Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Dingens
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?

    Hallo liebe Leute,
    ich habe seit längerem ein seltsames Problem - weder dramatisch noch gefährlich, aber lästig. Außerdem wüsste ich einfach gern, was das ist. Und ob ich was dagegen tun kann (wie gesagt: lästig).
    Einen Thread dazu habe ich nicht gefunden, falls aber trotzdem einer existiert: Nicht kreuzigen, einfach zuflüstern. Dafür wäre ich dankbar!
    Also, das Problem tritt gelegentlich beim Joggen auf, und zwar vorzugsweise, nachdem ich eine Pause machen musste (Büsche... ). Wenn ich dann weiterlaufe, fühlt sich mein linkes Bein an, als wollten Ober- und Unterschenkel nicht übereinander bleiben. Beim Auftreten wackelt das ganze Bein, und es fühlt sich an, als hätte ich im Knie keinen Halt mehr. Schwer zu beschreiben.
    Jedenfalls: Wenn ich trotzdem weiter"laufe", fängt mein Unterschenkel an, in der Schwebephase hin und her zu schlagen, und ich habe weder Kraft noch Kontrolle im Unterschenkel.
    Wenn ich stehenbleibe und das lasche Bein mehrmals kräftig in die Streckung nach vorne werfe, geht's alsbald vorbei und ich kann weiterlaufen.
    Tcho. Wie gesagt: nicht dramatisch, nicht beängstigend. Aber lästig. Sieht auch ziemlich bescheuert aus, dieses Herumgeknicke und Beingeschlackere. Wobei das nicht so schlimm ist, schließlich sieht an mir bestimmt noch mehr bescheuert aus .
    Jedenfalls wäre ich sehr SEHR erreut über Ideen, was das ist, woher das kommt und ob ich was dagegen tun kann.
    Ach ja: Ich bin weiblich, 37, unterer Rand des Normalgewichts, gut trainiert, schwache Bänder, starke Muskeln, laufe seit 7 Jahren, auch Marathon, kämpfe aber seit 1,5 Jahren dauernd mit Infektionskrankheiten und den resultierenden Konditionsproblemen (hab teilweise keine 4 Kilometerchen mehr geschafft. Mann!).
    Das mit dem Unterschenkel habe ich seit ca. einem Jahr öfter mal (nicht immer!). Zuerst ist es vor 3 Jahren aufgetreten. Da hatte ich ebenfalls ein Formtief, nach Laufexzessen, Burn-out und Umstellung von Magersucht auf Bulimie. Ahem. Drei Sekunden Mitleid. Danke.
    Zweites Ach ja: Ärztlicherseits verbreitet Schulterzucken.

    Danke für jede Idee! Oder auch für's bloße Lesen!
    Geändert von Dingens (29.05.2010 um 16:51 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?

    Hallo Dingens

    hast Du schon mal ausprobiert, ob dies Phänomen auch auftritt, wenn Du die "hinter den Büschen Haltung" wie eine Art Trockenübung mal durchführst?
    Mein Gedanke ist halt, dass wenn die Einnahme der bestimmten Position, im Zusammenhang mit dem Phänomen steht, dann dies ja auch reproduzierbar sein müßte?

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von Dingens
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?

    Hallo Ulrike,
    danke für Deine Antwort, interessanter Ansatz.
    Das Phänomen hängt aber anscheinend nicht von der Position ab, zumindest nicht vom Hocken. Es tritt auch auf, wenn ich "einfach so" eine Pause gemacht habe (Infotafel studieren, Löcher in die Luft kucken), und selten eben auch ganz ohne vorhergehende Pause. Provozieren kann ich es noch am ehesten, wenn ich das Bein nach dem Abspringen, wenn es hinten in der Luft ist, etwas strecke oder zu hoch schwingen lasse. Also so, wie es nach einem Stolperer passieren kann.
    Ich hab übrigens - ist vielleicht der Erwähnung wert - Hals-Wirbelsäulen-Syndrom. Allerdings habe ich das schon viel viel länger als dieses Phänomen.
    Hast Du ne Idee?
    Vielleicht auch dazu, bei welcher Medizinerfraktion ich damit mehr als Schulterzucken auslöse?
    Liebe Grüße
    Sonja

  4. #4
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?

    Hallo Dingens,

    zu Deinem Problem, das hier offensichtlich nicht so sehr viele Antworten erbringt, möchte ich nur sehr zurückhaltend antworten, da ich mich mit meiner Antwort nicht mehr auf dem festzementierten Wissesgebiet der normalen Medizin bewege.
    Dieses "Flattern" kann mehrere Ursachen haben : Überlastung durch Überanstrengung (zu viel laufen) Überlastung durch falschen Laufstil, Überlastung durch falsche Körperhaltung oder durch unterschiedlich lange Beine (Längendifferenz ab ca. 1 cm). Falsche Körperhaltung und/oder unterschiedliche Beinlänge kann dazu führen, dass der Winkel Becken - Bein zu groß wird ( Laufen in Stocksteifhaltung) und die Sehnen (Halterungen der Muskeln) zeitweilig so stark überlastet sind, das sie kurzfristig "aufgeben" und dann der Muskel für kurze Zeit unkontrollierbare selbststanändige Bewegungen ausführt.
    Diese Reaktion kommt machmal auch bei (ungeübten) Reitern vor, die eine falsche Sitzhaltung auf dem Pferd einnehmen.
    Da Du laut Deiner Aussage sehr viel läufst, würde ich empfehlen, dass Du Dir mal für einige Zeit einen Lauftrainer nimmst, der Deinen Laufstil überprüft und möglicherweise berichtigt. Zwischendurch sollte eine gute Physiotherapeutin ebenfalls in der Lage sein, eine mögliche Körperfehlhaltung zu erkennen und abzutrainieren. Auch eine regelmäßige Massage kann vorübergehend Erleichterung bringen, denn Massagen sind eigentlich immer gut.
    Bedauerlicherweise kann man bei diesen Symptomen aus der Ferne nicht eindeutig feststellen, woran es denn letztlich liegt.
    Eine optische Kontrolle (einfaches Ansehen) und ein Abtasten der Muskeln (am besten gleich nach dem Laufen) kann nicht durch Lesen der Beschreibung ersetzt werden.
    Und um es abschließend noch einmal deutlich zu sagen, das sind jetzt keine medizinischen Erkenntnisse, sondern nur persönliches Wissen aus den sogenannten alternativen Behandlungsmöglichkeiten.

    Gute Besserung
    wünscht
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Dingens
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?

    Hallo katzograph,
    das bringt mich jetzt mal richtig weiter, danke!!
    Also, dass Muskeln aus den verschiedensten Gründen einfach aufgeben und daraufhin unkontrollierte Bewegungen ausführen können, war mir gar nicht klar. Also, echt, das könnte die Lösung sein. Ich werde mal darauf achten, wie das Phänomen mit meiner Tagesform zusammenhängt. Was für mich schwierig ist, weil ich mir erst eingestehe, dass es mir nicht so gut geht, wenn ich zusammenklappe.
    Naja, und gerade deshalb ist Deine Vermutung nicht gar zu unwahrscheinlich.
    Dazu kommt, dass mein Becken tatsächlich ein bisschen schief steht und sich das auch in den letzten Jahren - wohl ausgehend von einer Kiefer-Dysbalance (Knirschen, Pressen, Beißen) - verstärkt hat.
    Über meinen Laufstil habe ich bisher immer nur gehört, er sei sehr elegant (bin ich ein bisschen stolz drauf)(naja, gegen 12 Jahre Ballett in der Kindheit ist auch nicht viel auszurichten).
    Aber Du erwähnst ja genug andere Gründe, aus denen die Muskeln trotz guten Trainingszustands schlapp machen können, und mir fallen sofort noch mehr ein.
    Ich wollte mein verdächtiges Becken etc. sowieso mal überprüfen lassen, nur war ich von früheren Erfahrungen her so entmutigt. Als Inhaberin einer leichten Skoliose höre ich bei wirbelsäulenbezogenen Malessen immer nur "ja, da kann man nichts machen, damit müssen Sie leben". Ich glaube nicht, dass ich nichts machen kann und damit leben muss. Aber ich hatte den Kampf vorübergehend aufgegeben. Jetzt nehme ich ihn mal wieder auf. Vielleicht schlägt mir diesmal ja mehr Inspiration entgegen.
    Naja, und gegen Massagen hätte ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden...
    Also nochmal: Danke!
    Viele Grüße
    Sonja

  6. #6
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?

    Hallo Dingens,

    freut mich, dass Dir meine Antwort was gebracht hat. Aber eine klitzekleine Korrektur sei noch zu Deiner Antwort beizutragen:
    Die Muskeln geben nicht auf , im Gegenteil, sie bewegen sich ja, wenn auch unkontrolliert. Die Sehnen legen mal ein Päuschen ein! Wenn dann die Muskeln nicht durch diese Sehnen an ihrem Platz gehalten werden, bewegen sie sich dort, wo sie normalerweise nicht hinkommen. Durch die Nichtfunktion der Sehnen fehlen sozusagen die "Begrenzer" wo die Muskeln noch hin dürfen und wo nicht. Diese über die normalen Grenzen hinaus erfolgende Bewegung kann man gerne dann so wie Du geschrieben hast, als Flattern bezeichnen und auch das Gefühl, dass Ober-und Unterschenkel nicht mehr genau übereinanderliegen trügt nicht, sie tun`s tatsächlich nicht. Schon eine Abweichung von einem halben cm läßt dieses Gefühl entstehen. Gott sei Dank sind Sehnen zähe Gesellen, die sehr schnell wieder die alte Funktion übernehmen. Alledings sollte man diese Zwangspausen der Sehnen nicht allzu oft und nicht auf Dauer in Anspruchg nehmen. Irgendwann kann es zu einem Sehenabriss kommen. Sehr oft ist es dann gerade die größte und stärkste Sehne im Bein, die vorne außen am obersten Rand des Beckens (an der Spina für die Medizinstudenten) befestigt ist. Ist saumäßig schwer, die da wieder richtig dran zu kriegen. Also doch lieber mal schnell mit dieser Erekenntniss zur Physiotherapeutin (oder zum Arzt).

    Gruß
    katzograph

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?

    Hallo Dingens,

    den hilfreichen Antworten von Katzograph ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.



    Ganz sicher aber keine Empfehlungen für unsinnige Schüssler Salz-Produkte.

    Deshalb: Text gelöscht.

    Grund: Medizinisch unhaltbare Empfehlungen aus dem Reich der mit Abstand dümmsten Alternativ-Therapie.

    Liebe Grüße, Pianoman, Mod.



    Liebe Grüße Ulrike
    Geändert von Pianoman (04.06.2010 um 10:09 Uhr)

  8. #8
    Noch neu hier Avatar von Dingens
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was ist das?

    @katzograph
    Danke Dir für die Präzisierung! So verstehe ich das, was ich spüre, schon besser.
    Als neugieriger Selbstkontroll-Freak würde ich zu gern noch begreifen, warum das passiert. Warum macht ein eng begrenzter Bereich meines Systems einfach schlapp, obwohl ich mich ansonsten ganz okay fühle? Warum pfeift nicht erst das Herz-Kreislauf ab? Bin ich schwach? Mein Körper, das unbekannte Wesen...
    ...und mit diesen Fragen will ich Dich jetzt nicht zu einer Antwort drängen - so zu verstehen: Ich freue mich, wenn Du dazu etwas zu sagen weißt und dann auch noch Deine Zeit dafür hergibst! Ich erwarte das aber nicht.

    @Justitia
    Sehr interessanter Tipp, liebe Ulrike, danke!
    An Schüßler-Salze hatte ich noch gar nicht gedacht, weil sie bei mir innerlich angewendet noch nie Wirkung gezeigt
    haben. Mag daran gelegen haben, dass - wie das Austesten seinerzeit ergeben hatte - ein Mangel an allen 12 Salzen bestand, und an 8 ein derartiger Mangel, dass ich mir die hinreichende Dosis über einen hinreichenden Zeitraum schlicht nicht leisten konnte.
    Aber als Salbe gezielt an den Ort des Geschehens gebracht... ja, das könnte funktionieren!
    Zumindest wird der Versuch nicht schaden. Ich bestelle jetzt gleich.

    Viele Grüße an Euch, beide!
    Sonja

  9. #9
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was is

    Hallo Dingens,

    dazu weiß ich leider nicht viel zu sagen. Jedes System hat so seine Belastungsgrenze und Du scheinst bei Deinem Bewegungsapparat kurz davor zu stehen. Das hat wohl nichts mit Schwäche zu tun. Ich habe aus Deinen Angaben geschlossen, dass Du den Sport ein wenig zu intensiv betreibst und so die Beinchen ein wenig überstrapazierst.
    Herz/Kreislauf kann da wohl noch mithalten, Sehnen wohl nicht mehr ganz so. Ein Gang zurück für eine Weile wäre nicht das falscheste.

    Gruß
    katzograph

  10. #10
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Unterschenkel führt beim Joggen Eigenleben - was is

    @Dingens

    An Schüßler-Salze hatte ich noch gar nicht gedacht, weil sie bei mir innerlich angewendet noch nie Wirkung gezeigt haben.
    Das wundert nicht, da Sie selbst bei sehr wenig Nahrung immer noch viel mehr Mineralstoffe zu sich nehmen, als es mit Beschüsslerchen je möglich wäre.

    Mag daran gelegen haben, dass - wie das Austesten seinerzeit ergeben hatte - ein Mangel an allen 12 Salzen bestand, und an 8 ein derartiger Mangel, dass ich mir die hinreichende Dosis über einen hinreichenden Zeitraum schlicht nicht leisten konnte.
    Das "Austesten" von Schüssler-Salz-Bedarf ist wenigstens genau so eine Quacksalberei, wie die Schüssler-Salze selber.
    Grotesk ist der angebliche Mangel an Nr. 8, sprich Kochsalz. Den gleichen Sie locker mit etwas Mineralwasser, ein paar Krümel Salz auf ´ner Tomate, oder durch ´ne Tasse Gemüsebrühe aus.

    Lesen Sie dazu einfach mal die Diskussion hier im Forum, speziell zu Beschüsslerchen Nr. 8 den Beitrag #32.
    Aber als Salbe gezielt an den Ort des Geschehens gebracht... ja, das könnte funktionieren!
    Nein, ganz gewiss nicht.

    Davon ab: Darf ich Ihnen, als ehemaliger Leistungssportler und langjähriger Trainer, einen Tipp geben ?
    Wenn nicht, lesen ab hier einfach nicht mehr weiter.

    Wenn doch:

    Sie berichten von Laufexzessen, Anorexie und Bullimie, BurnOut-Syndrom, häufige Infektionen, aktuell auch noch von orthopädischen Problemen.

    Das alles deutet ziemlich unmissverständlich auf ein - ich sag´s mal vorsichtig - Problem mit der körperlichen Selbstwahrnehmung hin.
    Ich habe Ihnen nachfolgend ein paar Links hinkopiert, deren Lektüre ich Ihnen dringend empfehlen möchte. Wenn Sie sich - im Hinblick auf Ihr Verhalten - dort wiederfinden, sollten Sie sportmedizinischen und/oder psychologischen Rat suchen.

    Sportsucht - Gestörtes Körperbild - gesundheit.de

    Essstörungen

    Exzessiver Sport bei Essstörungen

    http://www.cinderella-rat-bei-esssto...erellaInfo.pdf

    http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokse...=971007330.pdf

    Wenn Sport zur Sucht wird:
    Geändert von Pianoman (04.06.2010 um 10:07 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. komisches Ziehen/Reißen am re Knie/Unterschenkel
    Von Alexapaass im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 15:54
  2. Knieschmerzen beim Joggen
    Von stefan78 im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 15:56
  3. MRT-Befund - weiterhin joggen?
    Von Madge im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 18:09
  4. Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen
    Von schorsch im Forum Schulmedizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:39