Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unfall - Rippenserienbruch Lungenfunktion - ..?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unfall - Rippenserienbruch Lungenfunktion - ..?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Unfall - Rippenserienbruch Lungenfunktion - ..?

    Hallo..,

    ich hatte einen A. Unfall die Folgen waren u.a. Rippenserienbruch - Wirbelfrakturen (später Nekrose bei einem
    Wirbel). Nach vielen hin und her und etwas Glück die Chefärztin sprach den gleichen Dialekt wurde der Wirbel operiert versteift.
    Nun das eigentliche Problem Schmerzen vorn (Rippen) und hinten(Wirbel) dadurch wahrscheinlich Schonatmung. Bei der Untersuchung Ankunft Anschlussheilbehandlung Wasser in der Lunge. (kein Herz oder Nierenproblem)

    Wo kann die Ursache von Wasser in der Lunge sonst sein OP -Problem WS ?

    Also hat man bei mir die Lungenfunktion gemessen ca. 50 % und ich war dadurch in Behandlung bei einem Pulmologen (Lungenfacharzt). Als ich ihm erzählt habe das ich auch gerade ziemlich heftigen Husten habe machte er eine Blutprobe. Als das Ergebnis heraus kam sprach er von Keuchhusten (obwohl ich irgendwann geimpft worden bin). Es wurde Antibiotika verschrieben. Ich war irgendwie im falschen Film.

    Kann es sein das Menschen mit einer eingeschränkten Lungenfunktion eher erkranken was den Bereich Lunge udgl. angeht?

    Gruss J.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unfall - Rippenserienbruch Lungenfunktion - ..?

    Hallo J!
    Wasser in der Lunge= Lungenödem
    Es gibt verschiedene Ursachen, unterschieden wird:
    1.kardiales Lungenödem (geht vom Herz aus) Ein kardiales Lungenödem entsteht, wenn die Herzfunktion beinträchtigt ist, das Blut staut sich dann von der linken Herzkammer in die Lunge zurück weil das Herz es nicht schafft, das Blut komplett in den Körper weiterzupumpen(sog. Linksherzinsuffizienz)

    2.nicht kardiales Lungenödem z.B.
    -bei Schädigung der Lungenkapillaren, das sind kl Verästelungen der Arterien und Venen in der Lunge, mögliche Ursache allergische Reaktion z.B. auf Reizgase
    -bei der Höhenkrankheit kann es auch zur Wasseransammlung in der Lunge kommen
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Lungenfunktion: Gene beeinflussen forcierte Vitalkapazi
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 10:50
  2. Mukoviszidose: CFTR-Corrector bessert Lungenfunktion
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 19:00
  3. Mukoviszidose: CFTR-Potenziator bessert Lungenfunktion
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 19:10
  4. Mukoviszidose: Ionenkanal-Regulator verbessert Lungenfunktion
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 18:10
  5. Medizin: Dieselabgase verschlechtern Lungenfunktion
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 19:10