Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Wurzelbehandlung - viermalige Nachbehandlung...

In dieser Diskussion geht es um "Wurzelbehandlung - viermalige Nachbehandlung..." im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo! Ich bin noch neu hier und hoffe ich bin hier auch im richtigem Board... Ich musste mich leider einer Zahnwurzelbehandlung unterziehen. Diese ist nun ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.05.2009, 10:06   #1
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: mymomo ist offline

Standard Wurzelbehandlung - viermalige Nachbehandlung... - Dieser Beitrag ist 295 Tage alt

Hallo!
Ich bin noch neu hier und hoffe ich bin hier auch im richtigem Board...

Ich musste mich leider einer Zahnwurzelbehandlung unterziehen. Diese ist nun etwa vor zwei Monaten gewesen. Seitdem bin ich nun bereits 4 mal zur Nachuntersuchung gewesen (also bereits 5x am Zahn behandelt worden) und jedesmal scheint die Wurzel noch immer nicht abgetötet zu sein, sodass ich erneut Medikamente in den Zahn bekomme und 10-14 Tage später bei meinem Zahnarzt antanzen darf.

Neben dieser Problemstelle habe ich leider noch zwei Stellen wo zumindest auch was gemacht werden muss. Diese wurden bislang noch gar nicht in "Angriff" genommen - es soll alles nacheinander gemacht werden.

So langsam ist mir das irgendwie nicht geheuer. Ich bin Privatpatient und darf dank Selbstbeteiligung alles schön aus eigener Tasche zahlen - ich will gar nicht wissen wieviel Geld das ganze schon gekostet hat. Ich bekomme langsam das Gefühl ich werde systematisch übern Tisch gezogen. Oder ist das alles normal?
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 30.05.2009, 10:49   #2
Physiotherapeutin

Benutzerbild von Christiane

Allgemeine Infos 

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 80 Beiträge

Online Status: Christiane ist gerade online

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Wurzelbehandlung - viermalige Nachbehandlung... - Dieser Beitrag ist 294 Tage alt

Ein mehrmaliges Antanzen ist bei Wurzelbehandlungen durchaus üblich. In den meisten Fällen ist ein wiederholtes Aufbereiten und Spülen notwendig, um den Wurzelkanal richtig sauber zu bekommen. Ich denke mal, 5 Termine sind noch im grünen Bereich. Befrage doch mal deinen Zahnarzt, wie es momentan aussieht und wie lange es in etwa noch dauert.

Gruß Christiane
Alt 11.06.2009, 20:14   #3
Arzthelferin

Benutzerbild von hannibal

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 8
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Online Status: hannibal ist offline

Standard AW: Wurzelbehandlung - viermalige Nachbehandlung... - Dieser Beitrag ist 281 Tage alt

Hallo mymomo,
eine Wurzelbehandlung dauert so seine Zeit. Bei einem geht es schneller, beim anderen dauert es etwas länger.
Das Medikament, welches die Zahnärzte benutzen muss mindestens so 3 Wochen im Zahn bleiben um zu sehen ob es wirkt.
Manchmal muss aber auch operiert werden. Es könne sein, das die Zahnwurzelspitze entzündet ist, diese mmüsste zur Not entfernt werden.
Gute Besserung
Ilona

Geändert von hannibal (11.06.2009 um 20:22 Uhr). Grund: Zusatz eingetragen
Alt 11.06.2009, 21:24   #4
Praxismanagerin Gyn.

Benutzerbild von Muschel

Allgemeine Infos 

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Online Status: Muschel ist offline

Standard AW: Wurzelbehandlung - viermalige Nachbehandlung... - Dieser Beitrag ist 281 Tage alt

Zitat: von hannibal
Manchmal muss aber auch operiert werden. Es könne sein, das die Zahnwurzelspitze entzündet ist, diese mmüsste zur Not entfernt werden.
Gute Besserung
Ilona
Na, Du machst mir ja Hoffnung...

Ich hab seit Pfingsten mit einer fiesen Entzündung am 25er zu tun (oben links, erster Backenzahn von vorne gezählt).
Antibiose ist seit Dienstag fertig, gestern abend entleerte sich ordentlich Eiter aus der Beule am Zahnfleisch und seit heute morgen geht auch die restliche Schwellung der Wange zurück. Zahnklinik am 26.6. Termin, ich hoffe ja immer noch, daß es bei einer Wurzelbehandlung bleibt.

Mein ZA hat eine WB angefangen, aber mir dann direkt die Wurzelspitzenresektion beim Kieferchirurgen empfohlen und die WB nicht zu Ende geführt.

In der Regel habe ich bei meinen bisherigen 2 WB's immer so 3 Sitzungen gehabt, bis der Zahn endgültig gefüllt wurde, das zog sich immer über Wochen hin.

Nie im Leben hätte ich gedacht, daß ich mir mal eine WB wünsche.

@ Mymomo,

ob man als P-Patient bei sowas über den Tisch gezogen wird, weiß ich nicht. Glaube ich eigentlich nicht, da gibt es teurere Alternativen als ne WB.

Ich gehe in die Zahnklinik, weil ich die Alternativen meine ZA's nicht so prickelnd finde, da werde ich dann unfreiwillig zum P-Patient.

Hast Du denn noch Schmerzen in dem Zahn?

Liebe Grüße, Andrea

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen