Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wirkung von intravenös verabreichtem Alkohol

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wirkung von intravenös verabreichtem Alkohol" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Wirkung von intravenös verabreichtem Alkohol

    Guten Tag.
    Erst mal möchte ich hier erwähnen, daß dieser Beitrag KEINE Hilfestellung darstellen sollte irgendwelchen Unsinn zu betreiben.
    Zum Hintergrund: Ich bin Biologiestundent und alleine von daher ist es schon recht peinlich danach überhaupt fragen zu müssen aber uns wird im Labor immer erzählt, daß mit Ethanol nicht zu spaßen ist.
    Wie reagiert der menschliche Körper aber darauf, wenn 1-2 ml davon direkt in den Blutkreislauf eingeführt werden?
    Mich würde die Abfolge der Reaktionen wirklich interessieren. (Wie schon gesagt, es ist rein informativ und nicht dazu gedacht Blödsinn zu machen.)
    Danke,
    Mac.

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wirkung von intravenös verabreichtem Alkohol

    Das hatten wir schon mal.

    klick mich.

    Ansonsten willkommen im Forum


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3

    Standard AW: Wirkung von intravenös verabreichtem Alkohol

    Danke für den Empfang.

    Diesen Beitrag hatte ich allerdings bereits gelesen. Es geht dabei aber einerseits um ein alkoholisches Getränk, beziehungsweise um eine stark verdünnte Lösung mit Ethanol.
    Ich meinte das mehr oder minder 'reine' Zeugs, das wir zum Desinfizieren verwenden.
    Klarer Weise ist das in diesem Zusammenhang keine direkte medizinische Frage, es sei denn man zieht in Betracht, daß die Person höchstwahrscheinlich zu einem medizinischen Problemfall werden würde, sofern man das Unterfangen überlebt. Aber was passiert, medizinisch gesehen, im Körper bis das Ende da ist?
    Beispielsweise behaupten ja viele Menschen, daß man bei oraler Einnahme erblinden würde, was aber meines Wissens nur bei Methanol der Fall wäre und nicht bei Ethanol.
    Mich würde also wirklich ganz spezifisch interessieren wie die oben erwähnte Dosis den Organismus angreift.
    Grüße, Mac.

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wirkung von intravenös verabreichtem Alkohol

    Ethanol ist stinkt normaler Trinkalkohol.
    Wenn man bei dessen Einnahme erblinden würde, müsste ich meinen guten Wein jetzt in den Ausguss kippen.

    1-2ml intravenös injeziert werden bis auf einen Rausch wahrscheinlich nicht viel machen.
    Allerdings habe ich da weder Erfahrung mit, noch würde ich jemandem dazu raten, meine Aussage ist eine reine Vermutung

  5. #5
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wirkung von intravenös verabreichtem Alkohol

    Zitat von MacGruoch Beitrag anzeigen
    eine stark verdünnte Lösung mit Ethanol.
    Ich meinte das mehr oder minder 'reine' Zeugs, das wir zum Desinfizieren verwenden.
    Also zum Desinfizieren nimmt man kein "reines" (=95-99%igen) Ethanol, sondern andere Alkohole in 70-80%iger Verdünnung (müßte ich jetzt nachschlagen).

    Ethanol wird bei einer Methanolvergiftung als Antidot gegeben, hat also sogar eine wichtige medizinische Verwendung. Ansonsten hat es eher geringe Bedeutung in der Medizin zumal es ansonsten ja ein Zellgift ist.

    Eine i.v.-Gabe ist grundsätzlich möglich, sollte dann allerdings verdünnt erfolgen, üblicherweise mit NaCl und zweckmäßigerweise Glucose 5%.

    Nochmal ganz klar: nix für den Hausgebrauch. Dann schon eher Doppelkorn trinken


    Gruß, logiker

  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wirkung von intravenös verabreichtem Alkohol

    Es gibt einschlägige Berichte bei denen es Jugendliche (!) gemacht haben.
    1- 2 ml Vodka in die Blutbahn... im ersten Moment scheint das nicht weiter gefährlich zu sein, aber auf lange Sicht....

    Ich allerdings rate dringend davon ab und halte es wie Uro, lieber trinken, wenn es den schon sein muss.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #7

    Standard AW: Wirkung von intravenös verabreichtem Alkohol

    Hallo.
    Vorweg möchte ich allen für eure Antworten danken.
    Das wegen dem Desifizieren meinte ich lediglich, weil wir im Physiologiepraktikum Ethanol (Konzentration weiß ich nicht mehr, war aber definitiv sehr hoch) benutzt haben um die Objektträger vor dem Ausstreichen des Blutes zu desinfizieren. Ziemlich steinzeitlich aber Uni eben. Da nimmt man wohl alles was man bekommt. ^^
    Grüße,
    Mac.

Ähnliche Themen

  1. Wirkung von Cortison auf den Körper
    Von Jasmin86 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 22:56
  2. Silberwasser und seine Wirkung
    Von Patientenschubser im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 12:26
  3. Medikament mit libidosenkender Wirkung
    Von gobo im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 01:58
  4. Medizin: Absinth: Viel Alkohol, keine psychedelische Wirkung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 17:31
  5. Pille+Wirkung
    Von anonym123 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 11:28