Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Überbeweglichkeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Überbeweglichkeit" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Überbeweglichkeit

    Hallo an alle,

    hab da mal eine kurze frage. und zwar, wie kann man eine überbeweglichkeit der gelenke feststellen? einfach durch überstrecken
    hab nämlich den verdacht, dass ich überbeweglich bin, hat zumindest auch schon meine physio gemeint. und wenn das wirklich so sein sollte, kann es dann sein, dass es daran liegt, dass ich solche probleme mit meinen gelenken hab?

    danke schon mal für eure antworten.
    liebe grüße
    sarah

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Überbeweglichkeit

    Hallo,

    ja die Überbeweglichkeit kann man messen. Physiotherapeuten nutzen dafür ein bewegliches Winkelmesser. Das locker gestreckte Gelenk ist in der Nullstellung, die Beugung wird in Gradzahlen angegeben. Die Überstreckung ist quasi die "Negativbeugung" und beträgt normalerweise 5 - 10°. Darüber hinaus wird es pathologisch.
    Die Überstreckbarkeit (oder Überweglichkeit) ist immer mit einer Bindegewebsschwäche und weichen, überdehnbaren Bändern verbunden. Die Gelenke luxieren gern, man neigt zu Bänderrissen. Die betroffenen Menschen neigen auch zu Arthrosen, da die Knorpel vorzeitig abnutzen.
    Du kannst aber Gelenkschäden hinauszögern, indem du dir ein stabiles Muskelkorsett antrainierst. Das gibt dann Stabilität von außen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Überbeweglichkeit

    danke für deine schnelle antwort. da weiß ich wenigstens mal, warum ich ständig bänderrisse und luxationen, ob finger, patella oder schulter habe.