Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir bereits die Finger und Augen wund gesucht nach Antworten, vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen/Tipps für mich...

Ich habe mir vor 9 Wochen das Sprunggelenk 3x gebrochen, innen, außen und das Volkmannsche Dreieck mittig. Ich habe innen und mittig je 2 Schrauben, außen eine Metallplatte mit 5 Schrauben. Der Weichteilschaden wurde mit 2. gradig beschrieben, was für Bänder zerrissen sind, weiß ich nicht. Eine Stellschraube habe ich jedenfalls nicht. Nach 5-6 Wochen habe ich mit der Teilbelastung begonnen, dann so ab Ende der 6. Woche mit (versuchter) Vollbelastung. Das ging so 1-2 Wochen gut, wobei ich zwischenzeitlich immer wieder zu meinen Krücken gegriffen habe. Insbesondere wenn ich innen so stechende Schmerzen bekam. Die Schmerzen erinnern mich an ein schnell zustechendes Messer und lassen sich sehr genau an der linken unteren Kante des Innenknöchels lokalisieren. Ich habe das meinem Orthopäden gesagt, der vermutet, daß die Schrauben auf eine Sehne drücken und er mich deshalb zum Chirurgen überwies. Seit 5 Tagen kann ich gar nicht mehr auftreten, da diese stechenden Schmerzen völlig unerwartet kommen (auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen!!!). Ich laufe wieder nur an Gehhilfen und bin total frustriert, da ich ja zur Knochenheilung laufen muß/soll.

Meine Fragen sind:
- Kennt jemand eine Schraubenentfernung bereits nach 3 Monaten? Geht das? Ist das nicht gefährlich (der Knochen soll schon gut durchwachsen sein)?
- Kennt jemand diese Schmerzen, so daß man gar nicht mehr auftreten kann und woran lag es ggf. noch (Knochenentzündung, Kapselentzündung o.ä.)?

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Liebe Grüße
die Ratsuchende