Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verkürzte Ulna

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verkürzte Ulna" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Rosé
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2010
    Beiträge
    17

    Ausrufezeichen Verkürzte Ulna

    Ich habe seit mehr als einem Jahr Schmerzen in meinm Rechten Handgelenk.
    Als dann eines Tages mein Handgelenk anschwoll und ich zuschauen konnte wie es immer blauer wurde ging ich damit zum Arzt.

    Dort war die erste Diagnose: Sehnenscheidenentzündung.
    Also musste ich entzündungshemmende Medikamente nehmen. Und wie sollte es anders sein ... diese halfen nicht.
    Jeden zweiten Tag musste ich zum Arzt zur Kontrolle.
    Bis zur Überweisung zum Orthopäden war ich dann schon 4 Wochen krankgeschrieben.

    Dann kam die Überweisung zum Orthopäden.
    Und ich bekam auch recht schnell einen Termin.
    Also dort wurde die Beweglichkeit getestet. Es stellte sich heraus, dass mein handgelenk sehr steif war. Auf Grund der starken Schmerzen und der nicht helfenden Medikamente machte meine Orthopädin dann ein Röntgenbild.
    Und siehe da ... die Ulna ist stark verkürzt.

    Diese Orthopädin hatte damit noch nie was zu tun und daher sehr überfordert.
    Nun ja sie verschreib mir Physiotherapie.
    Dies half auch.
    Na ja und mit Ultraschall, Wärmetherapie und Massagen wurde es aushaltbar.
    Bis zu dem Tag als diese Orthopädin zu mir sagte: „Das kann nicht mehr wehtun, Sie bekommen keine Rezepte mehr!“

    Zur eigenen Information machte Sie noch ein Röntgenbild vpm linkien Handgelenk ...ö und dort ist es auch so, dass die Ulna stark verkürzt ist.

    Na ja das einzige was ich dann noch von ihr bekam war eine Überweisung in die hiesige Universitätsklinik.

    Dort wurde wieder geröntgt und diesmal war der Kommentar: „das muss operiert werden, Sie müssen ja sehr starke Schmerzen haben!“

    So nach über einem Jahr ist nun der OP-Termin greifbar... in 3 ½ Wochen ist es soweit. ... Mir soll der Radius verkürzt werden.

    Und nun kommen meine Fragen!

    Hat schon jemand eine Verkürzung des Radius mitgemacht?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Welche Komplikationen können bei einer solchen OP auftreten?

    Wie viel Zeit wird der Heilungsprozess ungefähr in Anspruch nehmen?

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Grüße Himmels_Kind

  2. #2
    Altenpflegerin Avatar von Sternchen152
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Beiträge
    69
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verkürzte Ulna

    Hallo Himmels-Kind!

    Ich habe auch eine Ulna-Minus-Variante. Es heißt ca. 20% - 25% der Menschen haben eine (je nach Ausprägung mehr oder weniger dramatisch). Wie groß ist deine? Wurde dein Mondbein untersucht? Bei einer Ulna-Minus-Variante ist die Wahrscheinlichkeit für ein Mondbeinsterben höher (70 - 80% der Patienten mit Mondbeinsterben haben auch eine Ulna-Minus-Variante. "Bestimmte Bewegungen des Handgelenks führen zu einer erhöhten Belastung des Mondbeins, dies führt zu Mirkofrakturen und leitet so die Zerstörung des Mondbeins ein").Wenn ich dich richtig verstehe wird bei dir eine Radiusverkürzungsosteotomie (RVO) gemacht, oder? Normalerweise sagt man das danach für mindestens 3 Monate die Hand geschont werden muss. An deiner Stelle würde ich aber mal von der doppelten Zeit ausgehen (bei mir war das immer so, vielleicht bin ich auch die Ausnahme-). Mein Orthopäde hat mir davon abgeraten, weil er bisher noch keine positiven Erfahrungen damit gemacht hat. Im Net gibt es hier aber einige die sehr zufrieden damit waren. Und wenn du Bedenken hast kannst du dir ja noch ein Urteil von einer zweiten Handchirurgie einholen. Bin sehr gespannt auf noch weitere Erfahrungen hier. LG und alles Gute Sternchen

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Rosé
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2010
    Beiträge
    17

    Standard AW: Verkürzte Ulna

    Ja eine Radiusverkürzungsosteotomie soll bei mir vorgenommen werden.
    Ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber.

    Aber was will man machen, wenn man vor Schmerzen nicht mehr weiß was man machen soll.

    Ich habe bereits verschiedene Meinungen eingeholt und alle sagen des selbe... naja und auf mehr Meinungen habe ich um ehrlich zu sein gar keine Lust ...

    Nein das Mondbein wurde noch nicht untersucht ... aber des wollen se im KH noch machen.

    Meine Ulna ist laut Aussagen der Ärtze circa 1 cm kürzer als es sein müsste

  4. #4
    Altenpflegerin Avatar von Sternchen152
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Beiträge
    69
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verkürzte Ulna

    Hi!

    Hab dich ja gerade auf meiner "Themenseite" entdeckt. Denke mal wir werden uns dort weiterhin austauschen. Spare mir dann das hin und her gehüpfe.LG Sternchen

Ähnliche Themen

  1. Ulna-Minus-Variante,TFCC-Läsion, Diskusshaving, Schmerz
    Von Sternchen152 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 22:08
  2. verkürzte bänder im knie-symptome???
    Von schlumpf578 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 14:43
  3. Studie - Starkes Rauchen verkürzte das Leben deutlich
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 10:51
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 17:30