Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie unterscheidet man Psoriasis - Nägel von Fusspilz?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie unterscheidet man Psoriasis - Nägel von Fusspilz?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    1.867

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Wie unterscheidet man Psoriasis - Nägel von Fusspilz?

    Hallo..,

    ich habe inzwischen eine Odysee hinter mir. Bei einem Dermatologen zwei Abstriche nein kein Fusspilz. Ob man dies eher mit einer Biopsie feststellen kann (etwas teurer?).
    Nach einem Umzug sagte der neue Dermatologe ja natürlich ist das Fusspilz und nach nicht einmal zwei Minuten war ich wieder draussen. Ich versuche nun seit ca. vier Jahren mit allen möglichen Fusspilzmittel da etwas zu tun ohne Erfolg. Dazu kommt noch das man sagt wenn die Psoriasis an den Nägeln angelangt ist hat man die Vorstufe zur Psoriasis - Arthritis. Nun habe ich das Problem schon einige Zeit und meine Gelenke melden sich verstärkt. (schwimmen udgl.)

    Sind Psoriasis - Nägel und Fusspilznägel wirklich so schwer auseinander zu halten?

    Danke für Eure Antworten!
    MfG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.401
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie unterscheidet man Psoriasis - Nägel von Fusspi

    Hallo,
    bei Nagel-Psoriasis zeigen sich auf den Nägeln typischer Weise kleine Einstellungen und Verfärbung. Bei starkem Befall wird der Nagel zerstört. In diesem Stadium kann man rein optisch keinen Unterschied zum Nagelpilz erkennen. Mit einem speziellen Mikroskop kann ein geschulter Arzt den Unterschied erkennen. Durch eine Biopsie kann man eine Diagnose stellen. Bei begründeten Verdacht - und dies dürfte bei Dir der Fall sein, da Pilzmittel ja nicht helfen - zahtl das die Krankenversicherung.
    Eine Nagel-Psoriasis ist kein Auslöser für Psoriasisarthritis und begünstigt sie auch nicht. Psoriasis wird durch einen Gendefekt ausgelöst. Aber nicht jeder der diesen Gendefekt hat erkrankt auch daran. Bei vielen Patienten die unter Psoriasisarthritis leiden ist an der Haut wenig zu sehen.
    Ein internistischer Rheumatologe kennt sich da gut aus. Vielleicht solltest Du Dir dort einen Termin holen. Aber es muss ein internistischer Rheumatologe sein!
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Hypogonadismus: Hormondiagnostik unterscheidet sich bei
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 17:30
  2. Studie unterscheidet fünf Typen des Prostatakarzinoms
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 08:50
  3. Gentest unterscheidet Psoriasis und Ekzem
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 21:10
  4. „Generation Y unterscheidet sich gar nicht so sehr von
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 17:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 10:30