Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unfall u. seine Folgen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unfall u. seine Folgen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Frage Unfall u. seine Folgen

    Hallo Forum,

    ich habe zu einem Unfall den ich im Frühjahr hatte eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

    Ich bin beim spazierengehen mit meinem Hund auf einem Kantstein umgeknickt u. habe mir das Sprunggelenk am Außenknöchel (Typ Weber B) gebrochen. Der Bruch wurde mit einer Platte u. mehreren Schrauben operativ behoben. Ich hatte während meines gesamten Krankenhausaufenthaltes schmerzen in ganzen Bein, was aber von den Ärzten auf den Bruch geschoben wurde.

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, wurde mein Knie plötzlich dick u. heiß, obwohl ich es ja nicht belastet hatte (durfte ich erst nach 6 Wochen). Mein Arzt meinte ich solle es kühlen u. weiter nichts. Die Schwellung ging nach einiger Zeit wieder weg, die Schmerzen aber blieben. An diesem Knie wurde vor einigen Jahren, eine Teilresektion des Menikus durchgeführt.

    Jetzt fast nach einem 3/4 Jahr nach dem Unfall habe ich plötzlich brennende u. stechende Schmerzen im Knie. Die Schmerzen sind mal mehr links außen, mal mehr mittig. Außerdem hab ich Schmerzen in der Kniekehle u. nach längerem Hocken, kann ich das Knie nur unter Schmerzen gerade machen u. auftreten. Auch hab ich ein seltsames Druckgefühl u. so ein ziehen in der Kniekehle. Es wird vermutet, dass wieder etwas am Meniskus gerissen ist u. evtl. auch eine Zyste vorhanden ist.Wegen der Platten im Sprunggelenk, kann aber kein MRT gemacht werden.

    Eine Ärztin rät mir zu einer Arthroskopie, ein anderer Arzt meint, das es für das Knie auch nicht gut ist, zu oft operiert zu werden u. es sowieso nicht mehr so wird wie vorher. Er meint, ich solle mir erst mal die Platten aus dem Sprunggelenk herausnehmen lassen u. dann ein MRT machen lassen.
    Da ich gerade wieder ins Berufsleben eingestiegen bin kann ich mir aber eine so lange Auszeit nicht leisten. Ich würde am liebsten, die Plattenentfernung u. die Knie-OP zusammen lassen machen (wenn sie denn notwendig ist).
    Der behandelnde Arzt meint, dass dies nicht so günstig sei, weil es 2 Operationen am gleichen Körperglied seien u. die Schwellungsgefahr sehr hoch sei u. wegen der längeren Narkose.

    Hat vielleicht jemand schon mal ähnliches erlebt? Hat vielleicht eine Fachperson Erfahrung mit Operationen am gleichen Körpergliedern? Haben Ärzte in einer orthopädischen Klinik mehr Erfahrung mit sowas oder kann ich so eine OP auch in einem Allgemeinen Krankenhaus mit orthopädischer Abteilung machen lassen.

    Würde mich über einen Rat sehr freuen. Danke für´s lange lesen!

    Gruß
    Lämmchen

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unfall u. seine Folgen

    Hallo Lämmchen!
    Jetzt fast nach einem 3/4 Jahr nach dem Unfall habe ich plötzlich brennende u. stechende Schmerzen im Knie. Die Schmerzen sind mal mehr links außen, mal mehr mittig.
    Bevor Du eine Arthroskopie machen läßt, solltest Du erstmal ein MRT machen lassen und die Entzündungswerte abklären lassen.
    Es könnte gut sein, daß Du eine beginnende Arthrose hast, durch die Meniskus-Op kann es zu einer Überlastung des betroffenen Knorpels gekommen sein, wo der Meniskus als Puffer fehlt.

    Es könnte genauso gut eine entzündliche Ursache haben, deshalb erstmal ein MRT, in ein entzündetes Gelenk würde ich mir keine Spiegelung machen lassen und bei einem MRT kann man schon einiges erkennen und ausschließen.
    LG Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.08.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Unfall u. seine Folgen

    Hatte (und habe) seit meiner Weber B Fraktur ebenfalls durchgehend Probleme und Schmerzen im Fuß.
    Bei mir wurde trotz Metall im Sprunggelenk ein MRT gemacht. Hatte damals die Platten im Außenknöchel und Innenknöchel und Talus konnten problemlos beurteilt werden, da dürfte das doch beim Knie absolut kein Problem sein? Ich würde da nochmal nachhaken.

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Unfall u. seine Folgen

    Hallo josie, hallo Charlet,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich vermute auch, dass entweder der übriggebliebene Meniskus weiter gerissen ist, oder eine Arthrose beginnt.

    Aufgrund Charlet´s Bericht habe ich jetzt im Krankenhaus angerufen u. mich erkundigt u. jetzt darf ich auf einmal doch ein MRT machen lassen mit der Begründung, weil der Aufbau der Spongiosa (Knochensubstanz) ja schon längst abgeschlossen sei.

    Hat denn der Aufbau der Spongiosa etwas damit zu tun, ob man ein MRT machen lassen kann oder nicht? Ich dachte immer, das es eher auf die Beschaffenheit des Metalls ankommt (da MRT=großes Magnetfeld) .
    @Charlet Leider hört man das immer wieder, dass viele nach einem Sprunggelenksbruch noch Schmerzen haben. Hast du denn die Schrauben u. Platten noch drin?
    Ich habe am Außenknöchel eigentlich selten noch Schmerzen, manchmal wenn ich falsch auftrete, hab ich für kurze Zeit schon mal das Gefühl, dass sich etwas verklemmt hat, aber das geht schnell wieder weg. Mehr Schmerzen habe ich am Innenknöchel, aber da soll nach Aussage der Ärzte alles in Ordnung sein (?).

    Gruß
    Lämmchen

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Unfall u. seine Folgen

    Hallo,

    ich habe ein neues Problem mit meinem Sprunggelenksbruch. Seit ca. 10 Tagen habe ich wenn ich aufstehe u. an zu laufen fange plötzlich Schmerzen im Bereich der Narbe o. Bruchstelle. Wenn ich ein paar Minuten gelaufen bin, merke ich nichts mehr.

    Bis dahin hatte ich aber so gut wie überhaupt keine Schmerzen mehr gehabt. Vor 4 Wochen wurde bei mir ein MRT der LWS gemacht. Kann es sein, dass dabei etwas mit den Schrauben/Platten passiert ist u. sich dabei was gelockert hat oder so? Ich kann die plötzlichen Schmerzen nicht so ganz verstehen, weil ich in den letzten Wochen mich wegen eines Bandscheibenvorfalles eher geschont habe.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    LG Lämmchen

  6. #6

    Standard AW: Unfall u. seine Folgen

    Kann es durch eine Fehlhaltung (Schonung?) liegen?

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Unfall u. seine Folgen

    Hallo spokes,

    weiß ich nicht, bewußt habe ich jedenfalls nichts anderes gemacht. Ich bin nur weniger gelaufen, hatte allerdings Krämpfe durch den Vorfall in beiden Beinen, aber eher in der Wade, nicht in diesem Bereich.

    Gruß Lämmchen

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Unfall u. seine Folgen

    Hallo zusammen,

    ich war bei meinem Hausarzt, er meinte das sei Wetterfühligkeit . Er meinte, damit müsse ich jetzt leben, das würde jetzt so bleiben.
    Ich habe die Schmerzen ausschließlich wenn ich vom sitzen oder liegen Aufstehe, sie halten dann ein paar Minuten an u. sind dann weg. Bis vor kurzem hatte ich am Sprunggelenk so gut wie gar keine Schmerzen. Kann denn sowas mit dem Wetter zusammenhängen

    Mir kommt die Aussage komisch vor. Weiß nur nicht, ob ich noch mal einen Orthopäden aufsuchen soll oder dabei belassen soll, da die Schmerzen ja nach kurzter Zeit wieder aufhören.

    Hat jemand von euch auch Wetterfühlikeitsbeschwerden nach einem Bruch u. ist der dann ähnlich wie bei mir?

    Grüßle Lämmchen

  9. #9

    Standard AW: Unfall u. seine Folgen

    ich konnte direkt nach meinem Schlüsselbeinbruch auf die Stunde genau sagen, wann der Regen anfängt. Jegliche Wetteränderung habe ich gemerkt. Das ist mit der Zeit (ein gutes Jahr) dann wieder ok geworden. Aber jetzt, nach über 4,5 Jahren tut mir die Bruchstelle immer wieder mal weh.

    Wenn du dir unsicher bist, lasse es ordentlich abklären.

  10. #10
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Unfall u. seine Folgen

    Hallo spokes,

    man hört ja oft davon, dass viele Menschen nach Brüchen oder Operationen danach schmerzen bei Wetterumschwüngen haben. Was mich halt wundert ist, dass die Schmerzen nur nach dem Aufstehen entstehen.
    Ich lasse es nächste Wochen vom Orthopäden abklären.

    Wenn du mit deinem Schlüsselbein 4,5 Jahre Ruhe gehabt hast u. jetzt plötzlich immer mal wieder Beschwerden hast ist das aber auch nicht so ganz normal, oder?

    LG Lämmchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund nach Unfall
    Von littelput im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 21:24
  2. Knieschmerzen nach Unfall
    Von Sara im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 18:04
  3. Silberwasser und seine Wirkung
    Von Patientenschubser im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 11:26
  4. Unfall/Patellaprellung
    Von TaKa09 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 19:09
  5. Unfall im Feld
    Von happy-life im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 12:55