Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verhütung / neigung zu Züsten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verhütung / neigung zu Züsten" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    09.06.2008
    Beiträge
    3

    Unglücklich Verhütung / neigung zu Züsten

    Hello,

    vorweg muss ich wohl zugeben, dass ich noch nie in einem Forum dieser Art aktiv war und diesen Weg zum Ersten Mal wähle.
    Die Akte meiner Krankengeschichte hat sich seit dem letzten Jahr verdoppelt und da ich seit dem her Ärzten nicht mehr wirklich vertraue oder besser gesagt mehrere Meinungen einholen möchte habe ich mich zu einer Registrierung in diesem Forum entschieden aber soweit bin ich ehrlich gesagt noch nicht, dass ich meine gesamte Krankengeschichte preisgebe oder mich vorstelle da mir dieser Weg wie gesagt noch ziemlich unvertraut und für mich eigenartig anfühlt.
    Daher bitte ich auch um Entschuldigung wenn ihr von mir vorerst noch keinen Beitrag im Vorstellungsboard findet.

    Die Frage die mich beschäftigt ist welche Möglichkeit ich statt der Pille Cerazette habe wenn ich zur "Züstenbildung" neige wie mein Arzt festgestellt hat.
    Der Grund ist, dass ich obwohl ich sie nun seit sehr langer Zeit nehme praktisch keinen regelmäßigen Zyklus habe, immer wieder leichte Zwischenblutungen (meist eher bräunlich) und Schmierblutungen. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Stimmungsschwankungen etc. immer wieder kommen anstatt, dass ich mich nur einmal in der Woche so fühle wie wir Frauen es wohl alle in dieser Zeit tun. Auch mein Lebenspartner meint, dass ich nicht nur eine Woche im Monat Stimmungsschwankungen habe und unzufrieden bin sondern seit dem Ungleichgewicht meines Zykluses fast durchgehend. Das kann ich wohl nur bestätigen, dieses auf und ab habe ich seit dem irgendwie dauernd. Und das belastet uns beide. Sowie das karge Sexleben das dadurch zustande kommt.

    Kurz dazu - ich hatte bereits zwei Umstellungen, die erste vom Evra Pflaster weil ich Züsten bekommen habe und wurde daher auf die Pille Yasmin umgestellt, die wurde dann abgesetzt und gegen Cerazette getauscht weil meine Sehstärke auf sehr seltsame Art stark zurück gegangen ist und die Hormone lt. den Ärzten die nicht mehr weiter wussten eine Möglichkeit waren.

    Die Cerazette nehme ich nun seit 16.8.07 - also fast ein Jahr.
    Mein Arzt hat gemeint es kann ca. drei Monate dauern bis sich alles eingependelt hat und es kann zu Schmierblutungen kommen etc.
    Der Zeitraum ist aber nun weit überschritten und ich würde mich gerne wieder die restlichen drei Wochen des Monates besser fühlen und vor allem wieder ein aktiveres Sexleben haben. Denn dazu fehlt mir die Lust weil diese Blutungen immer wieder vorhanden sind und ich mich eigentlich durchgehend so fühle als wäre ich in dieser einen Woche des Monates.

    Was kann ich denn als Alternative verwenden wenn ich zur Züstenbildung neige?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    lg
    Lya

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verhütung / neigung zu Züsten

    Hallo Lya,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Hast du es mal ganz ohne Pille versucht und nur mit Kondomen, Spirale oder Pessar (Diaphragma) verhütet?
    Wie ist dein Zyklus dann? Hast du da auch diese Stimmungsschwankungen und Schmierblutungen?

    Wenn für dich nur eine hormonelle Verhütung in Frage kommt, gäbe es da noch das Hormonstäbchen (Implanon®).
    Dieses Stäbchen wird auf der Innenseite des Oberarms unter die Haut geschoben
    und setzt dort kontinuierlich Gestagen (Etonogestrel) frei. Das ganze hält drei Jahre.
    Die Kosten für das Stäbchen betragen ca. 300€

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Verhütung / neigung zu Züsten

    Hi Lya,

    die Cerazette ist so ausgelegt, daß Du keine monatliche Blutung mehr bekommst, Du nimmst sie ja auch alle 28 Tage durch und dann direkt den neuen Blister, so kenne ich das zumindest von der Cerazette. Ich hatte sie mal ganz kurz und bin gar nicht damit zurecht gekommen.

    Generell würde ich es mal ganz ohne Hormone versuchen. Ich habe im März diesen Jahres auch die Pille (Belara) abgesetzt, da ich massivste Nebenwirkungen hatte, die sich im Laufe der Jahre immer mehr verstärkten. Auch eine Zyste hatte ich zu Belara-Zeiten, diese ist nun weg lt. Sono beim Gyn.

    Zu Deiner sexuellen Unlust: Auch diese kann von der Pille kommen, steht in jedem Beipackzettel von Pillen drin (Libidoverlust).

    Solltest Du den Weg gehen und die Pille/Hormone komplett absetzen, so solltest Du wissen, daß Dein Körper eine gewisse Zeit braucht, um sich komplett umzustellen. Ich bin nun im 4. Zyklus ohne Pille und merke immer wieder Veränderungen, die sich sicher mit der Zeit wieder geben. Andere Sachen waren direkt am Anfang nach Absetzen da, sind nun wieder weg, dafür habe ich jetzt wieder neue Sachen, aber alles nix schlimmes im Vergleich zu meiner Pillenzeit.

    Liebe Grüße, Andrea
    Geändert von Teetante (10.06.2008 um 09:35 Uhr) Grund: Etwas hinzugefügt

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    09.06.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Verhütung / neigung zu Züsten

    Hello,

    danke für das Willkommen heißen und die Antworten.

    Das Kondom oder Pessar kommen für mich nicht in Frage.
    Zu allen anderen (Spirale, Hormonstäbchen) wurde mir von meinem Arzt abgeraten wegen der Neigung zu Züsten.
    Das ist auch der Grund warum ich ratlos bin.
    Lt. meinem Arzt gibt es nur die Pille für mich und das möchte ich nicht glauben.

    Das letzte Mal in Ordnung war mein Zyklus mit dem Evra Pflaster von dem ich aber lt. Arzt auch die erste Zyste bekommen habe weil das Pflaster diese fördern soll.

    Kann die Spirale denn Züsten hervor rufen oder wenn man zur Züstenbildung neigt die Entstehung davon "unterstützen"?!
    Langsam denke ich, dass dies wohl meine einzige Möglichkeit ist.

    Beim Hormonstäbchen denke ich mir, dass das wohl auch nur auf gut Glück gemacht werden kann. Und für eine 50:50 Chance 300€ ausgeben - das kann und möchte ich mir nicht leisten wenn sie dann praktisch zum Fenster hinaus geworfen waren.

    Kann man vielleicht durch irgendeinen Test heraus finden welche Pille zb. für mich am geeignetsten wäre?
    Immer wieder ein totales Chaos im Hormonhaushalt durch die Umstellungen zu haben nachdem man sich endlich an die eine gewöhnt hat ist ja auch nicht gerade lustig.

    lg
    Lya

  5. #5

    Standard AW: Verhütung / neigung zu Züsten

    Hallo Lya,

    wenn du denn unter normalen Bedingungen einen "normalen" Zyklus hast, kannst du es auch einfach mit der Temperatur Methode probieren. http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...467527,00.html .
    Leider gibt es in der Medizin die Möglichkeit, dass etwas nicht funktioniert, wie bei dir die Hormonelle Verhütung.
    Dei dem Lesen deines Eingangspost ist mir noch aufgefallen, dass deine Krankenakte sich im letzten Jahr verdoppelt hat und du mit der Therapie deiner Krankheiten nicht zufrieden warst.
    Bei einigen Menschen übertragen sich innere Spannung manchmal auch auf den Körper und machen die verschiedensten Symptome. Vieleicht übersehen viele Ärzte diese Komponente einer Krankheit. Wenn du das Gefühl hast, dass du in deinem Lebensabschnitt vielleicht mehr Probleme oder mehr Stress hast als sonst, würde ich dir empfehlen zu einem Allgemeinmediziner mit einer psychotherapeutischen Zusatzausbildung zu gehen.

    Gruß

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    09.06.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Verhütung / neigung zu Züsten

    Hm,

    erstmal danke für deine Antwort und ein Sorry meinerseits, die Internetverbindung wurde vom Provider abgedreht da sie den falschen Anschluss gekappt haben.
    Gab eine Verwechslung bei einer Kündigung...

    Mit mehr Stress oder Unzufriedenheit oder sonstigem hat diese Verunsicherung was Ärzte anbelangt nichts zu tun.
    Es gab nach langer Zeit eindeutige Diagnosen die nur vorher schon x Ärzte hätten finden müssen.
    Mich jeder immer nur zu einem anderen Arzt geschickt hat und auch beim zweiten Vorfall gab es an sich eine Diagnose nachdem ich wieder erst bei vielen Ärzten war die wieder lauter "sehen wir mal was passiert" Therapien gestartet haben oder mich wieder von einem zum anderen geschickt haben und nur meinten "das kann ich mir nicht erklären" oder "das gibts nicht sie bilden sich was ein" - letztendlich hat man dann doch den Grund gefunden.

    Ich bin psychisch fit.
    Das wurde mir auch bestätigt da ich nach langem hin und her auch diesen Weg der Ärzte befolgt habe und dies von einem Psychologen / Therapeuten bestätigt wurde.

    Verhütung an Hand der Temp. ist für mich an sich keine Option.
    Ich habe den Bericht den du gepostet hast genau gelesen und der Absatz, dass man in dieser Zeit keinen Sex haben darf - nein danke.

    Ich möchte Sex haben können wann ich möchte und nicht sagen müssen:" Schatz, ich wills genau so sehr wie du aber ich kann nicht...", das frustriert genauso wie der derzeitige Zustand.

    Wenn man drei Tage lang keinen Sex hat weil der Beginn der Periode stärker ist - okay. Das ist auch für mich normal und direkt zu Beginn möchte auch ich keinen Sex, doch 12 Tage lang keinen Sex. Nein.

    Derzeit bin ich leider auch noch nicht schlauer was meinen Arzt angeht da ich mit einem Gipsfuß an die Couch gefesselt bin.

    lg

Ähnliche Themen

  1. zysten
    Von jess im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 12:47
  2. Zysten im Hoffa'schen Fettkörper - OP notwendig?
    Von Sally2010 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 09:18
  3. H1N1 ohne Neigung zum Reassortment
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:20
  4. Medizin - Optimale Verhütung für die Frau
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 23:50