trotzdem. Ich werde dann mal nächsten Mittwoch abwarten.

Ähnliche Themen

  1. Supracondyläre Humerusfraktur
    Von sylkelisa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 19:07