Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Überweisungsbürokratie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Überweisungsbürokratie" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    findet es schön hier Avatar von nickie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2007
    Beiträge
    39

    Standard Überweisungsbürokratie

    Hallo liebe Leute, ich brauche mal eure Meinung und euren Rat

    Ich war einige Wochen in psychologischer Behandlung. Der Psychologe brach die Behandlung ab, weil er der Meinung war er wäre nicht qualifiziert genung für meinen Fall und riet mir eine Klinik aufzusuchen, die Borderlinestörungen diagnostiziert und therapiert. Ich habe mich dann bei dieser Klinik zum Vorgespräch telefonisch vormerken lassen. Mann sagte mir ich sollte eine Überweisung für die Psychiatrie und meine KKkarte mitbringen. Da der Termin noch auf sich warten lies bin ich zu einer Psychiaterin gegangen und habe dort mein Problem geschildert. Die verpasst mir jetzt alle 2 wochen übergangsweise leichte FluanxolSpritzen. jetzt ist nächste woche am 8.10 der termin und ich war bei der sprechstunde und wollte meine Überweisung zur Klinik (hatte vor 10€ gelöhnt) und man sagte mir man könnte keine überweisung ausstellen da die Psychiaterin die Überweisung in die Klinik nicht selber angeordnet hat. Als ich darauf sagte das ich ohne Überweisung doch sicherlich keine behandlung bekäme, sagte man mir die von der klinik sollten bei der psychiaterin anrufen und die würden das regeln.
    Da ich von der Spritze noch ein bisschen wackelig auf den beinen war hab ich mich erstmal abwimmeln lassen, aber im nachhinein habe ich natürlich grosse bedenken, keine Leistung in der Klinik zu bekommen. Jetzt will ich vor der Klinikfahrt am 8.10. nochmal zur Psychiaterin fahren und mit der Sprechstundenhilfe sprechen.

    Was haltet ihr von der geschichte? ist das üblich?
    "Wir müssen vergessen, wer wir zu sein glauben, um zu werden, die wir sind."

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Überweisungsbürokratie

    Im Zweifel würde ich mir eine Überweisung vom HA holen... warum hast du den bei der Psychologin auch 10€ bezahlt?
    Hattest du keine Überweisung vom HA?


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    findet es schön hier Avatar von nickie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2007
    Beiträge
    39

    Standard AW: Überweisungsbürokratie

    ja richtig, war direkt zum monatsanfang im urlaub und musste direkt zur spritze zur psychiaterin. kann der HA mir die überweisung denn ausstellen. bei dem habe ich ja die 10€ nicht bezahlt ...

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Überweisungsbürokratie

    Er kann meine ich die Überweisung nachträglich ausstellen
    oder aber deine Psychiaterin stellt eine Überrweisung zum HA aus....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Überweisungsbürokratie

    Zitat von nickie Beitrag anzeigen
    ja richtig, war direkt zum monatsanfang im urlaub und musste direkt zur spritze zur psychiaterin. kann der HA mir die überweisung denn ausstellen. bei dem habe ich ja die 10€ nicht bezahlt ...
    Der Arzt, bei dem die Praxisgebühr von 10 Euro bezahlt wurde, überweist an andere Ärzte. Wenn Du nun zum HA gehst, da aber auch mit einer Überweisung warst, dann kann er Dich nur weiterüberweisen, wenn er meint, daß ein Facharztbesuch notwendig ist. Ansonsten bitte die Überweisung bei dem Arzt holen, wo Du die 10 Euro bezahlt hast. Das ist das Prinzip der Praxisgebühr, die man eigentlich beim HA bezahlen soll; um dieses Ärztehopping zu vermeiden, wurde das so geregelt.

    LG, Andrea

  6. #6
    findet es schön hier Avatar von nickie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2007
    Beiträge
    39

    Standard AW: Überweisungsbürokratie

    vielen Dank für eure Ratschläge!

    ich habe am Montag noch vor meinem Termin in der Klinik einen Zweitversuch gestartet und versucht meine Psychiaterin zu erreichen, aber bei der Annahme ging wie immer keiner ran (da ist es immer total voll, laut und chaotisch; mir tun die Sprechstundenhilfen echt leid). Daraufhin habe ich meinen HA angerufen, die haben mir ohne viel Tamtam zugesagt, meine notwendige Überweisung zu schreiben.
    Ich weiss das die Sprechstundenhilfe nur Ihre Arbeit macht, aber ich verstehe nicht warum Sie sich da so absichern musste. Ich hatte ja erst nur ein Vorgespräch. Die Psychiaterin klärt ja dann in diesem Vorgespräch, ob ich in dieser Klinik weiterbehandelt werden müsste oder nicht. Es ging ja nicht um eine direkte Einweisung. Naja, was soll´s-is ja gut gelaufen. Auf jeden Fall hat mir die Psychiaterin in der Klinik erst mal eine langfristige ambulante Therapie vorgeschlagen, die mir auch persönlich lieber ist. Hauptsache man hilft mir endlich ;-)

  7. #7
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Überweisungsbürokratie

    ... per aspera ad astra....

    Auf steinigem Weg zu den Sternen... oder eben Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...

    Viel Glück wünsche ich dir dabei....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"